Tutorial Video, das funktioniert!

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Hast Du schon einmal mit Hilfe einer Internetsuche gelernt, wie man etwas macht? Die Antwort ist höchstwahrscheinlich ein schallendes "Ja". Kürzlich habe ich mir selbst beigebracht, wie man ein Bettlaken faltet, und zwar mithilfe eines hilfreichen Videos. Ein Tutorial Video ist eine besonders verlockende Möglichkeit, etwas online zu lernen, weil das Video genau zeigt, wie man es macht. Damit bin ich auch nicht allein - die meisten Kunden sehen sich lieber ein Marketingvideo an als eine Anzeige.

Wenn Du also zu den 45 % der Vermarkter gehörst, die in diesem Jahr Videoinhalte in ihre Strategie einbeziehen, könnte es von großem Nutzen sein, Videos speziell für diejenigen in Deiner Zielgruppe zu erstellen, die ebenfalls versuchen, etwas zu lernen. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, wie beliebt diese Suchanfragen auf YouTube und anderen Plattformen sind und was Du von acht Anleitungsvideos darüber lernen kannst, wie Du selbst großartige Lehrvideos erstellen kannst.

Tutorial Video: eine andere Art des Unterrichts

Tutorial Video: eine andere Art des Unterrichts
Tutorial Video: eine andere Art des Unterrichts

Tutorial Video ist eine speziell für das Lernen des Zuschauers zu einem bestimmten Thema erstellte audiovisuelle Ressource. Die Video-Tutorials sind eine Anleitung für den Benutzer, um Schritt für Schritt zu veranschaulichen, wie man etwas tut. Auch wenn es Themen gibt, die viel längere Video-Tutorials bis zu 10 Minuten erfordern. Die meisten von ihnen werden in kurzen Formaten angeboten, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erhalten. Das erste, was Du vor der Erstellung dieser digitalen Ressource planen solltest, ist die Festlegung der Schritte, die während des Erklärungsprozesses zu befolgen sind. Ein guter Anfang ist eine kurze Einführung in Form eines Vortrags über das Thema, das Du behandeln wirst, und das Ziel, das der Betrachter durch das Ansehen Deines Video-Tutorials erreichen wird. Als nächstes solltest Du Dir Gedanken über den Erstellungsprozess machen.

Du kannst Video-Tutorials mit 2 verschiedenen Techniken erstellen. Die erste ist der Screencast oder die Bildschirmaufnahme, d. h. Du nimmst die Aktivität auf Deinem Computerbildschirm auf und zeigst anschließend Schritt für Schritt die einzelnen Phasen eines Prozesses. Und vielleicht fügst Du noch erklärendes Audio zur Untermalung der Bilder hinzu. Die zweite Möglichkeit ist, sich selbst aufzunehmen. Wenn Du magst, kannst Du Dich selbst im Video-Tutorial zeigen und in Deinen eigenen Worten alles erklären, was Dein Publikum wissen muss. Schließlich hat der körperliche Ausdruck des Lehrers beim Erlernen eines Themas ein großes Gewicht. Lernvideos werden im Internet immer beliebter, entweder als Ergänzung zu einem schriftlichen Lernprogramm, das in dieselbe Website oder denselben Blog eingebettet werden kann, oder als eigenständiges Video in einem YouTube- oder Vimeo-Kanal.

Definiere die Zielgruppe und wähle die richtigen Themen aus

Wer sind die Menschen, die Du erreichen willst? Die Antwort auf diese einfache Frage wird Dir helfen, eine Reihe von Problemen zu lösen, mit denen sich Produzenten von Videoinhalten häufig auseinandersetzen müssen. Indem Du die Zielgruppe definierst, kannst Du herausfinden, wie Du sie am besten ansprechen kannst.

Und wenn Du erst einmal weißt, wer die Zuschauer Deiner Tutorials sind, kannst Du die Themen auswählen, die bei der Zielgruppe das größte Interesse wecken. Es versteht sich von selbst, dass es ein absolutes Muss ist, alles über die Themen zu wissen, die Du behandelst, wenn Du hoffst, ein großes Publikum für Deine Videos zu gewinnen.

Tutorial Video: Finde heraus, wozu Deine Zielgruppe Hilfe braucht

Tutorial Video: Finde heraus, wozu Deine Zielgruppe Hilfe braucht

Ein Beispiel: Angenommen, Du bist ein erfahrener Videobearbeiter, der sein Wissen weitergeben und Neueinsteigern helfen möchte. Wenn Du nicht viel Zeit damit verbracht hast, eng mit Anfängern zusammenzuarbeiten, fällt es Dir vielleicht schwer, ihre Schwierigkeiten nachzuvollziehen. Du musst die Probleme erkennen, auf die sie stoßen, wenn sie lernen, wie sie ihre ersten Videos bearbeiten.

