Ein Erklärfilm ermöglicht es Marketingfachleuten, selbst die kompliziertesten Ideen so verständlich und unterhaltsam wie möglich zu präsentieren. Videos sind die perfekte Kombination aus Unterhaltung und Geschichtenerzählen, um die Vorteile eines Produkts oder einer Dienstleistung kreativ zu erklären. Mit einer klaren Erzählung, einfachen, aber ansprechenden Grafiken und eindeutigen und aussagekräftigen Aufforderungen zum Handeln sind Erklärfilme der beste Weg, eine Geschichte zu erzählen. Mit einem Video kann man selbst die langweiligsten Themen in interessante verwandeln. Videoinhalte vereinfachen komplexe Sachverhalte und machen lange Bedienungsanleitungen leichter verständlich.
Wenn Du ein Unternehmen hast, ein Freelancer bist oder Dein Produkt vorstellen willst, dann ist der beste Weg, Deine Zielgruppe zu erreichen, ein Erklärfilm zu erstellen. Du hast bereits von Erklärfilme gehört, weißt aber nicht, wie Du einen erstellen kannst? Glaub uns, ein Erklärvideo ist alles, was Dein Unternehmen braucht! In diesem Beitrag kannst Du Folgendes erfahren:
Du fragst Dich vielleicht, was alles Dein Erklärfilm erhalten soll, um bei Deiner Zielgruppe gut aufgenommen zu werden. Hier werden wir nicht von den Schritten sprechen, wie man einen Erklärfilm erstellt. Dazu kommen wir später. In diesem Abschnitt möchten wir darüber reden, was Du alles berücksichtigen sollst, wenn Du Erklärfilme erstellst.
Es geht darum, dass Erklärvideos eher kurz sind, aber gleichzeitig informativ genug, um den Wert des Produkts, der Dienstleistung oder der Idee zu demonstrieren. Erklärvideos verwenden eine Erzählung, um die Geschichte zusammenzustellen und die Dinge richtig zu erklären, nicht um Kunden mit Informationen in die Irre zu führen.
Es gibt drei grundlegende Schritte, die Du in die Erzählung einbauen solltest, wenn Du ein gutes Video erstellen willst.
Jetzt haben wir die Antworten auf die Frage: Was gehört in ein gutes Erklärvideo? Lass uns zum nächsten Punkt übergehen.
In diesem Beitrag reden wir über die Erklärfilm-Arten. Lies mehr darüber und entscheide, welche Erklärfilm-Art am besten zu deinem Unternehmen passt.
Ein Video im Whiteboard-Stil ist ein absoluter Klassiker unter den Lernvideos. Der weiße Hintergrund bildet die Basis des Videostils. Nach und nach treten schwarze und weiße Grafiken in den Vordergrund, die das gesamte Bild ausfüllen und die tragende Säule der Geschichte bilden. Gelegentlich werden auffällige Elemente der Grafiken mit Farbakzenten versehen, etwa in der Farbe des Unternehmens. Der Whiteboard-Stil wird häufig verwendet, um komplexe Botschaften oder Themen zu vereinfachen. Charaktere und andere grafische Elemente haben eine spielerische Komponente, die dem Stil eine sympathische Note verleiht. Die Grafiken werden entweder mit animierten, echten Händen in das Bild geschoben oder erscheinen mit digitalen Animationen.
Es gibt verschiedene Arten von Animationsvideos, und das 2D-Animationsvideo ist nur eine von ihnen. Eigentlich handelt es sich um einen Zeichentrickfilm: Die Figuren und Dekorationen werden in einer flachen (2-dimensionalen) Umgebung erstellt. 3D-animierte Erklärvideos sind eine "verbesserte" Version der 2D-Videos. Ihr Hauptunterschied liegt in den verwendeten Illustrationen. Während 2D-Videos ein flaches Design verwenden, sind 3D-Videos realistischer, da sie mit drei Dimensionen arbeiten, um ein Bild zu erstellen: Höhe, Breite und Tiefe.
Diese Art von Video hilft, perfekte visuelle Reisen zu schaffen. Und sie sehen echt aus! Natürlich erfordert die Erstellung eines solchen Kurzfilms einen gewissen Mehraufwand. Wie der Name schon sagt, bedeutet die Definition eines Live-Action-Erklärvideos, dass in diesem Video lebende Personen und Objekte verwendet werden.
Motion Graphics-Videos verwenden Artwork und, wie der Name schon sagt, bewegte Grafiken. Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als seien Videos mit bewegten Grafiken dasselbe wie 2D-Videos. Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen ihnen.
Bei Erklärvideos mit Motion Graphics liegt die Betonung auf den Fakten und Ideen, nicht auf dem Design. Während des gesamten Videos ist das Design nur ein unterstützendes Element. Es kann z. B. verwendet werden, um den Prozess zu demonstrieren. Das Voice-over ist hier von entscheidender Bedeutung, da es die Hauptrolle übernimmt und eine Geschichte hinter dem Video erzählt.
Mit einer Kombination aus Statistiken, Diagrammen, Text und anderen einfachen Bildern sind sie eine großartige Option, um eine große Menge an Daten visuell ansprechend und leicht verständlich darzustellen. Da ist auch ein Beispiel für Dich hinzugefügt.
Bei diesem Erklärvideo Stil wird der Einsatz von Text maximiert. Sie sind eine gängige Methode, um Reden und Vorträge zu animieren, wobei sich der animierte Text im Takt des Audios bewegt und verwandelt. Dies ist eine visuell ansprechende Art, Deinem Publikum das gesprochene Wort zu vermitteln.
Diese einzigartigen Animationen sind in der Regel teurer und schwieriger zu erstellen. Deswegen, weil sie Materialien in einem 3D-Raum verwenden, um ihre Botschaft zu vermitteln. Man erstellt sie in mühevoller Kleinarbeit und man hebt sich von gewöhnlichen Animationen ab, da sie ein erstaunliches Maß an Kreativität und Handwerkskunst bieten. All dies zusammen ergibt ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergessen kann.
Viele Unternehmen wählen Screencast-Erklärvideos, um so die Funktionen ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu demonstrieren, da alles direkt auf dem Bildschirm geschieht. Dies ist ein weiterer kosteneffektiver Erklärvideo-Typ, da er nicht viele Ressourcen erfordert.
Erklärvideo Kosten kann man nicht so leicht bestimmen. Und warum? Der Preis hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel: Anzahl der Szenen, Komplexität der Animationen usw. Dein Erklärvideo soll komplett zu Deinem Unternehmen passen und natürlich auch individuell sein. So wäre es am besten, dass Du uns kontaktierst, damit wir über Deine individuellen Erklärvideo Preise sprechen können.
Für potenzielle Kunden zeigt ein guter Erklärfilm die Probleme auf, demonstriert, wie das Produkt/die Dienstleistung diese Probleme löst, zeigt die wichtigsten Merkmale des Produkts/der Dienstleistung und ruft zum Handeln auf.
Mit diesen Informationen ausgestattet, weisen die besten Erklärvideos die folgenden Merkmale auf:
Wenn Du einen professionellen Erklärfilm erstellen willst, musst Du die richtigen Tools verwenden. Die gute Nachricht ist, dass es viele einfache Tools gibt, mit denen Du Erklärvideos erstellen kannst, selbst wenn Du noch nie eins gemacht hast.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.