Animierte Videos erstellen: Einfach erklärt

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Bei der Planung einer neuen Online-Marketing-Kampagne sollte die Steigerung des Absatzes der von Deinem Unternehmen angebotenen Produkte und Dienstleistungen Dein Hauptziel sein. Daher musst Du einen besonderen Schwerpunkt auf die Art und die Qualität der Inhalte legen, die Du zur Förderung Deines Unternehmens verwenden wirst. Animierte Erklärvideos gehören wahrscheinlich zu den effizientesten Webmarketing-Tools, da sie es Dir ermöglichen, die von Dir gewünschte Geschichte auf unterhaltsame und fesselnde Weise zu erzählen. Du brauchst nicht einmal ein großes Budget, um Dein eigenes animiertes Erklärvideo zu erstellen, denn Du kannst es ganz alleine machen, selbst wenn Du keine Erfahrung als Animator hast. In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie Du animierte Videos erstellen kannst, indem wir Dich durch jeden Schritt des Prozesses führen.

Wenn Du also animierte Videos erstellen möchtest, dann solltest Du Dir diesen Beitrag lesen. Alle nötige Informationen findest Du genau hier. Viel Spaß beim Lesen!

Animierte Videos erstellen: Was ist ein Erklärvideo?

Animierte Videos erstellen:  Was ist ein Erklärvideo?
Animierte Videos erstellen: Was ist ein Erklärvideo?

Wenn Du animierte Videos erstellen möchtest, dann solltest Du zuerst wissen, was ein Erklärvideo überhaupt ist. Diese Art von Videos erklärt komplexe Konzepte auf vereinfachte Weise, so dass jeder sie verstehen kann. Solche Videos sind in der Regel animiert, können aber auch Live-Action oder Screencasts sein. Mit solchen Videos kannst Du Dinge erklären wie:

  • Wie Dein Produkt/Dienstleistungskonzept funktioniert
  • Technische Merkmale und Funktionalitäten
  • Eine Lösung für ein Problem oder eine Herausforderung
  • Eine neue und innovative Geschäftsidee
  • Schwierige Konzepte im Zusammenhang mit Deinem Unternehmen oder Deiner Branche

Die meisten Unternehmen fügen ihrer Homepage Erklärvideos hinzu, damit potenzielle Kunden ihr Produkt oder ihre Lösung besser verstehen können. Du kannst sie aber auch auf mehreren Plattformen teilen, um maximale Wirkung zu erzielen.

Arten von Erklärvideos

Bevor Du Dich damit beschäftigst, animierte Videos erstellen zu wollen, lies zuerst darüber, was für Erklärvideo-Arten es überhaupt gibt. Fangen wir sofort an!

  • Live-Action-Erklärvideos. Ein nicht animiertes Werbevideo, in dem das Produkt oder die Dienstleistung Deines Unternehmens erklärt wird. Beispiele hierfür sind die Dollar Shave Club- und PooPourri-Videos . Live-Action-Erklärvideos eignen sich in der Regel am besten für Unternehmen, die ein physisches Produkt oder eine personenorientierte Dienstleistung verkaufen, wie z. B. ein Restaurant oder eine Beratungsgruppe. Menschen aus Fleisch und Blut in Deinem Erklärvideo können eine emotionale Verbindung zu den Zuschauern herstellen, da wir uns von Natur aus zu anderen menschlichen Gesichtern hingezogen fühlen.
  • Live-Streams auf sozialen Medien. Diese sind so ziemlich dasselbe wie Live-Action-Videos, aber ohne die Möglichkeit, sie zu bearbeiten. Das ist ein wenig beängstigend, aber rohes Filmmaterial - mit Fehlern und allem - zeigt, dass Du nichts zu verbergen hast und macht Deine Marke menschlich. Du hast die Möglichkeit, Deine Videos in Deinem Konto zu speichern, nachdem das Video fertig ist.
  • Animierte Erklärvideos. Animierte Erklärvideos sind die beliebteste Art von Erklärvideos und werden häufig zur Erläuterung von Dienstleistungen oder immateriellen technischen Produkten wie Software verwendet. Einige Dienstleistungen beinhalten nur wenige oder gar keine physischen Objekte, was Live-Action zu einer unrealistischen Option macht. Animierte Erklärvideos lassen mehr Raum für Kreativität und sind einfacher zu bearbeiten oder zu aktualisieren, wenn Du zukünftige Anpassungen vornehmen möchtest.
  • Whiteboard-Erklärvideos: Bei einem Whiteboard-Video handelt es sich um ein Erklärvideo, bei dem die Animationen von Hand auf einem Whiteboard gezeichnet und ausradiert werden. Dieses Videoformat ist aufgrund seiner einfachen Bedienung und der geringen Kosten sehr beliebt geworden und gehört damit zu den günstigsten Arten von Erklärvideos.

