Erklärfilm: Warum ist ein Aufruf zum Handeln wichtig?

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)
Erklärfilm: Warum ist ein Aufruf zum Handeln wichtig?
Erklärfilm: Warum ist ein Aufruf zum Handeln wichtig?

Du hast also einen ansprechenden animierten Erklärfilm erstellt, der den Zuschauer dazu verlockt, das Erklärvideo zu Ende zu schauen. Jetzt ist es an der Zeit für den inoffiziellen Händedruck und den Geschäftsabschluss. Es ist Zeit für die Aufforderung zum Handeln, oder kurz CTA, wie manche Leute es gerne nennen. Aber halt, es gibt so viele Aufrufe zum Handeln für so viele Erklärvideos da draußen. Wie können wir entscheiden, welcher der richtige für unseren animierten Erklärfilm ist?

Traditionell mag es verlockend sein, einen Link zu Deiner Website oder einen Link zu Deinem Produkt als beliebten Aufruf zum Handeln zu verwenden. Viele Produzenten von Erklärvideos versuchen heute jedoch, die Kunden mit radikaleren Handlungsaufrufen zu locken, die sie dann auch befolgen. Dies kann in Form eines Logos, eines Bildes, eines Rabattangebots oder des Abonnements des wöchentlichen Newsletters mit einigen zusätzlichen Vorteilen geschehen. Das Wichtigste an dieser sich ständig weiterentwickelnden Marketingstrategie ist jedoch der Wunsch, der Konkurrenz voraus zu sein und die Konversionsrate zu steigern.

Genau darüber reden wir auch heute: Warum ein Aufruf zum Handeln in einem Erklärfilm so wichtig ist? Darunter erwähnen wir auch folgenden Themen:

  • Welche Arten von Erklärvideos gibt es?
  • Was gehört in ein gutes Erklärvideo?
  • Wie viel kostet ein Erklärvideo?
  • Erklärfilm: Warum ist ein Aufruf zum Handeln wichtig?

Welche Arten von Erklärvideos gibt es?

Es gibt sehr viele Arten von Erklärvideos, die Du für Dein Unternehmen nutzen kannst. Natürlich musst Du eine Art wählen, die zu Deinem Unternehmen passt. Du kannst zwischen einem Live-Action Erklärfilm oder einem animierten Erklärfilm wählen. In diesem Abschnitt erwähnen wir nur, welche Arten von Erklärvideos es gibt:

  • 2D Erklärvideo
  • 3D Erklärvideo
  • Live-Action Erklärvideo
  • Screencast Erklärvideo
  • Stop-Motion
  • Motion Graphics
  • Whiteboard-Animation
  • Isometrisches Erklärvideo-Stil
  • Kinetische-Typografie

Was gehört in ein gutes Erklärvideo?

Was gehört in ein gutes Erklärvideo?
Was gehört in ein gutes Erklärvideo?

Ein gutes Erklärvideo muss einige Sachen enthalten, um erfolgreich zu sein. Wenn Du einen Erklärfilm machst, befolge folgende Tipps, um Dir die Videoproduktion zu erleichtern:

  • Drehbuch
  • Storyboard
  • Animation
  • Soundeffekte und Musik
  • Aufruf zum Handeln

Diese Liste ist nur grob erstellt. Wenn Du mehr darüber lesen möchtest, wie man ein gutes Erklärvideo erstellt, erfahre es hier!

Wie viel kostet ein Erklärvideo?

Sicherlich ist das die Frage, die Dich am meisten interessiert. Es versteht sich auch, warum. Wenn Du ein Unternehmen hast, musst Du Deine Kosten bis ins kleinste Detail planen. Aber wenn wir über die Erklärvideo Kosten reden, ist es sehr schwer, eine konkrete Zahl zu erwähnen. Warum? Die Kosten für einen Erklärfilm hängen von mehreren Faktoren ab. Darunter von dem Stil des Videos, den Du wählst. Dein ein 3D Erklärfilm kann nicht die gleiche Kosten haben, wie ein 2D Erklärfilm. Wenn Du noch mehr Fragen hast, kontaktiere uns jederzeit. Wir warten auf Dich!

Erklärfilm: Warum ist ein Aufruf zum Handeln wichtig?

7 effektive Aufrufe zum Handeln, die Du nutzen kannst

Videomarketing wird zu einer der beliebtesten Möglichkeiten für Unternehmen, Informationen mit Verbrauchern zu teilen. Unabhängig davon, ob es sich um Marketing-, Verkaufs- oder Schulungsinhalte handelt, bieten Videos den Verbrauchern eine unterhaltsamere Möglichkeit, Informationen über Deine Marke zu konsumieren. Erklärvideos bieten ein besseres Verständnis. Denn die Zuschauer behalten 95 % einer Botschaft, wenn sie sie in einem Video sehen. Im Vergleich zu 10 %, wenn sie sie in einem Text lesen.

