Videomarketing Statistik: Die neusten Trends

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Anhand der nachstehenden Videomarketing-Statistiken wird deutlich, dass Videos ein Marketinginstrument sind, das Du nicht ignorieren kannst, wenn Du Online-Marketing betreiben willst. Du fragst Dich bald, warum Du keine Videos einsetzt, um Deiner Videomarketing-Strategie einen Schub zu geben. Die meisten Menschen sind sich einig, dass Videos angesagt sind. Ganz egal, um welches Thema es sich handelt oder in welchem Forum, Videos tauchen buchstäblich überall im Internet auf. Während man noch vor ein paar Jahren den Fernseher einschalten musste, um Nachrichtenvideos zu sehen, findet man sie heute auf den Smartphone-Apps oder Websites von Nachrichtenunternehmen. Es werden sogar Videoblogs über die Nachrichten erstellt, um ihre Blogbeiträge zu begleiten. Bedenke dies:: Cisco schätzt, dass der Videoverkehr in diesem Jahr 82 % des IP-Verkehrs (Internetverkehr) ausmachen wird.

Sowohl auf sozialen Videoplattformen wie YouTube als auch in visuellen sozialen Netzwerken wie Instagram gibt es Videos zu allen möglichen Produkten. Viele davon werden von Influencern gemacht, während andere Tutorials über alles Mögliche enthalten, von der Anwendung von Make-up bis zur Autoreparatur. Diese Videos können sogar die Verwendung von Produkten im Alltag zeigen. Einige sind gesponsert, andere nicht. In Hinblick auf die zunehmende Beliebtheit von Videomarketing auf verschiedenen sozialen Plattformen trägt diese leistungsstarke Marketingstrategie dazu bei, Dein Publikum zu begeistern und Deine Markenbekanntheit zu steigern. Nimm YouTube als Beispiel: Wusstest Du, dass es die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist?! Ja, das ist wahr.

Das gesamte Suchvolumen der Plattform ist höher als das von Bing, Yahoo, AOL und Ask.com zusammen. Und es wird erwartet, dass YouTube bis 2023 210 Millionen Zuschauer haben wird! Wenn Du noch nicht genug davon überzeugt bist, in Dein Videomarketing zu investieren, haben wir noch mehr beeindruckende Statistiken, die Dich überraschen könnten.

Videomarketing Statistik auf dem Handy

Videomarketing Statistik: Die neusten Trends
Videomarketing Statistik: Die neusten Trends

Heutzutage gibt es mehrere Möglichkeiten, wie wir Videoinhalte konsumieren können. Wir sehen uns Videos auf unseren Desktop-Computern, unseren Smartphones, Tablets und sogar auf unseren Fernsehern an. Für welche wir uns entscheiden, hängt in der Regel von unseren persönlichen Vorlieben. Und davon, wo wir uns gerade befinden, wenn wir über ein fesselndes Video stolpern. Bei so vielen Optionen müssen Marketingfachleute daran denken, Videos zu erstellen, die für jedes Gerät geeignet sind. Es ist jedoch klar, dass das Handy eine beliebte Wahl ist, da wir unsere Smartphones in der Regel überall dabei haben. Im Folgenden findest Du einige Statistiken zum mobilen Videomarketing, die Du kennen solltest:

  • 90 % der Verbraucher sehen sich Videos auf ihren mobilen Geräten an. Die Daten zeigen, dass etwa 90 % der Verbraucher ihre mobilen Geräte nutzen, um Videoinhalte anzusehen. Dies ist wahrscheinlich auf die Bequemlichkeit zurückzuführen, da wir sofort auf unsere Telefone zugreifen können, um nach Inhalten zu suchen und diese zu konsumieren. Da so viele Menschen Videos auf kleineren Bildschirmen ansehen, ist es wichtig, dass Du Dich an die Statistiken hältst.
  • Mehr als 70 % des gesamten YouTube-Konsums erfolgt über mobile Geräte. Die Daten von YouTube bestätigen diese Einschätzung: 70 % des Videokonsums auf der Plattform erfolgt über mobile Geräte. Die Chancen stehen gut, dass die Leute ihre Telefone benutzen, um Videos während des Pendelns, in der Mittagspause und in zufälligen Momenten der Langeweile anzuschauen.

