Erklärfilme - Wo kann ich sie einsetzen?

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Wenn es darum geht, Erklärfilme für Unternehmen zu nutzen, haben die meisten Unternehmer eine ganz bestimmte Vorstellung davon, wie das aussehen könnte. Meistens stellen sie ein Erklärvideo auf ihre Homepage und lassen es dann sein. Manchmal gehen sie noch einen Schritt weiter und produzieren einige Erklärvideo-Anzeigen, um neue Kunden auf das Angebot aufmerksam zu machen. Das ist vergleichbar mit einem Schweizer Taschenmesser, das man nur zum Öffnen von Bierflaschen verwendet. Daran ist nichts auszusetzen - aber es gibt so viel mehr, was Du tun könntest! In unserem heutigen Artikel gehen wir darauf ein, wie Du Erklärfilme für Unternehmen in jeder Phase der Kundenreise einsetzen kannst. Von der Aufmerksamkeit bis zur Kundenbindung.

Wir Menschen haben eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne und müssen Informationen in sehr kurzer Zeit in knapper Form erhalten. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen von 12 Sekunden im Jahr 2000 auf heute 8 Sekunden gesunken ist! Kann es sich Dein Unternehmen in Anbetracht dieser Statistik wirklich leisten, kein Erklärvideo zu haben? Animierte Erklärvideos sind prägnant, haben eine fesselnde Geschichte und machen Lust auf mehr. Sie zeigen ein Problem und eine Lösung und veranschaulichen visuell, wie Deine Produkte oder Dienstleistungen ein Kundenbedürfnis erfüllen.

Der wahrscheinlich wichtigste Grund, warum diese Videos so effektiv sind, ist, dass sie in einer Vielzahl von Kontexten verwendet werden können. Das macht sie zu einer wirklich intelligenten Investition. Erklärfilme können auf YouTube, auf der Homepage Deiner Website, auf Deiner Landing Page oder in den sozialen Medien veröffentlicht werden. Die besten Erklärfilme sind diejenigen, die sich nicht scheuen, kreativ zu experimentieren, wie es in schriftlicher Form vielleicht nicht möglich ist. Die erfolgreichen Erklärfilme zeigen in der Regel die Persönlichkeit Deiner Marke und können sogar einen Sprecher enthalten, der am besten zu Deinem Unternehmen passt.

Erklärfilme auf Landing Pages

Erklärfilme auf Landing Pages
Erklärfilme auf Landing Pages

Weißt Du, warum die Absprungrate von Unternehmen mit einer einzigen Zeitspanne ansteigt? Das liegt daran, dass der Inhalt auf der Startseite der Website nicht den Ansprüchen genügt. Daher verlassen die Besucher die Website und wechseln zu einer anderen. Wenn Du mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert bist, dann sollte Deine Suche hoffentlich hier enden.

45 % der Unternehmen haben Erklärfilme auf der Startseite ihrer Website eingefügt. Von diesen fanden etwa 83 % der Organisationen dies nützlich. Sie verzeichneten einen Anstieg der Zahl potenzieller Kunden und der Verkäufe. Wenn Du also auch mehr Klicks bekommen willst und möchtest, dass Deine Kunden Deine Produkte oder Dienstleistungen verstehen, dann versuche, beeindruckende und kleine Erklärfilme auf der Landing Page Deiner Website zu erstellen und hochzuladen.

Füge sie zu Deiner Website hinzu

Sobald Du erfolgreich erstaunliche, produktive Erklärfilme erstellt hast, füge sie auf der richtigen Seite Deiner Website ein, z.B. auf den Landing Pages. Statistiken zufolge konvertieren die Vermarkter, die Erklärvideos auf den Landing Pages verwenden, 86 % mehr Leads. Wenn Deine Website über Erklärfilme verfügt, ist es für Dich ein Leichtes, Deine Produkte und Dienstleistungen auf eine ansprechende und lehrreiche Weise zu erklären. Außerdem wurde festgestellt, dass Websites mit Erklärvideos 88 % mehr Besucher auf ihre Websites locken. Wenn Du ein Video auf eine Website hochlädst, solltest Du es auch am Rand einfügen. So kannst Du die Produktivität Deines Unternehmens steigern und die Markenbekanntheit verbessern.

Füge Erklärfilme in Deine Emails ein

E-Mails können viel mehr als nur Informationen an potenzielle Kunden weitergeben. Indem Du beeindruckende E-Mails erstellst, kannst Du Deine Besucher leicht auf Deine Website umleiten und sie in Leads umwandeln. Das Versenden von personalisierten und ansprechenden E-Mails hilft Dir nicht nur beim Verkauf von Produkten, sondern verbessert auch die Klickrate Deiner E-Mails. Um die E-Mails spannender und produktiver zu gestalten, kannst Du Erklärfilme in Deine E-Mails einbinden.

