Wie oft hast Du schon nach den ersten 10 Sekunden eines Videos weitergemacht, weil es nicht das war, was Du erwartet hast? Wenn Du ein Erklärvideo machen möchtest, ist es wichtig, dass Du die ersten 10 Sekunden richtig hinbekommst, weil Du sonst riskierst, Kunden zu verlieren. Machen wir uns nichts vor - die Menschen haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Untersuchungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Videozuschauer innerhalb der ersten 10-15 Sekunden verloren geht. Was kannst Du also tun, damit sie weiterschauen? Konzentriere Dich auf die ersten 10 Sekunden Deines Videos. Wenn Du Dir Deine Publikumsbindung und Statistiken ansiehst, wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass etwa 20 % Deiner Zuschauer in den ersten 10 Sekunden abspringen. Wenn Videos für Dein Unternehmen wichtig sind, ist das eine sehr große Sache.
Vor etwa 18 Monaten begann dieses Phänomen, das hauptsächlich auf die sozialen Medien zurückzuführen ist. Wenn die Zuschauer auf Dein Video klicken, weil sie durch das Thema, den Titel, das Vorschaubild oder einfach nur, weil es zur richtigen Zeit am richtigen Ort auftaucht, angelockt werden, hast Du Deinen ersten Gewinn erzielt. Jetzt musst Du sie fesseln und sie dazu bringen, das ganze Erklärvideo zu sehen. Und dafür sind die ersten 10 Sekunden Deines Videos entscheidend. Was ist also das Wichtigste, das Du in diesen 10 Sekunden vermitteln musst? Genau darüber reden wir in diesem Beitrag und erwähnen außerdem Folgendes:
Erklärvideos sind kurze Videos, die Deiner Zielgruppe das Wesentliche über Deine Marke oder Dein Produkt vermitteln. Da ein Erklärvideo oft der erste Eindruck ist, den ein Verbraucher von Deinem Produkt bekommt, muss es sofort Wirkung zeigen. Im Folgenden erfährst Du, wie Du ein Erklärvideo machen kannst, das Dein Publikum fesselt, Deine Botschaft vermittelt und Ergebnisse erzielt.
Hier findest Du eine Liste von Apps, mit denen Du Dein Erklärvideo machen kannst:
Wenn Du ein Erklärvideo machen möchtest, dann kannst Du es entweder selber machen oder eine Erklärvideo Agentur beauftragen. Wenn Du Dich für die erste Option entscheidest und Dein Erklärvideo machen möchtest, dann kannst Du eine App aus der oben gemachten Liste nützen. Mithilfe dieser Apps kannst Du ein Erklärvideo machen und zwar kostenlos. Natürlich mit denjenigen Apps, für die man keinen monatlichen Beitrag zahlen musst. Wenn Du jedoch ein professionelles Erklärvideo haben möchtest, dann solltest Du Dein Erklärvideo erstellen lassen.
Wir sind eine Videoproduktionsfirma mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Wir haben zahlreiche Erklärvideos erstellt und wissen genau, was ein Erklärvideo haben muss, um erfolgreich zu sein. Wenn Du mit uns arbeiten möchtest, kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren. Wir warten auf Dich und stehen Dir jederzeit zur Verfügung!
Wenn es Dir nicht gelingt, Deine Zuschauer in den ersten 10 Sekunden zu fesseln, wirst Du sie für immer verlieren. Das klingt vielleicht ein bisschen zu hart, aber es ist hundertprozentig wahr.. Die Wahrheit ist, dass es so viele Inhalte gibt, dass Du, wenn Du nicht in der Lage bist, Deine Nutzer in den ersten Sekunden zu fesseln, den Anschluss an andere verlieren wirst, die sich auf die Erstellung einprägsamer Videoeinführungen konzentriert haben.
Willst Du Dich zurücklehnen und zulassen, dass Dein Kunde zu einem Video Deines Konkurrenten greift, nur weil Deine einleitenden Sekunden nicht fesselnd genug sind? Nein, natürlich nicht! Hier findest Du eine Liste mit allen wichtigen Gründen, warum Dein Video eine hervorragende Einleitung verdient!
Die ersten 10 Sekunden des Erklärvideos sind Deine Chance, die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu erregen und sicherzustellen, dass Du ihn bei der Stange halten kannst. Du solltest das Thema oder das Produkt klar erklären (ohne zu schwafeln) und sicherstellen, dass Du direkt auf den Punkt kommst.
Denke daran: Du musst dem Zuschauer einen Grund geben, weiterzuschauen. Stelle Dir die Frage: Was würdest Du in einem Video sofort sehen wollen? Wenn Du zum Beispiel ein Produkt verkaufst, musst Du dem potenziellen Kunden dessen Vorteile beschreiben. Schließlich sollten die ersten 10 Sekunden Aufschluss darüber geben, welche Fragen behandelt werden, was für den Zuschauer ausreichen sollte, um weiterzuschauen. Natürlich nur, wenn Du eine ausreichend große Frage beantwortest! Auf dem Link kannst Du ein paar unserer Erklärvideo Beispiele sehen, um Dir die Aufgabe zu erleichtern.