TikTok Videomarketing-Trends

In den letzten Jahren hat sich TikTok schnell zu einer beliebten Art von Inhalten entwickelt. Falls Du es noch nicht kennst: TikTok ist eine App, die es den Erstellern von Inhalten ermöglicht, 15-sekündige Videos zu erstellen und zu teilen. Mit 37,3 Millionen Nutzern übertrifft TikTok jetzt Instagram in der Beliebtheit bei der Generation Z . Allerdings ist Snapchat in dieser Gruppe nach wie vor der beliebteste Kurzvideo-Inhalt. Obwohl Snapchat derzeit der beliebteste der drei Anbieter ist, wird erwartet, dass die Nutzerzahl von Snapchat bis 2025 in etwa der von Instagram und TikTok entsprechen wird.

Das Unternehmen TikTok ist 2021 sogar eine Partnerschaft mit Shopify eingegangen, um einkaufsfähige Videos zu erstellen. Das bedeutet, dass die Nutzer nun direkt bei ihren Lieblings-Influencern und -Accounts auf TikTok einkaufen können. Es ist also keine Überraschung, dass 14 % der Vermarkter planen, mehr auf TikTok zu investieren und ihre Ausgaben zu erhöhen. Unnötig zu sagen, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass dieses soziale Netzwerk ein riesiges Marketing-Tool für Unternehmen und Marken gleichermaßen geworden ist.

Video als leistungsfähiges Marketinginstrument

Angesichts der steigenden Nachfrage nach Videos ist es kaum verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen damit beginnen, Videoinhalte in ihre digitale Marketingstrategie einzubeziehen. Schließlich dürfen sich Marketingfachleute die Möglichkeiten, die ihnen Videoinhalte bieten, nicht entgehen lassen. Die neuesten Videomarketing-Statistiken zeigen, dass 86 Prozent der Marketingfachleute Videos als Marketinginstrument nutzen (Wyzowl).

Diese Marketingfachleute vertrauen auf das Potenzial von Videoinhalten, um ihr Geschäft auszubauen. Die Mehrheit von ihnen (78 Prozent) gibt an, dass Videos direkt zur Steigerung des Umsatzes beigetragen haben, während 86 Prozent auch sagen, dass Videos den Verkehr auf ihrer Website erhöht haben.

Stumme Videos mit Untertiteln

https://www.youtube.com/watch?v=bcuLXBQyKsM
Videomarketing Strategie

Mehr Menschen als je zuvor konsumieren Videoinhalte ohne Ton. Untersuchungen haben gezeigt, dass 85 % der Facebook-Videos ohne Ton angesehen werden, wenn die automatische Wiedergabe ohne Ton als Standard eingestellt ist. Das bedeutet, dass Dein Publikum Dein Video mit größerer Wahrscheinlichkeit länger anschaut, wenn es für die Betrachtung ohne Ton gemacht ist. Oder wenn es Untertitel enthält, die nicht vom Seherlebnis ablenken, sondern es sogar verbessern. Wie kann man also am einfachsten Videos ohne Ton für die sozialen Medien erstellen? Natürlich durch das Hinzufügen von Untertiteln!

Das Hinzufügen von Untertiteln ist besonders wichtig, wenn es um Barrierefreiheit geht. Ein Teil Deines Publikums ist möglicherweise schwerhörig oder taub, was bedeutet, dass ohne Bildschirmelemente das Erlebnis - und damit Deine Marke - negativ beeinflusst werden könnte.

85% der Vermarkter halten Videos für ein effektives Mittel, um online Aufmerksamkeit zu erregen.