Das Versenden von personalisierten und ansprechenden E-Mails hilft Dir nicht nur beim Verkauf von Produkten, sondern verbessert auch die Klickrate Deiner E-Mails. Darüber hinaus kannst Du auch statische Bilder mit einem Play-Button zu Deinen E-Mails hinzufügen. Dies ist nicht nur der einfachste Ansatz, sondern zieht auch die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich. Vermarkter, die Erklärfilme in ihren E-Mail-Marketingkampagnen einsetzen, können 300 % mehr Besucher auf ihren Websites verzeichnen. Um also den Website-Traffic, die Wahrscheinlichkeit und das Geschäftswachstum zu steigern, kannst Du das Wort "Video" in der Betreffzeile Deiner E-Mail verwenden. Dadurch wird der Fokus der Besucher automatisch vom Inhalt auf den visuellen Text verlagert, was die Kunden noch mehr zum Kauf Deines Produkts anregt. Mehr über die Erklärvideo Produktion erfährst Du auf dem Link!

Verwende Erklärvideos für Markenbekanntheitskampagnen

Jedes Unternehmen auf der Welt, egal wie gut sein Produkt oder seine Dienstleistung ist, braucht eine gewisse Markenbekanntheit. Herkömmliche Marketingmethoden, zu denen auch Werbung auf elektronischen Medienplattformen gehört, kosten viel und können ein großes Loch in Dein Marketingbudget reißen.

Hier kannst Du ein Erklärvideo einsetzen, um Deine Marke durch digitale Werbemittel bekannt zu machen. In der heutigen Welt der sozialen Medien können Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit auf unterschiedliche Weise auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram und sogar YouTube durchgeführt werden. Mit einem professionell produzierten Erklärvideo kannst Du nicht nur dafür sorgen, dass sich die Menschen gut an Deine Marke erinnern, sondern auch die Besonderheiten der Marke auf eine viel interessantere Art und Weise an den Verbraucher weitergeben.

Unternehmensinterne Ausbildung

Die Bedeutung von Schulung und Einarbeitung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die ersten Tage der Beschäftigung können oft entscheidend sein für die langfristige Leistung und Nachhaltigkeit eines neuen Mitarbeiters. In den ersten Tagen werden viele entscheidende Informationen und wichtige Prozesse vermittelt. Das Problem ist, dass das menschliche Gehirn wie das sprichwörtliche Sieb ist - selbst wenn wir uns bewusst bemühen, uns zu konzentrieren und zu fokussieren. Trotz unserer besten Absichten sind wir einfach nicht dafür gemacht, jede Information, die wir erhalten, zu behalten. Und wenn wir eine bestimmte Information brauchen, kann es leider zu Problemen kommen, wenn sie nicht vorhanden ist.

Das bringt uns zum Wert von Videos als Schulungsinstrument. Zum einen wird es von der pädagogischen Neurowissenschaft untermauert. Nach Angaben des Social Science Research Network sind 65 % der Menschen visuelle Lerntypen. Videos sind außerdem wiederholbar und können erneut angeschaut werden. Das bedeutet, dass alle Deine neuen Mitarbeiter den gleichen Informationsstand erhalten. Es gibt keine kleinen Lücken, weil Dein Trainer vergessen hat, etwas Wichtiges am dritten Tag zu behandeln. Und wenn es etwas gibt, das sie zwar gelernt, aber vergessen haben, bieten clevere Unternehmen zunehmend interne Inhaltsspeicher an, in denen sie ihr Wissen auffrischen und ergänzen können. Rapid Learning Institute verwendet ein großartiges Beispiel für die Schulung eines wirklich komplizierten Themas. Das Video geht nicht zu sehr ins Detail - das muss es auch nicht, aber das Grundgerüst ist vorhanden und kann bei Bedarf weiter ausgebaut werden.

Videos in Kundenreferenzen

Die meisten Unternehmen haben eine Seite mit Kundenreferenzen auf ihrer Website, um die Loyalität und das Vertrauen der Kunden zu stärken. Es ist in der Tat kein einfacher Ansatz, aber wenn Du Deine Kundenreferenzen erhöhen willst, solltest Du anfangen, Videos mit Deinen Kunden zu drehen.

Mit dieser Taktik können Unternehmen auf einfache Weise ihre Kunden an sich binden, da sie ihre persönlichen und echten Erfahrungen mit dem Unternehmen teilen können. Denke immer daran, dass mehr Transparenz und Authentizität auch mehr Vertrauen bei den Kunden bedeutet.

Erklärfilme in Blogs einbinden

Der Inhalt ist in der Tat der König eines jeden Unternehmens. Vielleicht nutzt Du Blogging-Techniken, um die Besucher zu informieren und ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Es gibt keine zwei Meinungen darüber, dass Blogs bei der Generierung von Website-Traffic und der Verbesserung der Markenbekanntheit sehr hilfreich sind.