Erfolgreiche Videos können die Aufmerksamkeit der Zuschauer schnell auf sich ziehen. Und ihnen eine visuell ansprechendere Möglichkeit bieten, sich mit Deinen Inhalten zu beschäftigen. Allerdings müssen Videos eine Art visuellen oder auditiven Hinweis haben, um zum Handeln anzuregen. An dieser Stelle wird ein Aufruf zum Handeln zu einer entscheidenden Komponente Deiner Videomarketingstrategie. Was auch immer Deine Ziele sein mögen, eine Handlungsaufforderung in Deinen Videos ist ein Muss. Hier sind die Gründe, warum:

Führe Deine Kunden mit dem Erklärfilm durch den Verkaufstrichter

Unabhängig davon, in welcher Phase sich Dein Kunde befindet, braucht er eine Aufforderung zum Handeln, die ihn zum nächsten Schritt führt. Ganz egal, ob er sich gerade erst über Dein Produkt oder Deine Dienstleistung informiert, oder ob er bereit ist, einen Kauf zu tätigen.. Ein fehlender Handlungsaufruf zur richtigen Zeit könnte das Einzige sein, was ihn davon abhält, die nächsten Schritte zu unternehmen.

In der Bewusstseinsphase könnte dies so aussehen, dass Du Deinem Video eine Schaltfläche hinzufügst, die zu einer herunterladbaren Produktinformationsseite führt. In der Aktionsphase könnte es ein Hotspot in Deinem Video sein, der mit einer Webseite verlinkt ist, auf der sie Dein Produkt kaufen können. Deine CTA kann vollständig angepasst werden, um Deinem Publikum zu helfen, die gewünschte Handlung zu erreichen. Und Deinem Unternehmen zu helfen, seine Ziele zu erreichen. Warum brauchst Du ein Erklärvideo?

Mehr Engagement

Indem Du einen Aufruf zum Handeln in Dein Video einbaust, stellst Du sicher, dass die Zuschauer die Informationen nicht nur verstehen, sondern auch handeln! Deine Inhalte müssen das Engagement fördern. Nur so bleibt das Interesse Deiner Zuschauer erhalten und Du kannst die Wirkung Deiner Videoinvestition maximieren. Interaktive Videos ermöglichen es Dir, einen CTA in Form einer anklickbaren Funktion einzubinden. Das steigert das Engagement noch weiter, indem es die Zuschauer zur Teilnahme motiviert. Ein hohes Maß an Engagement garantiert, dass Dein Erklärvideo einen bleibenden Eindruck bei Deinem Publikum hinterlässt. So kannst Du stärkere Beziehungen aufbauen, die zu Verkäufen führen.

Warum ist eine Handlungsaufforderung für einen Erklärfilm unbedingt erforderlich?

Warum ist eine Handlungsaufforderung unbedingt erforderlich?
Warum ist eine Handlungsaufforderung unbedingt erforderlich?

Marketinguntersuchungen haben ergeben, dass eine gute Handlungsaufforderung einen hundertfachen Unterschied ausmachen kann, indem sie die Aktivität erhöht, die Klickraten verdoppelt und die Zahl der Abonnements steigert.

  • Ein Zuschauer, der es bis zum Ende Deines Erklärvideos schafft, ist der Traum eines jeden Marketingspezialisten. Am Ende Deines Erklärvideos hast Du den Zuschauer bereits eingebunden, da Du sein Interesse geweckt hast. Außerdem kannst Du herausfinden, an welchen Waren oder Dienstleistungen er interessiert ist.
  • Handlungsaufforderungen bieten die perfekte Gelegenheit zur Konvertierung, verwandeln die Zuschauer in Kunden und Konvertierung ist ein weiterer Traum von Marketingfachleuten.
  • Handlungsaufforderungen halten das Publikum bei der Stange, was in einem Umfeld, das Aufmerksamkeitsdefizite fördert, besonders wichtig ist.
  • CTA´s sind Bilder oder Aufforderungen, die den Besucher auffordern, eine weitere Aktion durchzuführen. Zum Beispiel einen Artikel in den Einkaufswagen zu legen. Oder die Website eines Unternehmens zu besuchen, zu spenden, ein Abonnement abzuschließen oder sich über ein Produkt zu informieren.

Quelle:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com