Werbefilme: Geschichte für Kunden erzählen!

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler. Es ist eine der ältesten Traditionen, die wir haben. Bevor es moderne Aufzeichnungsmethoden gab, haben wir durch das Erzählen von Geschichten überlebt. Wir haben Wissen bewahrt, gelehrt und Erinnerungen ausgetauscht - und es ist nach wie vor eine unserer wichtigsten Quellen der Unterhaltung. Und jeder hat eine Geschichte. Gute Marketingstrategien nutzen Geschichten für Werbefilme, die eine emotionale Reaktion auslösen und den Kunden zu einer Handlung bewegen, sei es eine Anmeldung, ein Kauf oder ein freiwilliges Engagement.

Sicher, unsere Aufmerksamkeitsspannen sind kürzer, aber was ist, wenn niemand zuhört, weil das, was Du sagst, nicht interessant ist? Der Einsatz von Geschichten für wirkungsvollere Videos ist keine neue Idee. Aber es ist ein übersehener Teil der Videoproduktion, vor allem, wenn es um Anleitungen oder Unternehmensvideos geht. Aber Storytelling ist nicht nur etwas für die lustigen, kreativen Videos da draußen. Selbst wenn Du ein Video-Tutorial über Autoversicherungen erstellst, kann ein wenig Storytelling sehr hilfreich sein, um Dein primäres Videoziel zu erreichen - den Kontakt zu Deinem Publikum.

Aber wie stellst Du sicher, dass sich Deine Videos von der Masse abheben und Dein Publikum Lust auf mehr macht? Wie schaffst Du es, dass die Leute Deine Videos mögen und - was noch wichtiger ist - sich an sie erinnern, wenn Unternehmen um Aufmerksamkeit und Umsatz konkurrieren? Die Antwort lautet: Du musst das Video-Storytelling beherrschen. Eine Geschichte ist der einzige Weg, um Menschen dazu zu bringen, Dir zuhören zu wollen. Geschichten wirken sich auf das menschliche Gehirn aus, bauen eine persönliche Verbindung auf und lösen eine emotionale Reaktion bei Deinem Publikum aus. Wie kannst Du also Videos erstellen, die eine Geschichte erzählen, an die sich jeder erinnert? In diesem Beitrag reden wir genau darüber!

Wähle eine klare Kernbotschaft für Deine Werbefilme

Wähle eine klare Kernbotschaft für Deine Werbefilme
Wähle eine klare Kernbotschaft für Deine Werbefilme

Eine großartige Geschichte entwickelt sich in der Regel auf eine zentrale Botschaft hin. Wenn Du eine Geschichte schreibst, solltest Du eine klare Vorstellung davon haben, worauf Du hinarbeitest. Falls Deine Geschichte eine starke moralische Komponente hat, solltest Du die Zuhörer oder Leser zu dieser Botschaft führen. Wenn Du eine lustige Geschichte erzählst, könntest Du auf eine Wendung hinarbeiten, die Dein Publikum zum Lachen bringt.

Wenn Du eine fesselnde Geschichte erzählst, solltest Du versuchen, die dramatische Spannung und den Nervenkitzel bis zum Höhepunkt Deiner Erzählung zu steigern. Unabhängig davon, welche Art von Geschichte Du erzählst, ist es wichtig, dass Du Dir über das zentrale Thema oder den zentralen Handlungspunkt, um den herum Du Deine Geschichte aufbaust, im Klaren bist.

Werbefilme: Mach Dich nicht zum Helden

Mach Dich also nicht zum Star Deiner eigenen Geschichte. Du kannst eine zentrale Figur sein, aber der eigentliche Fokus sollte auf Menschen liegen, die Du kennst, auf Lektionen, die Du gelernt hast, oder auf Ereignissen, die Du miterlebt hast. Und wann immer es möglich ist, solltest Du Dich bemühen, das Publikum oder die Mitarbeiter zum Helden zu machen. Das erhöht ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich auf Deine Botschaft einzulassen. Einer der Hauptgründe, warum wir Geschichten zuhören, ist, dass wir einen tieferen Glauben an uns selbst entwickeln wollen. Aber wenn der Erzähler darüber spricht, wie toll er ist, schaltet das Publikum ab. Je mehr Du Deine eigenen Entscheidungen feierst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich Dein Publikum mit Dir und Deiner Botschaft identifizieren kann.

Kreativität anwenden

Werbefilme brauchen Qualität

Um Deine Werbefilme unvergesslich zu machen, musst Du manchmal über den Tellerrand hinausschauen. Klassische Werbefilme für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung sind großartig, aber wenn Du zu viele davon hast, werden Deine Zuschauer gähnen. Also… sei kreativ! Komme auf originelle Ideen, experimentiere, wähle ungewöhnliche Wege, um die Botschaft zu vermitteln.