Die Einbeziehung von Erklärfilme in Deine Blogging-Technik wird nicht nur Deine Blogging-Strategie verbessern, sondern Dich auch dazu inspirieren, auf die Fragen der Leute einzugehen, die auf Deiner Seite landen. Denke immer daran, dass es umso einfacher ist, das Interesse der Besucher zu wecken und die Besucherzahlen zu erhöhen, je mehr Du auf ihre Probleme/Fragen eingehst. Wenn Du ein Video erstellst, achte darauf, dass Dein Inhalt und Dein Video zum selben Ziel führen. Dadurch wird Dein Inhalt aufgewertet, was wiederum Deine Markenbekanntheit steigert. Warum solltest Du ein Erklärvideo haben? Erfahre es auf dem Link!

Videos in sozialen Netzwerken

In der heutigen Zeit sind die meisten Dinge in den sozialen Medien verfügbar. Laut einer Analyse von HubSpot werden alle Beiträge in sozialen Medien, die Videos enthalten, von den Menschen zu 48 % häufiger angesehen. Warum solltest Du also Deine Unternehmensvideos nicht in den sozialen Netzwerken posten? Wenn Du die ansprechendsten Erklärfilme entwickelst und sie über verschiedene soziale Kanäle wie Facebook, Youtube, Instagram usw. veröffentlichst, wirst Du ein enormes Wachstum erleben, vor allem bei der Anzahl Deiner potenziellen Kunden.

Denke immer daran: Je stärker die Beziehung ist, desto produktiver wird dein Unternehmen sein. Versuche daher, kurze und lebendige Erklärfilme zu machen, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen.

Warum solltest Du eine Erklärvideo Agentur für die Produktion Deiner Inhalte beauftragen?

Wenn Du noch keine Erklärfilme als Teil Deiner Marketingstrategie einsetzen, dann ist es an der Zeit, noch heute damit zu beginnen. Die meisten Unternehmen, egal wie groß oder klein, verfügen nicht über die nötigen Fachkenntnisse und Ressourcen, um professionelle und überzeugende Erklärfilme zu erstellen, wie es ein Unternehmen für die Produktion von Erklärvideos könnte.

Eine Erklärvideo Agentur hilft Dir bei der Entscheidung, wie Deine Storyline aussehen soll, welche Art von Erklärvideo-Format für Dein Unternehmen, Deine Marke und Deine Produkte am besten geeignet ist und wie Dein Zielpublikum das Video wahrscheinlich aufnimmt. Die besten Unternehmen für die Produktion von Erklärvideos sind auch in der Lage, Deine Markenbotschaft und Dein Bildmaterial zu integrieren, damit Deine Inhalte auf allen Kanälen kohärent sind.

Unternehmen, die Animationsvideos produzieren, haben Zugang zu hochqualifizierten Designern, Animatoren und Videografen. Sie sind in der Lage, einzigartige Charaktere von Grund auf zu entwickeln oder Live-Action-Filmmaterial mit Leichtigkeit und Finesse in Animationsprojekte einzubinden. Was auch immer Du tust, versuche nicht, eine Animation von Grund auf selbst zu erstellen, wenn Du nur wenig oder gar keine Erfahrung in diesem Bereich hast. Das Ergebnis wird ein amateurhaftes Video sein, das Deine Zielgruppe nicht anspricht. Es ist schon schwer genug, wirkungsvolle Erklärfilme zu erstellen, wenn man nicht auch noch ein animiertes Erklärvideo in Angriff nimmt. Im Geschäftsleben ist es immer besser, sich auf die richtigen Leute zu verlassen, um die richtige Arbeit zu erledigen.

Zusammenfassung: Wo Du Dein Erklärvideo einsetzen kannst

Sobald Du Dein erstes Erklärvideo erstellt hast, solltest Du es so weit wie möglich bekannt machen, damit Du Deine Zielkunden erreichen kannst. Einige der besten Orte, an denen Du Dein Erklärvideo einsetzen kannst, sind die folgenden:

  • Auf der Landing Page für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung.
  • Facebook-Seite als hervorgehobenes Video.
  • Auf Deinem Twitter-Profil als angehefteter Tweet.
  • Auf YouTube als Trailer für Deinen Kanal.
  • SlideShare-Profil als vorgestellte Präsentation

Von hier aus kannst Du Dein Erklärvideo auch mit Werbung bewerben. Du kannst Videoanzeigen auf Facebook, Twitter (indem Du einen Tweet mit der Player Card bewirbst) und YouTube in einer Vielzahl von Anzeigenformaten erstellst. Mit der richtigen Zielgruppenansprache kannst Du mit Deinem Erklärvideo wie mit einem Werbespot für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung Kunden anlocken.

Du können Dein Erklärvideo auch auf Pinterest pinnen, auf Flickr hochladen, auf Instagram als 15-Sekunden-Teaser teilen und auf verschiedenen Video-Sharing-Netzwerken wie Vimeo, Daily und anderen verbreiten.

Quellen:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com