Nichts funktioniert besser, als die Neugier Deiner Zielgruppe zu wecken, wenn es darum geht, ihr Interesse zu wecken und sie an Deinem Video festzuhalten. Leider hast Du nicht allzu viel Zeit, um das zu tun, wenn Du ein Erklärvideo machen möchtest. Wenn Du den Zuschauer schon in den ersten Sekunden fesseln willst, musst Du etwas Radikales tun - zum Beispiel gleich zu Beginn Deines Erklärvideos eine Frage stellen. Das wirkt wie ein Zauber, wenn es darum geht, Deine Kunden an Dein Video zu fesseln, in Erwartung der Antwort, die sie erwarten.
Versuche nicht, alle Informationen in ein Video zu packen, wenn Du ein Erklärvideo machen möchtest. Gib den Zuschauern gerade genug Informationen, um sie für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu begeistern. Wenn Dein Erklärvideo ihr Interesse geweckt hat, werden sie sicher weitere Informationen von Dir einholen. Längere Erklärvideos hingegen, die mit Informationen vollgestopft sind, langweilen sie und wecken kein Interesse an Deiner Marke.
Im Internet tummelt sich ein Haufen von Werbebotschaften, die Deine Kunden aktiv belästigen und abschrecken. Lass das nicht zu, dass Deine Marke das tut. Stattdessen sollte sich Dein Video um die Geschichte und nicht um den Verkauf drehen. Denke daran, dass für das Videomarketing dieselben Regeln gelten wie für das schriftliche Content-Marketing. Du solltest Dich auf den Wert konzentrieren, den du für Deine Kunden bereitstellst.
Mache Dir die emotionale Kraft von Videos zunutze, indem Du an die Bedürfnisse und verborgenen Wünsche Deiner Kunden appellierst. Hast Du Angst, dass Du auf diese Weise Leads verlierst? Du kannst immer einen strategischen und relevanten Aufruf zum Handeln zusammen mit einer verfolgten URL am Ende Deines Videos einfügen, solange er in Deine Gesamtgeschichte passt.
Wir wissen also, dass wir nur 10 Sekunden Zeit haben, und da diese Zeitspanne nicht lang genug ist, müssen wir alles, was wir in diesem begrenzten Zeitraum sagen, auch wirklich einprägsam machen! Eine Möglichkeit, dies zu tun, wäre, wie bereits erwähnt, gleich zu Beginn eine Frage zu stellen. Eine andere clevere Möglichkeit ist, gleich zu Beginn des Videos eine einprägsame Botschaft einzubauen, die Deine Zuschauer dazu anregt, immer mehr zu wollen.
Du musst verstehen, dass der Zuschauer nur einen Klick davon entfernt ist, Dein Video zu schließen, also sollte dies eindeutig der erste Punkt sein, auf den Du bei der Produktion eines Erklärvideos achten solltest.
Für welchen Ansatz Du Dich auch entscheidest, wenn Du Dich auf die ersten 10 Sekunden Deines Videos konzentrierst, um Deine Zuschauer dazu zu bringen, sich das ganze Video anzusehen, ist Dein Erfolg vorprogrammiert.
Einer der größten Fehler, den Menschen machen, ist, dass sie bei der Erstellung eines Erklärvideos kein Skript verwenden. Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass Du ohne ein Skript keinen richtigen Fluss des Inhalts hast. Wenn Du jedoch ein gut ausgearbeitetes Skript hast, kannst Du an der Einleitung richtig arbeiten und die Geschichte Deines Unternehmens kurz und bündig erzählen - genug, um die Aufmerksamkeit Deiner Kunden zu erregen!
Wechsle ständig die Szenen. Zeige in den ersten 10 Sekunden mehr Aktivität auf dem Bildschirm. Selbst wenn nur eine Person lange Zeit spricht, solltest Du die Person zu verschiedenen Hintergründen führen, bewegte Grafiken oder kinetische Typografie einfügen. Das wird die Zuschauer unterhalten und sie bei der Stange halten.
Führe eine Figur ein, die den Zuschauer bei der Stange hält. Die Menschen wollen eine Geschichte sehen, mit der sie sich identifizieren können. Lass das Erklärvideo einer menschlichen Figur folgen (oder einfach einer Figur mit menschlichen Eigenschaften). Dies wird auch Emotionen bei den Zuschauern auslösen. Und Du weißt ja, was es heißt, Emotionen zu wecken: Sie werden sich an Dein Video erinnern, und vor allem an die Marke, die sie zum Lachen oder Weinen gebracht hat oder die sie an einem harten Tag zum Lächeln gebracht hat.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.