Dabei ist es genau Deine Aufgabe, die Probleme zu verstehen, mit denen Deine Zielgruppe konfrontiert ist, wenn Du ein Tutorial Video für sie erstellen willst. Wie kannst Du also herausfinden, wonach Deine Zielgruppe in einem Tutorial Video sucht? Nun, es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu tun! Das Internet macht es einfacher als je zuvor, Gemeinschaften zu finden, die sich mit Deiner Zielnische beschäftigen. Du kannst nach Facebook-Gruppen, Foren, Quora-Themen, die sich damit befassen, oder noch besser, nach reddit-Boards (auch bekannt als subreddits) suchen.

Drehbuch für Dein Tutorial Video schreiben

Das beste Tutorial Video bietet Ratschläge in einer freundlichen, natürlichen Art und Weise, so dass Du kein detailliertes Skript brauchst. Aber Du musst trotzdem wissen, was los ist. Um dies zu erreichen, wirst Du Deine Brainstorming-Notizen in ein lockeres Skript umwandeln. Beginne damit, die Punkte des Brainstormings, die Du unbedingt aufnehmen willst, in ein neues Dokument zu verschieben. Jeder Punkt sollte ein eigener nummerierter Schritt werden.

Erläutere nun jeden Punkt in dem neuen Dokument. Jeder Punkt sollte 2-3 Sätze "Drehbuch" enthalten. Du solltest auch detaillierte Beschreibungen aller körperlichen Bewegungen verfassen. Mache deutlich, dass alle Informationen enthalten sein müssen, aber die Formulierung kann geändert werden. Die Schritte sollten dann in der einfachsten Reihenfolge angeordnet werden. Es kann mehrere Möglichkeiten geben, etwas zu tun, aber Deine Anleitung sollte sich nur auf eine konzentrieren.

Sobald Du ein Skript fertiggestellt hast, solltest Du jemanden bitten, es durchzusehen. Diese Person solltest Du auf alles hinweisen, was beim ersten Lesen nicht 100%ig klar ist. Du kannst auch jemanden, der mit Deinem Geschäft nicht vertraut ist, bitten, das Skript zu lesen. Bearbeite Dein Skript so lange, bis jeder verstanden hat, was Du sagen willst. Scheue Dich nicht, es ein Dutzend Mal zu überarbeiten. Du willst, dass das Tutorial Video beim ersten Mal perfekt ist.

Achte darauf, dass das Video leicht durch einen passenden Titel gefunden werden kann

Wer nach Videoanleitungen für eine bestimmte Softwarefunktion sucht, stößt bei seiner Suche häufig auf zwei Probleme: Erstens müssen sie die wahrscheinlichste Quelle für das Video finden. Oft ist dies der Hersteller der Software, aber es kann auch eine andere Seite wie YouTube sein. Zweitens muss der Nutzer entscheiden, welches der verfügbaren Anleitungsvideos am besten ist.

Der Titel des Anleitungsvideos ist ein entscheidender Aspekt bei dieser Entscheidung. Achte auf die Bedeutung einer Artikelüberschrift, wenn Du nach interessanten Nachrichten suchst. Sie sollte den Regeln des Satzbaus folgen und eine Subjekt-, Verb- und Objektphrase enthalten, die den Inhalt der Videoanleitung kurz und bündig beschreibt. Vermeide stets die Verwendung von Jargon oder anderen informellen Sprachmitteln. Es ist eine gute Idee, eine Zusammenfassung der Videoanleitung beizufügen, um die Leser zu ermutigen, sich das Tutorial Video anzusehen. Nimm Dir also ein Blatt Papier und einen Stift und gestalte Deinen Titel sorgfältig. Da Du jemandem beibringen willst, wie man etwas macht, solltest Du Deinen Titel mit "Wie man…." beginnen. Mehr darüber, wie man ein Erklärvideo erstellen kann, erfährst Du auf dem Link!

Halte die Aufgaben einfach und klar

Tutorial Video: Halte die Aufgaben einfach und klar

Wenn Du vor der Aufnahme einen Plan aufschreibst, hilft Dir das, konzentriert und klar zu bleiben. Beginne damit, den Zweck des Videos zu nennen. Dein Publikum sollte sofort verstehen, worüber Du sprechen wirst. Gib anschließend die genauen Schritte an, die erforderlich sind, um das Ziel zu erreichen:

  • Ein klarer Anfang, eine klare Mitte und ein klares Ende: Dies ist eine Grundregel des Geschichtenerzählens, die den Zuschauer durch die Informationen führt.
  • Die einzelnen Schritte sollten logisch sein, und alle Informationen, die für die Erledigung der Aufgabe nicht wesentlich sind, sollten weggelassen werden.
  • Verwende für Anweisungen eher die aktive als die passive Stimme und achte darauf, dass die Sprache, die Du verwendest, für Dein Publikum geeignet ist.
  • Größere Aufgaben sollten in Teilaufgaben untergliedert werden: Versuch natürliche Unterbrechungspunkte zu finden - zu viele Informationen in einem Tutorial Video führen zu kognitiver Überlastung. Indem Du in jedem Erklärvideo genau die richtige Menge an Informationen anbietest, gibst Du dem Zuschauer Zeit, sie zu verarbeiten.
  • Du kannst mehr als ein Thema in einem Tutorial Video behandeln, aber achte darauf, dass alle Themen etwas gemeinsam haben.