Warum solltest Du diese Art von Video machen?

Animierte Videos erstellen: Warum solltest Du diese Art von Video machen?

Wenn Du ein paar Gründe hören möchtest, warum Du animierte Videos erstellen solltest, haben wir die Wichtigsten für Dich zusammengefast. Einige Gründe, warum Du ein Erklärvideo für Dein Unternehmen machen solltest, sind:

  • Steigerung des Markenbewusstseins: Deine Markenpersönlichkeit kann in Deinem Erklärvideo durchscheinen - der Ton Deines Skripts und Dein visueller Stil können widerspiegeln, wer Du bist. Wenn Du ein effektives Erklärvideo erstellst, wirst Du den Zuschauern nützliche Unterstützung bieten, die Deine Markenautorität erkennen werden.
  • Bildung und Information: Ob es darum geht, eine neue Fähigkeit zu lehren, Wissen zu vermitteln oder eine Geschichte zu erzählen, gute Erklärvideos - einschließlich einfacher Animationen - zielen darauf ab, zu lehren und zu informieren. Erklärvideos helfen auch dabei, den Verbrauchern zu verdeutlichen, warum sie sich für Dich statt für einen Mitbewerber entscheiden sollten.
  • Verkaufen oder Bewerben eines Produkts oder einer Dienstleistung: Gute Erklärvideos ermöglichen es den Menschen, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung besser zu verstehen, so dass sie den Wert erkennen können, wenn sie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung kaufen.
  • Sie helfen den Zuschauern, Informationen zu behalten: Unsere Augen können Bilder schneller verarbeiten als andere Sinneseindrücke. Wenn die Informationen im Gedächtnis bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Menschen an Dein Angebot denken, wenn es an der Zeit ist, etwas zu kaufen oder die Informationen an andere weiterzugeben, die daran interessiert sein könnten.
  • Erstelle leicht zu teilende Inhalte: Du kannst das Video auf anderen Video-Sharing-Plattformen wie YouTube und Vimeo teilen, indem Du Schlüsselwörter verwendest, damit die Leute Dich finden, und sie einbettest, um das Teilen zu erleichtern.

Was macht ein gutes Erklärvideo aus?

Du willst animierte Videos erstellen.. in Ordnung! Aber weißt Du, was ein gutes Erklärvideo ausmacht?

  • Die Länge: Erklärvideos dauern in der Regel weniger als drei Minuten, aber die besten Videos sind oft kürzer, zwischen einer und zwei Minuten.
  • Starker Aufruf zum Handeln (CTA): In Erklärvideos sollte klar zum Ausdruck kommen, was die Zielgruppe nach dem Anschauen tun soll.
  • Konzentration auf die Lösung eines Problems: Explainer-Videos konzentrieren sich auf ein bestimmtes Problem, erklären das Produkt oder die Dienstleistung und erläutern, warum sie die Lösung sind.
  • Marke und Zielgruppe müssen übereinstimmen: Erklärvideos sind am besten geeignet, wenn ihr Stil und ihr Ton zur Marke und zu den Kunden passen, die sie ansprechen sollen.
  • Hohe Qualität: Erklärvideos müssen qualitativ hochwertig sein, sowohl in Bezug auf die Produktionsqualität als auch auf die Qualität des Inhalts, um das Wertversprechen einer Marke effektiv zu vermitteln.

Wie schaffen es also die besten Erklärvideos, ihre Länge kurz, ihre Qualität hoch, ihre Handlungsaufforderung stark und ihre Lösung einfach zu verstehen zu halten? Sie folgen alle einer ähnlichen Struktur.

  • Was: Was ist das Problem der Zuschauer?
  • Wie: Wie wird Dein Produkt oder Deine Dienstleistung dieses Problem lösen?
  • Warum: Warum sollte sich die Zielgruppe für Dich entscheiden?

