Employer Branding Video Beispiele

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Wusstest Du, wie populär Employer Branding Videos sind? In den letzten Jahren haben wir erlebt, wie Unternehmen um den begehrten "Purple Squirrel"-Kandidaten kämpfen. Diesen Bewerbern, vor allem in der Technologiebranche, werden mehrere Angebote von Unternehmen vorgelegt, nicht nur innerhalb einer bestimmten Branche, sondern in einer Vielzahl von verschiedenen Bereichen. Dadurch konkurrieren die Unternehmen nicht nur mit dem Gehalt und ihren engsten Konkurrenten, sondern müssen nun auch mit Unternehmen konkurrieren, die nicht zu ihrer Branche gehören.

Da 75 % der Arbeitssuchenden die Marke eines Arbeitgebers in Betracht ziehen, bevor sie sich überhaupt auf eine Stelle bewerben, war die Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen, noch nie so wichtig wie heute. Laut eMarketer konsumieren Erwachsene 5,5 Stunden pro Tag allein für Videoinhalte, und 35 % der Bewerber geben an, dass Zeugnisse von Mitarbeitern das wertvollste Element im Personalmarketing sind. Wenn Du also die Geschichten Deiner Mitarbeiter in einem Video erzählst, kannst Du nicht nur eine herausragende Arbeitgebermarke aufbauen, sondern auch Deine Geschichte erzählen und einen bleibenden Eindruck bei aktiven und passiven Bewerbern hinterlassen.

Um ein hochwertiges Video zur Arbeitgebermarke zu erstellen und dabei erfolgreich Deine Geschichte zu erzählen, muss man mehr tun, als nur auf die Aufnahmetaste zu drücken. Unabhängig davon, ob Du ein kleines Unternehmen mit zehn oder weniger Mitarbeitern oder ein großer multinationaler Konzern bist, haben wir "Must-haves" für die Erstellung eines Videos zur Arbeitgebermarke zusammengestellt.

Was ist Employer Branding?

Was ist Employer Branding?

Die Arbeitgebermarke spiegelt wider, wie Fachkräfte Du auf dem Arbeitsmarkt wahrgenommen wirst. Sie ist der Ruf Deines Unternehmens in den Augen potenzieller Bewerber und bestehender Mitarbeiter. Sie hilft Arbeitgebern, die besten Talente anzuziehen und an sich zu binden. Vorbei sind die Zeiten, in denen man eine offene Stelle ausschrieb und eine Flut von perfekt geeigneten Lebensläufen erhielt. Heutzutage ist es die Aufgabe der Personalabteilung und der Personalvermittler, ihre Arbeitgeber für Bewerber attraktiv zu machen. Sie tun dies, indem sie das Unternehmen bei den richtigen potenziellen Bewerbern vermarkten und Fachkräfte für die Aussicht auf einen Arbeitsplatz dort begeistern.

Aber was genau ist Employer Branding? Jedes Unternehmen hat eine Arbeitgebermarke, ob sie nun bewusst aufgebaut ist oder nicht. Eine Arbeitgebermarke ist eine Facette Deiner größeren Markenidentität, die sich an potenzielle neue Mitarbeiter richtet. Eine Marke entsteht aus der Kernidee oder dem Zweck eines Unternehmens und den greifbaren, visuellen Darstellungen dieser Idee. Sie manifestiert sich durch die vier Vektoren Produkt, Umfeld, Kommunikation und Verhalten. Der Verhaltensaspekt ist für das Employer Branding von entscheidender Bedeutung, da er sich darauf bezieht, wie die Menschen in Deinem Unternehmen miteinander und mit externen Interessengruppen umgehen und sich ihnen gegenüber verhalten. Mehr über die Erklärvideo Kosten erfährst Du auf dem Link!

Warum ist Employer Branding wichtig?

Eine großartige Arbeitgebermarke hilft dabei, außergewöhnliche Mitarbeiter anzuziehen und zu halten. In einem angespannten Arbeitsmarkt fällt es Unternehmen, die auf Employer Branding setzen, leichter, eine qualifizierte, leistungsstarke Belegschaft aufzubauen. Darüber hinaus glauben 96 % der Unternehmen, dass sich die Arbeitgebermarke auf den Umsatz auswirkt - im Guten wie im Schlechten. Das bedeutet, dass sich Employer Branding sowohl auf Deine Talentpipeline als auch auf Dein Endergebnis auswirken kann.

Hier sind einige der messbaren Vorteile von Employer Branding.