Wähle den richtigen Ort für die Aufnahme

Versuche den richtigen Aufnahmeort zu wählen, bevor Du mit der Aufnahme Deines Tutorials beginnst. Vermeide eine laute Umgebung oder einen Ort, an dem dein Ton ein Echo erzeugt. Du möchtest nicht, dass Deine Zuschauer Hintergrundstimmen oder Echos hören. Wähle einen Ort mit guter Akustik, damit Du bei der Endbearbeitung Zeit sparen kannst.

Achte bei der Aufnahme des Bildschirms Deines Computers darauf, dass alle Deine privaten Daten verborgen sind. Wenn Du Deine Aufnahmeumgebung im Voraus kontrollierst, sparst Du bei der Nachbearbeitung Zeit.

Nimm Dein Audio und Deinen Bildschirm auf

Entscheide Dich dann, ob Du Dein Tutorial Video mit einem Voice-over auf einer Tafel oder mit Deinem Gesicht auf dem Bildschirm aufzeichnen möchtest. Im Allgemeinen ist es ratsam, den Unterrichtsstil zu wählen, der für Dich am besten geeignet ist. Bei der ersten Option musst Du Dein Voice-over aufnehmen, bevor Du das Skript niederschreibst. Dies ist sinnvoll, damit Du Änderungen in letzter Minute und Probleme mit der audiovisuellen Synchronisation vermeidest.

Für die zweite Option musst Du vor der Webcam üben. Außerdem musst Du, wie wir schon gesagt haben, einen ruhigen Ort finden, an dem Du Dein Tutorial Video aufnehmen kannst. Wenn es bei Dir zu Hause keinen gibt, such Dir eine ordentliche kleine Ecke, die genug Licht hat, um Dich gut aussehen zu lassen - und nicht Frankenstein-mäßig dunkel.

Dazu musst Du darauf achten, dass Du eine gute Audio- und Kameraausrüstung sowie eine gute Software für die Videoerstellung auswählst. Das ist wichtig, weil eine hochwertige Ausrüstung die Qualität des Tons, Deines Videos und auch der Beleuchtung verbessern kann. Achte darauf, dass Du ein gutes Mikrofon und eines der folgenden Bildschirmaufzeichnungs- und Videobearbeitungsprogramme verwendest, die Dir helfen können:

  • Camtasia
  • Animoto
  • Videoshop
  • Powtoon
  • Wideo

Wähle den Tutorial-Videoproduzenten, der am besten zu Dir passt. Jedes Tool hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Ein Bildschirmaufzeichnungsprogramm, das Du bereits verwendet hast, kann die bessere Wahl sein, als ein neues Programm zu erlernen. Es ist jedoch wichtig, die Funktionen zu prüfen und festzustellen, ob es für Deinen Stil von Lernvideos geeignet ist. Achte auch auf die Preise. Viele Programme sind in ihren kostenlosen Versionen oder niedrigen Tarifen begrenzt. Wenn Du ein kostenloses Erklärvideo mit einer Software erstellst, kann es sein, dass diese mit einem Wasserzeichen versehen ist.

Bearbeite Dein Tutorial Video

Jetzt, da Du das gesamte Filmmaterial, das Du verwenden möchtest, hinzugefügt hast, ist es Zeit für die endgültige Erstellung des Tutorials! Verwandle Dein Rohmaterial in ein professionelles Erklärvideo, indem Du es bis zur Perfektion bearbeitest.

Das kannst Du tun:

  • Verbessere die Qualität des Videos mit Korrekturwerkzeugen;
  • Dateien auf der Zeitachse schneiden, trimmen und zusammenführen;
  • Animierte Übergänge verwenden, um verschiedene Teile des Videos miteinander zu verbinden;
  • Spezialeffekte anwenden, um Dein Video schwarz-weiß zu machen, Bilder zu drehen, usw.;
  • Hinzufügen von Hintergrundmusik und Aufnehmen eines eigenen Voiceover-Kommentars
  • Titel, Beschriftungen und andere Textelemente zu Deinem Tutorial Video hinzufügen.

Tutorial Video: Zusammenfassung

Die Erstellung eines Video-Tutorials ist recht einfach, denn Du musst nur den Bereich des Bildschirms bestimmen, den Du aufnehmen möchtest, sicherstellen, dass das Mikrofon richtig funktioniert und die Aufnahmetaste drücken. Das Internet bietet eine Fülle von Möglichkeiten, Deine Arbeit mit Millionen von Menschen zu teilen und ihnen dabei zu helfen, neue Fähigkeiten zu erlernen oder Probleme zu lösen, die sie daran hindern, in ihrer Karriere voranzukommen. Entwickle also einen Plan für Deine Inhalte und beginne mit der Erstellung Deiner Lernvideos. Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir auf dem Link ansehen!

Quellen:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com