Wenn Du nur 15 Sekunden hast, um eine Geschichte zu erzählen, muss es etwas sein, das Deine Zuschauer fesselt und sie dazu bringt, mehr über Deine Marke zu erfahren. Scheue Dich nicht, Metaphern zu verwenden oder ein offenes Ende zuzulassen - die Chancen stehen gut, dass Du Dich von Deinen Mitbewerbern positiv abhebst.

Starbucks hat sich eine Geschichte über eine Kleinstadt ausgedacht, in der die Kürbisgewürzlatte (eines der berühmtesten Getränke des Unternehmens) gefeiert wird - ein großartiges Beispiel für kreatives Video-Storytelling: Dieses Video scheint nichts mit Starbucks als Marke zu tun zu haben, es wirbt nicht für ihre Produkte oder das Unternehmen. Nichtsdestotrotz erzählt es eine nette kurze Geschichte. Und es ist schwer, dem Wunsch zu widerstehen, mehr von der Serie zu sehen. So fühlt es sich an, wenn man süchtig ist!

Kurz und bündig

Es ist unwahrscheinlich, dass uns jemand mehr Aufmerksamkeit schenkt, nur weil wir ihn darum bitten.
Ein weiterer Trick für effektives Storytelling, insbesondere in der Geschäftswelt, besteht darin, sich kurz zu fassen. Es dauert nicht lange, eine Situation zu schaffen, die das Interesse Deiner Zuhörer weckt, und sie dann auf eine Weise aufzulösen, die ihre Gefühle anspricht.

Ich erinnere mich an eine besonders interessante Strategiepräsentation, die in weniger als einer Minute gehalten wurde. Die Moderatorin skizzierte in nur wenigen überzeugenden Sätzen, wo ihr Unternehmen steht, wohin es gehen soll und wie sie es dorthin bringen will. Ihre Worte waren einfach, prägnant und bezogen sich auf etwas, von dem sie wusste, dass es mich interessieren würde. Und ehrlich gesagt, habe ich ihre Geschichte bis zum heutigen Tag nicht vergessen.

Wenn Du also das nächste Mal über etwas redest, das niemanden interessiert, versuche, Deine Worte in eine kurze Geschichte zu verwandeln, die die Menschen selbst erleben können oder die sie direkt betrifft. Wenn Du auf diese Weise über Deine Worte nachdenkst, kannst Du sie auf die Dinge beschränken, die jemand anderes tatsächlich in Deinem Erklärvideo hören möchte. Dann musst Du Dich nie wieder fragen, ob Dir jemand wirklich zuhört.

Verzaubere Dein Publikum

Wie viele von euch kennen jemanden, der stundenlang sitzt und sich 10-Sekunden-Videos auf Tik Tok ansieht? Ihre Augen sind glasig und sie können sich nicht losreißen, weil das Ansehen dieser Videos etwas Tranceartiges an sich hat. So leicht kannst Du Dein Publikum mit einem einfachen Video hypnotisieren.

Vor allem Whiteboard-Animationen sind hervorragend geeignet, das Publikum vom ersten Bild an auf Deine Werbefilme zu fesseln. Der Grund dafür ist, dass der Zuschauer sieht, wie die Dinge direkt vor seinen Augen gezeichnet werden. Dadurch ist der Zuschauer mit seinem ganzen Verstand in den Prozess eingebunden, während er den Informationen zuhört und durch die ständige Bewegung visuell stimuliert wird. Ähnlich wie bei einer Komödie wartet der Zuschauer darauf, dass das ganze Bild enthüllt wird, und wird in Spannung gehalten. Wenn das Bild vollständig ist, stellt sich ein Gefühl der Erleichterung ein.

Das Publikum fesseln

Großartiges Geschichtenerzählen setzt voraus, dass Du mit Deinem Publikum in Kontakt trittst. Wie Du Dein Publikum fesselst, hängt jedoch zu einem großen Teil von der Erzählweise ab, die Du verwendest. Wenn Du eine Kurzgeschichte vor einem Publikum vorliest, solltest Du vielleicht damit spielen, Deinen Blick ab und zu von der Seite zu nehmen, um Augenkontakt mit Deinem Publikum herzustellen. Wenn Du einen erzählenden Podcast aufnimmst, hängt viel von der Ausdruckskraft Deiner Stimme und Deiner Fähigkeit ab, mit Deinem Tonfall Gefühle zu vermitteln. Wie auch immer Du Deine Geschichte erzählst, achte darauf, dass Du Dein Publikum berücksichtigst.

Sei ansteckend!

Auch Werbefilme haben eine hohe Chance, sich zu verbreiten. Das technologische Zeitalter, in dem wir leben, macht es so einfach, Werbefilme zu teilen, dass sie über Nacht Millionen von Aufrufen erhalten können. Wenn Du also animierte Werbefilme als Teil Deiner Marketingstrategie einsetzt, erhöhst Du die Verbreitung und erreichst ein größeres Publikum.