Laut der Miles-Website ist eine Minute Video mehr wert als 1,8 Millionen geschriebene Worte. Das ist eine Menge Wirkung! Dieselbe Website rät Videomarketern, ihre Videos nicht mit einer Menge Text zu überfrachten. Jeder Text, den Du in Deinem Video verwendest, sollte kurz und prägnant sein, damit Dein Publikum Deine Beiträge in sozialen Medien sofort lesen kann.

Ein "Erklärvideo" ist ein gutes Beispiel für diese Art von Aufmerksamkeitserreger. Es tut, was es sagt - es erklärt Dein Produkt oder Deine Dienstleistung, in der Regel in 90 Sekunden oder weniger. Wenn Du sie gut machst, sind sie ein hervorragendes Mittel, um potenzielle Kunden anzuziehen und ihnen zu zeigen, was Dein Unternehmen tut.

Video Marketing für Unternehmensstatistiken

Kommen wir nun zu einer Reihe von Statistiken zum Videomarketing für Unternehmen, die zeigen, warum Video für jedes Unternehmen ein guter Schritt ist. Auch wenn der Einsatz von Videos von den Unternehmen einen gewissen zeitlichen und finanziellen Aufwand erfordert, so wird er sich doch in jedem Fall auszahlen.

  • Videos sind bei den Verbrauchern sehr beliebt: Um es ganz einfach zu sagen, die Verbraucher lieben Videoinhalte. Nach Angaben von Animoto lassen sich 73 % der Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen von der Social-Media-Präsenz einer Marke beeinflussen. Wenn also ein Verbraucher Deine Inhalte mag, wird er eher zum Kauf bereit sein. Ein Grund mehr, großartige Videos zu erstellen!
  • 71 % der B2B-Vermarkter nutzen Video-Marketing. Videomarketing ist sowohl bei B2B- als auch bei B2C-Unternehmen beliebt, da es eine vorteilhafte Möglichkeit ist, Zielgruppen aller Demografien zu erreichen. Laut den vom Content Marketing Institute im Jahr 2020 erhobenen Daten nutzen 71 % der B2B-Vermarkter Videomarketing. 66 % der B2C-Vermarkter erstellen Videos.
  • 96 % der Menschen schauen sich Videos an, um mehr über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erfahren. Es stellt sich heraus, dass viele Menschen auf Videos zurückgreifen, um mehr über verschiedene Produkte und Dienstleistungen zu erfahren. 96 % der Menschen, um genau zu sein! Das ist ein guter Grund für Marken, sich mit Videomarketing zu beschäftigen, damit sie Inhalte bereithalten können, wenn potenzielle Kunden nach ihrem Angebot suchen.

Benutzergenerierte Videos

Videomarketing Statistiken

Bei nutzergenerierten Inhalten handelt es sich um Inhalte, die von Nutzern erstellt und auf Online-Plattformen wie sozialen Medien, YouTube und Diskussionsforen (wie Reddit) veröffentlicht werden. Der aktuelle Trend ermöglicht es Marken, ihre Zuschauer zu Schöpfern zu machen. Was genau meinen wir also, wenn wir von "nutzergenerierten Inhalten" sprechen? Denke an Videos von Inhaltserstellern, die neue Produkte auspacken, oder an Videos von Kunden, die ein Unternehmen loben, mit dem sie zusammengearbeitet haben. Normalerweise stammt nutzergenerierter Inhalt von den Kunden, unabhängig davon, ob Du darum bittest oder ob sie von sich aus Inhalte über Deine Marke teilen.

60 % der Vermarkter sind der Meinung, dass erfolgreiche Inhalte sowohl Authentizität als auch Qualität erfordern. Daher sind kundengenerierte Inhalte die authentischste Art von Inhalten, die Du bekommen kannst.
Darüber hinaus gibt diese Art von Video den Marken mehr Kontrolle über ihr Branding und die Möglichkeit, anhand der geteilten Inhalte mehr über ihr Publikum zu erfahren.