  • Mehr Bewerber. Eine LinkedIn-Studie ergab, dass eine gute Arbeitgebermarke die Zahl der Bewerber um 50 % erhöht. Das macht Sinn: Die meisten Arbeitnehmer sagen, dass sie sich nicht für ein Unternehmen mit einem schlechten Ruf entscheiden würden.
  • Geringere Zeit und Kosten für die Einstellung. Starke Arbeitgebermarken können die Kosten pro Einstellung um die Hälfte senken und offene Stellen doppelt so schnell besetzen. Diese Verbesserungen in der Rekrutierungseffizienz können Einsparungen in Millionenhöhe bringen.
  • Höhere Mitarbeiterbindung. Eine hochwertige Arbeitgebermarke kann die Fluktuation um 28 % senken. Die Bindung von Spitzentalenten sorgt für eine hohe Arbeitsmoral und Produktivität und vermeidet die hohen Kosten für die Neubesetzung von Stellen, die bis zu 200 % des Jahresgehalts eines Mitarbeiters ausmachen können.
  • Schutz des Umsatzes. Deine Arbeitgebermarke beeinflusst die Kaufentscheidungen der Kunden. Fast zwei Drittel der Verbraucher haben schon einmal bei einem Unternehmen gekauft, das in dem Ruf steht, seine Mitarbeiter nicht gut zu behandeln.

Chipotle Employer Branding Video

Chipotle Employer Branding Video

Chipotle hat sein starkes Employer Branding unter Beweis gestellt. Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern großartige Sozialleistungen, höhere Löhne und die Möglichkeit, innerhalb des Unternehmens aufzusteigen. So können die Mitarbeiter mehr verdienen und ihre Karriereziele erreichen. Im Jahr 2021 kündigte Chipotle einen beschleunigten Karrierepfad an, der mit höheren Einstiegsgehältern für Mitarbeiter in der Produktion beginnt. Ziel ist es, in vier Jahren oder weniger 100.000 Dollar zu verdienen.

Dies zeigt potenziellen Mitarbeitern, dass dem Unternehmen ihr finanzieller und beruflicher Weg wichtig genug ist. Es zeigt ihnen, wie sie in wenigen Jahren ein sechsstelliges Gehalt erzielen können. Chipotle hat sich zum Ziel gesetzt, 70 % der offenen Führungspositionen mit Mitarbeitern aus dem eigenen Unternehmen zu besetzen. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Unternehmen Dir zum Erfolg verhelfen möchte.

Chipotle bietet auch Studienbeihilfen und Prämien für die erfolgreiche Vermittlung anderer Mitarbeiter auf eine Managerposition oder für die Vermittlung eines neuen Mitarbeiters als Crewmitglied. Wenn Du schon einmal in einem Chipotle warst, spürst Du die gute Energie der Mitarbeiter, wenn sie Dein Essen zubereiten. Sie wissen, dass das Unternehmen, für das sie arbeiten, sich um sie kümmert, und das zeigt sich in ihrer Arbeit.

Starbucks

Starbucks Employer Branding Video

Starbucks, die weltweit erfolgreichste Kaffeekette, leistet hervorragende Arbeit bei der Schaffung einer starken Gemeinschaft und Arbeitskultur unter ihren Mitarbeitern. Außerdem stellt sie die besten innovativen Getränke her. Das Unternehmen behandelt seine Mitarbeiter als Partner und fördert deren Verbundenheit und Selbstwertgefühl. Starbucks hat auch Twitter- und Instagram-Konten, die speziell @StarbucksJobs gewidmet sind und die sie nutzen, um ihre Arbeitgebermarke zu fördern und mit Arbeitssuchenden in Kontakt zu treten. Durch den Einsatz sozialer Medien zur Wertschätzung der Mitarbeiter und zur Steigerung ihrer Produktivität hat Starbucks bewiesen, dass es seine Mitarbeiter mehr schätzt als seine Produkte.

Anstatt Filmaufnahmen von Getränken zu posten, nutzt Starbucks seine sozialen Medien, um seine Missionen und persönliche Geschichten von Mitarbeitern mitzuteilen und ihnen zu ihrem Hochschulabschluss zu gratulieren. Das Unternehmen postet auch viel über sein Engagement für Vielfalt und Integration.

GE - Ingenieure mit Sinn für Humor

GE Employer Branding Video - Ingenieure mit Sinn für Humor

General Electric ist eines der ersten Unternehmen, das 1896 in den Dow Jones aufgenommen wurde. Nach der Umstellung auf die digitale Welt musste sich das Unternehmen einer neuen Ära stellen, der es mit großer Distanz begegnete. Die Filmreihe 'What's the Matter with Owen' zeigte die lustigen Abenteuer eines jungen Ingenieurs, der den Menschen um ihn herum nicht erklären konnte, was er da tat.

Das ist natürlich eine klare Analogie zum 'digitalen Unternehmen und auch einem Industrieunternehmen'. Die leichte Herangehensweise dieses Methusalems der digitalen Unternehmen lieferte genau die richtige Botschaft. Die jungen Ingenieure können sich leicht mit dem etwas unbeholfenen Owen identifizieren; und damit auch mit General Electric.

Achte bei Deiner Veranstaltung darauf, dass Du potenziellen Mitarbeitern auf verständliche Weise erklären kannst, was Dein Unternehmen macht. Dazu braucht man zunächst das Profil des Publikums. Ermittle und analysiere Daten aus früheren Veranstaltungen und aus der Personalabteilung, um Personas zu erstellen. Wenn Du die Möglichkeit hast, nutze die Daten aus der Event-Tech-Software, um die Demografie des Publikums bei früheren Veranstaltungen zu überprüfen.