Die Chancen, dass Deine Werbefilme viral gehen, sind höher, wenn Du ein einprägsames Skript und ein lustiges Artwork hast. Shakespeare schrieb: "Das Auge des Menschen hat nicht gehört, das Ohr des Menschen hat nicht gesehen…", um zu beschreiben, wie unsere einzelnen Sinne zusammenkommen, um ein umfassenderes Erlebnis zu schaffen. Ein Essen, das gut aussieht, gut riecht UND gut schmeckt, ist viel angenehmer als ein Essen, das nur eines dieser Dinge erfüllt. Genauso ergänzen handgezeichnete Bilder ein gut geschriebenes Drehbuch, um einen viralen Effekt zu erzielen.

Emotionen in Deine Werbefilme hinzufügen

Emotionen in Deine Werbefilme hinzufügen

Eine gute Geschichte muss Emotionen wecken. Emotionen steuern die menschliche Wahrnehmung und den Entscheidungsprozess. Sie lassen uns fühlen - und das ist es, was Du mit Deinem Video erreichen willst.

Kleine Kinder, niedliche Haustiere, lächerliche oder dramatische Situationen sind die wirksamsten Mittel, um eine Videogeschichte emotional zu gestalten. Finde die Schwachstelle Deines Publikums - und scheue Dich nicht davor, sie zu nutzen. Übertreibe es aber nicht - Dein Video muss authentisch und natürlich sein, sonst besteht die Gefahr, dass Du Dein Publikum nur verärgerst.

Einen Schwerpunkt auf einen Kampf legen

Eine Geschichte ohne Herausforderung ist einfach nicht sehr interessant. Gute Geschichtenerzähler wissen, dass eine Geschichte einen Spannungsbogen braucht. Gibt es einen Konkurrenten, der besiegt werden muss? Eine Marktherausforderung, die überwunden werden muss? Eine veränderungsresistente Branche, die umgestaltet werden muss? Scheue Dich nicht, dass Deine Werbefilme so aussehen, als sei der Weg dorthin schwierig.

Wir mögen es, wenn man uns sagt, dass es schwierig wird. Kluge Vorgesetzte sagen ihren Mitarbeitern: 'Es wird schwierig werden. Aber wenn wir alle an einem Strang ziehen und durchhalten, werden wir am Ende etwas Erstaunliches erreichen." Eine gut ausgearbeitete Geschichte, die mit einem solchen Appell verbunden ist, bedeutet, dass man keine Veränderungen oder Anstrengungen verlangen muss. Die Menschen werden zu Deinen Partnern bei der Veränderung, weil sie Teil der Reise sein wollen.

Werbefilme: Wie man die Zuschauer bei der Stange hält

Wenn es darum geht, Menschen an Deine Videos zu fesseln, hängt es von der Art der Geschichte ab, die Du erzählst. Aber noch wichtiger ist der Mehrwert, den Du lieferst. Eine Geschichte kann dazu beitragen, das Interesse der Zuschauer zu wecken oder sie zu unterhalten, aber sie müssen auch einen Nutzen daraus ziehen. Ein Fehler, den viele machen, ist, dass sie Dinge hinzufügen, die ihnen gefallen, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, was das Publikum will.

Während manche Menschen das Erzählen von Geschichten unterbewerten, gehen manche Schöpfer genau den umgekehrten Weg. Sie denken, je mehr Geschichte, je mehr Persönlichkeit und je mehr ausgefallene Kameraeinstellungen, desto besser. Aber all das macht keinen Unterschied, wenn das Publikum nicht bekommt, was es braucht. Überlege Dir, wie Du Deinen Zuschauern am interessantesten wertvolle Informationen vermitteln kannst und dabei auch noch Spaß hast und kreativ bist.

Eine Aufforderung zur Handlung einschließen

Beste Werbefilme im Jahr 2021

Werbefilme: Eine Aufforderung zur Handlung einschließen

Eines solltest Du bei der Erstellung Deiner Werbefilme niemals tun: einen Aufruf zum Handeln auslassen. Den Zuschauern muss gesagt werden, wie sie Dein Angebot erhalten können, und das nicht, weil sie nicht ganz dicht sind.

Wenn Du qualitativ hochwertige Werbefilme produziert hast, hast Du das Publikum am Ende überzeugt. Der Zuschauer weiß, dass er das, was du verkaufst, haben will, aber er will es einfach bekommen. Wenn Du es ihm nicht leicht machst, das zu bekommen, was Du anbietest, wird er weiterziehen. Eine Art "Hier klicken", "Jetzt kaufen" oder "Heute anrufen" am Ende Deines Skripts ist unerlässlich. Mache es ihnen leicht, und sie werden in Scharen zu Dir kommen.

Natürlich ist es wichtig, einen Aufhänger zu haben, aber es gibt kein Format, wie man das macht. Ein guter Aufhänger hängt von Deinem Publikum und anderen Variablen ab. Finde zunächst heraus, welche Geschichte Du erzählen willst, und vertraue dann auf den Prozess. Ein Aufhänger wird kommen.

Quellen:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com