Zu oft verstricken sich Erklärvideos in das "Was" und "Wie" und vergessen, sich auf das "Warum" zu konzentrieren. Sie eignen sich gut, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erklären, aber nicht, um den eigentlichen Zweck des Unternehmens zu vermitteln. Um das "Warum" effektiv zu kommunizieren, muss Dein Unternehmen mithilfe einer Videomarketing-Strategie verstehen, wer seine Zielgruppe ist, und ein starkes Leitbild präsentieren, das eine einzigartige Verbindung zu seiner Zielgruppe herstellt. Wenn Du also animierte Videos erstellen möchtest, musst Du auch auf diese Dinge achten.

Wie Du Deine animierten Videos erstellen kannst

Animierte Videos erstellen: Wie Du Deine animierten Videos erstellen kannst

Bevor Du Dich entscheidest, ein Erklärvideo zu erstellen, solltest Du Dir einen Moment Zeit nehmen, um über Deine idealen Kunden und die Geschichte nachzudenken, die am ehesten deren Aufmerksamkeit erregen wird. Dadurch erhältst Du eine ziemlich gute Vorstellung davon, was Dein Erklärvideo enthalten muss, und was noch wichtiger ist, es gibt Dir eine Richtung vor. Werfen wir einen Blick auf die konkreten Schritte, die Du unternehmen musst, um ein animiertes Erklärvideo zu erstellen.

Im Voraus recherchieren

Wenn Du animierte Videos erstellen möchtest, solltest Du im Voraus recherchieren! Die Recherche ist ein natürlicher Ausgangspunkt aller Videoproduktionsprozesse, unabhängig vom Zweck, für den ein Video erstellt wird. Du musst alles über das Produkt oder die Dienstleistung wissen, um die es in Deinem animierten Video geht, damit Du die Produktion des Videos von Anfang bis Ende planen kannst.

An diesem Punkt solltest Du entscheiden, ob das animierte Erklärvideo die beste Option für das von Dir beworbene Produkt ist, da ein Live-Action-Video möglicherweise die bessere Wahl ist, wenn Du dem Publikum zeigen möchtest, was das Produkt kann. Wenn das animierte Erklärvideo die beste Wahl für Dich ist, dann solltest Du eine Liste aller Dinge erstellen, die Du für die Erstellung eines solchen Videos benötigst. Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir auf dem Link ansehen!

Ein Storyboard oder Skript für das Video schreiben

Das Drehbuch ist das wichtigste Element Deines Erklärvideos. Ein Skript steuert den Voice-over, lenkt das Video und unterstützt das Bildmaterial, um den Zuschauern eine klare Botschaft zu vermitteln. Anfänger wissen vielleicht nicht, wie man ein Skript für ein Video schreibt. Das Aufschreiben der Antworten auf einige grundlegende Fragen ist ein guter Anfang, z. B.:

  • Für wen ist Dein Produkt oder Deine Dienstleistung gedacht?
  • Was kann es für sie tun?
  • Welches Problem wird damit gelöst?
  • Wie sollte der Zuschauer es nutzen?

Behalte diese Fragen im Hinterkopf und schreibe ein ein- bis zweiminütiges Skript, um einen knackigen, prägnanten und professionellen Videoclip zu erstellen. Wenn Du Dir das Skript laut vorliest, bekommst Du eine Vorstellung von der Länge des Videos.

Sobald das Skript vollständig ausformuliert ist, kannst Du mit der Erstellung eines Storyboards beginnen. Das Storyboard ist ein Hilfsmittel zur Vorvisualisierung, mit dem Du die Aufnahmen in einer logischen Reihenfolge planen und anordnen kannst. Bevor Du Dein Storyboard erstellst, solltest Du Dir die wichtigsten grafischen Elemente überlegen, die Du verwenden möchtest. Dies wird Dir im weiteren Verlauf des Prozesses helfen. Verwende beim Erstellen des Storyboards Dein Skript als Fahrplan, um eine Abfolge von Aufnahmen für Dein Video festzulegen.

Animierte Videos erstellen: Aufnahme und Bearbeitung des Audiomaterials

Animierte Videos erstellen: Aufnahme und Bearbeitung des Audiomaterials

In diesem Schritt musst Du zunächst auswählen, wer die "Stimme" Deines Unternehmens sein soll. In Wahrheit kann fast jede Stimme funktionieren. Der Schlüssel liegt darin, wie sie das Skript spricht. Du möchtest, dass die Person, die den Text liest, die richtige Einstellung für Dein Unternehmen, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung wiedergibt.