Pass Deinen Kommunikationsstil an die Personen an, die Du einstellen willst. Mache Deinen Stil nachvollziehbar und verständlich. Spreche die Ingenieure nicht an, als wären sie auf einem Buchclubtreffen, und spreche zukünftige Banker nicht wie Fünftklässler an.

Okta: Rekrutierungsvideo ohne Rekrutierung

https://www.youtube.com/watch?v=11SL-NnGp4E
Okta Employer Brandind Video

Dieses Erklärvideo ist kein herkömmliches Rekrutierungsvideo. Aber auf eine sehr gute Art und Weise. Warum dieses Rekrutierungsvideo großartig ist: Okta zeichnet ein Bild, das Kandidaten leicht anziehen könnte. Das Video ist in erster Linie als (sarkastisches) "Produktvideo" konzipiert, trifft aber viele Employer-Branding-Punkte. Wir wissen, dass wir hier bei Recruitee kein Medienunternehmen sind, aber können wir den Soundtrack erwähnen? Gleich zu Beginn wird einem gesagt, dass es sich um ein starkes Unternehmen handelt, und die heroische Hintergrundmusik ergreift einen, sobald man das Büro sieht. Man fühlt sich fast in seine Jugend zurückversetzt, als man zum ersten Mal Spiderman gesehen hat und nur noch auf Wände klettern wollte. Nur, dass man diesmal nur bei Okta arbeiten möchte, und das haben sie wirklich geschafft.

Das Video führt Dich durch ihr Büro und spricht mit Leuten, mit denen Du als Bewerber zusammenarbeiten könntest. Durch ihren Sarkasmus und die abweisende Art, mit der sie in die Kamera schauen, zeigen sie, dass sie keine Gruppe sind, die sich von Buzzwords oder Produktfeatures beeindrucken lässt. Okta erzählt Dir von ihrem Produkt, während sie sich über sich selbst lustig machen und Dir ihr Teamumfeld zeigen. Dieses Recruiting-Video ist so erfolgreich, weil es eine emotionale Verbindung zwischen Bewerber und Marke herstellt. Es wirkt leichtfertig - etwas, worüber man sich keine Gedanken machen würde, wenn man es sich ansieht, ohne nach Tipps für Einstellungsvideos zu suchen.

Aber auch wenn man nicht aktiv darüber nachdenkt, so spürt man es doch mit Sicherheit. Der beste Weg, den Stil des Okta-Rekrutierungsvideos nachzuahmen, besteht darin, Dein Unternehmen als ein Produkt zu präsentieren. Das ist das Hauptkonzept dahinter. Setze also Deine Marketing-Hüte auf. Überlege Dir genau: Wenn ich die Arbeit in meinem Unternehmen verkaufen würde, was wären dann die wichtigsten Vorteile?

  • Wie würde ich kommunizieren?
  • Da Du Deinen idealen Kandidaten innerhalb von Sekunden erkennen musst, solltest Du die Sprache Deiner Zielgruppe nachahmen.
  • Baue dann auf diesen Notizen auf. Was sind die grundlegenden Überzeugungen Deines Unternehmens?
  • Welche Art von Person würde nicht dazu passen, und welche schon?

Sobald Du über eine Reihe von Notizen verfügst, kannst Du ein Skript zusammenstellen. Stelle sicher, dass Du eine Reihe von Mitarbeitern einsetzt, um einen familiären, bodenständigen Ton zu erzeugen, den Okta hier so gekonnt gemeistert hat. Im Grunde geht es bei der Nachahmung dieses Einstellungsvideos darum, das Unternehmen, für das Du arbeitest, in- und auswendig zu kennen. Wenn Das gelingt, wird das Verfassen des Drehbuchs ein wenig einfacher.

Employer Branding: BNP Paribas Asien-Pazifik

Employer Branding Video: BNP Paribas Asien-Pazifik

Anstatt dem Publikum zu erzählen, wie großartig ihre Mitarbeiter sind und wie gut ihr Team zusammenarbeitet, hat BNP Paribas beschlossen, es zu zeigen. 2 ihrer Mitarbeiter (die sich noch nie zuvor getroffen hatten) wurden zusammengebracht, um ein Rätsel zu lösen. Es wurde eine Serie von 5 Videos entwickelt, in denen 5 verschiedene Paare zu sehen sind. Jedes Paar löst in dem Video eine andere Emoji-Herausforderung und konzentriert sich auf die Werte des Unternehmens.

Dieselben Videos können so angepasst werden, dass sie ein Publikum mit immer kürzerer Aufmerksamkeitsspanne ansprechen. Das Konzept ist so flexibel, dass BNP Paribas die Serie einfach neu drehen und die Schüler einbeziehen kann, um sie vielleicht als soziales Experiment einzurichten. Wusstest Du, dass die meisten Studenten Influencern nicht nur folgen, sondern sie auch sein wollen? Die teilnehmenden Studenten werden die Bilder natürlich mit ihren sozialen Kontakten teilen und BNP Paribas so noch bekannter machen. Es ist an der Zeit, über eine Auffrischung nachzudenken! Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir auf dem Link ansehen!

Quellen:

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.


    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com
    Die mobile Version verlassen