Die Macht des Videos bei Kaufentscheidungen

Videos sorgen nicht nur für eine stärkere Bindung der Nutzer, sondern spielen auch eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess. Eine von Wyzowl durchgeführte Umfrage zeigt, dass fast acht von zehn Nutzern eine Software oder App gekauft haben, nachdem sie das Video der Marke gesehen haben (Wyzowl). Und die Macht des Videomarketings ist tatsächlich während der gesamten Käuferreise zu spüren. Dieselbe Studie zeigt, dass die meisten Menschen (96 Prozent von ihnen, um genau zu sein) sich an Videos wenden, um mehr über ein bestimmtes Produkt und/oder eine Dienstleistung zu erfahren.

Und wenn sogar Internetgiganten wie Google Videos als "unverzichtbar" bezeichnen, weiß man, dass man auf dem richtigen Weg ist, wenn man Videos in seine digitale Marketingstrategie einbezieht. Laut Google beeinflussen Videos die Internetnutzer, indem sie als Einkaufsliste dienen, die sie an Dinge erinnert, die sie kaufen müssen, indem sie die Nutzer mit mehr Informationen und Vertrauen für den Kauf ausstatten und indem sie als Quelle für Produktbewertungen dienen.

Beliebteste Kanäle für Videomarketing

Je mehr Videomarketing-Plattformen Du für die Verbreitung Deiner Videoinhalte nutzt, desto besser. Wenn Du Deine Videos jedoch auf Kanälen veröffentlichst, die für Deine Zielgruppe nicht relevant sind, verschwendest Du Deine Zeit und Ressourcen, weil Deine potenziellen Kunden sie nicht sehen werden. Führe also eine Studie durch, finde heraus, welche Social-Media-Plattformen Deine Zielgruppe bevorzugt, und erstelle dann Videos, die auf diesen Kanal zugeschnitten sind und ihr Interesse wecken.

Im Folgenden findest Du einige Schlüsselzahlen, die Dir einen Überblick über die beliebtesten Kanäle für Videomarketing geben. Laut der Wyzowl-Umfrage wollen 88 % der Videovermarkter YouTube in ihre Videomarketingstrategie für 2022 integrieren, während 68 % LinkedIn einbeziehen wollen. Fragst Du Dich noch immer, warum Du Erklärvideos brauchst?

Statistiken zum Videomarketing-Publikum

Die folgenden Videomarketing-Statistiken geben Aufschluss darüber, welches Publikum sich Videos ansieht, wie oft und warum.

  • Die Menschen konsumieren im Durchschnitt 18 Stunden pro Woche Videos.
  • Das sind etwa 2,5 Stunden pro Tag. Das sind auch 2 Stunden mehr pro Woche als vor einem Jahr und ein Anstieg von etwa 7,5 Stunden pro Woche in den letzten drei Jahren.
  • 96 % der Verbraucher haben sich Erklärvideos angesehen, um etwas über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erfahren.
  • Erklärvideos sind kurze (oft animierte) Videos, die in Marketing und Vertrieb eingesetzt werden, um das Produkt oder die Geschäftsidee eines Unternehmens auf fesselnde, leicht verständliche Weise zu präsentieren.
  • 84 % der Menschen haben einen Kauf getätigt, nachdem sie ein Video einer Marke gesehen haben
  • Videos bieten visuellen Kontext und detaillierte Informationen über Produkte, die den Kunden helfen können, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.
  • 69% der Menschen sehen sich lieber kurze Videos an, um etwas über ein Produkt/eine Dienstleistung zu erfahren
  • Damit ist dies der bevorzugte Weg, um Produktinformationen zu erhalten. Nur 18 % der Befragten würden lieber durch das Lesen einer textbasierten Seite oder eines Beitrags mehr erfahren, 4 % durch das Betrachten einer Infografik, 3 % durch das Lesen eines Ebooks oder die Teilnahme an einem Webinar und 2 % durch ein Verkaufsgespräch oder eine Demo.
  • Die Wahrscheinlichkeit, Videoinhalte zu teilen, ist doppelt so hoch
  • Dies gilt im Vergleich zu jeder anderen Art von Inhalt, wie z. B. soziale Beiträge, Blogbeiträge usw.

Quellen:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com