Sobald Du einen Sprecher ausgewählt hast, nimmst Du das Skript in einem Tonstudio oder einem sehr ruhigen Raum mit einem hochwertigen Mikrofon und einer Aufnahmesoftware auf. Eine Option für die Audioaufnahme ist Adobe Audition. Wenn Du eine kostenlose Alternative vorziehst, ist Audacity eine weitere gute Wahl, mit der sich die Arbeit leicht erledigen lässt. Mach Dir bei der Aufnahme keine Sorgen, wenn die vorlesende Person über eine Zeile stolpert. Halte einfach inne, nimm Dir einen Moment Zeit und beginne den Satz erneut.

Schneide anschließend das Audiomaterial, um schlechte Takes, Fehler und alles, was du nicht verwenden willst, zu entfernen. Du solltest auch Hintergrundgeräusche, Atemgeräusche zwischen den Zeilen und, so weit wie möglich, die kleinen Klick- und Knackgeräusche, die viele als "Mundgeräusche" bezeichnen, entfernen. So hast Du nur noch die Erzählung, die so perfekt wie möglich ist.

Komplexe Themen leicht verständlich machen

Ein Erklärvideo ist das beste Instrument, um Deinem Publikum eine ungewohnte Idee oder einen schwierigen Komplex zu erklären. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen, die eine neue und innovative Geschäftsidee oder ein Produktkonzept haben. Stelle Dir vor, Apple bringt ein bahnbrechendes neues iPhone auf den Markt, das auf technologischer Innovation basiert. Und sie veröffentlichen ein langes Textdokument, in dem sie alle Funktionen detailliert beschreiben und erklären, wodurch es sich von allen bestehenden Telefonen unterscheidet.

Würdest Du dieses Dokument lesen? Glaubst Du, dass Du das Konzept in seiner Gesamtheit begreifen kannst? Wenn Du kein technisches Genie bist, lautet die Antwort wohl nein, zumindest für die meisten Menschen. An dieser Stelle kommt ein Erklärvideo zur Rettung. Ein einfaches animiertes Video kann alles, was ein potenzieller Käufer wissen muss, auf vereinfachte und schnelle Weise erklären.

Animierte Videos erstellen: Eine aussagekräftige Stimme

Wenn Du animierte Videos erstellen möchtest, dann muss Dein Video eine aussagekräftige Stimme haben. Überlege Dir, welche Art von Stimme in Deinem Video sinnvoll ist. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie unterschiedliche Erzählstile die Wirkung eines Videos verändern können, denke an eine Werbung für eine Monstertruck-Rallye im Vergleich zu den Kreditkarten-Werbespots, die Morgan Freeman während der Olympischen Spiele spricht. Beides sind starke männliche Stimmen, aber sie vermitteln eine völlig andere Energie.

Überlege Dir, welche Art von Stimme für Dein Publikum sinnvoll ist. Wie sieht es mit dem Alter der Stimme aus? Der Tonfall? Die Stimme, die Du auswählst, muss nicht dieselben demografischen Merkmale aufweisen wie Deine Zielgruppe, aber es sollte eine Stimme sein, die sie ansprechend und klar findet. Wenn Du animierte Videos erstellen möchtest und Dich fragst, wie viel das alles kostet, kannst Du auf dem Link mehr über die Erklärvideo Kosten erfahren.

Animierte Videos erstellen: Teile Dein Erklärvideo mit der Welt

Endlich, die Übergabephase! Jetzt, wo Du Dein Erklärvideo hast, ist der nächste Schritt, es mit Deinem Publikum zu teilen. Du kannst es in deinen sozialen Medien posten oder auf deiner Landing Page einbetten, wo immer du willst. Was nützt Dir ein animiertes Erklärvideo, wenn es sich niemand anschaut?

Nutze das Video, um den Menschen Deine Botschaft zu vermitteln und sie zu inspirieren oder sie zu motivieren, Deine Vision zu unterstützen. Wir hoffen, dass Du mit Hilfe dieses Leitfadens nun weißt, wie man ein animiertes Erklärvideo erstellt. Jetzt ist es an der Zeit, Dein eigenes zu erstellen.

Quellen:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com