Werbespot: Was hat eine gute Werbung?

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Ein Werbespot in Videoform ist eine großartige Möglichkeit, um Umsätze zu generieren, die Marke bekannt zu machen oder neue Zielgruppen zu finden, die Deine Dienstleistungen benötigen. Und wir haben einen hilfreichen Leitfaden erstellt, in dem Du alles erfährst, was Du wissen musst, um Deine eigenen Videowerbekampagnen zu erstellen. Nie war es einfacher oder schwieriger, Deine Zielgruppe online zu erreichen. Einerseits ist Video, der unbestrittene König der digitalen Inhalte, dank sozialer Kanäle und Werbenetzwerke heute einfacher zu erstellen und an Dein Publikum zu verbreiten als je zuvor. Auf der anderen Seite macht jeder bei der Videowerbung mit. Um herauszustechen, musst Du etwas wirklich Herausragendes schaffen, das perfekt auf Dein Publikum zugeschnitten ist.

Es erfordert zwar etwas Voraussicht, aber ein aussagekräftiger Werbespot (oder eine ganze Reihe davon) ist eine der effektivsten Methoden, um ein ganz bestimmtes Segment von Menschen dort zu erreichen, wo sie bereits ihre Zeit online verbringen. Unabhängig davon, an welcher Stelle des Marketingtrichters sich Deine Leads befinden, ist dies eine todsichere Methode, um Deine Botschaft zu vermitteln und sie bei der Stange zu halten. Und wenn man bedenkt, dass es mindestens sieben Kontaktaufnahmen braucht, um einen potenziellen Kunden in einen qualifizierten Kunden zu verwandeln, solltest Du Deine konsistente Botschaft über alle Kanäle hinweg planen, einschließlich Anzeigen. In diesem Beitrag reden wir darüber, was ein toller Werbespot haben muss, um erfolgreich zu werden!

Werbespot: Personalisiere ihn

Werbespot: Was hat eine gute Werbung?

Viele Menschen denken, dass ein Online-Werbespot im Wesentlichen dasselbe ist wie eine herkömmliche Fernsehwerbung. Doch es gibt einige wichtige Unterschiede. Der vielleicht größte Unterschied besteht darin, dass TV-Werbung eine breitere Zielgruppe anspricht. Sicher, Du kennst vielleicht einige demografische Merkmale der Zuschauer einer bestimmten Sendung. Da die Zahl der Zuschauer jedoch so groß ist, kann es sein, dass Du bei anderen Messgrößen, wie z. B. dem Verhalten oder der Psychografie, nicht die gleiche Konzentration von Merkmalen siehst. Mit Online-Werbespot kannst Du Deine Zielgruppe viel genauer eingrenzen.

Das bedeutet, dass Du über die grundlegenden demografischen Merkmale der Zielgruppe wie Alter, Geschlecht und Standort hinausgehst. Es kann bedeuten, dass Du tief in Leidenschaften und Interessen eintauchst. Da Du die Möglichkeit hast, super-granular vorzugehen, kannst Du Deine Botschaft wirklich an Einzelpersonen richten, im Gegensatz zu verschiedenen Gruppen von Personen.

Repräsentiere Deine Marke klar und deutlich

Das Erklärvideo sollte deutlich machen, wer Du bist und was Du tust. Ein hervorragender Werbespot lässt Deine Marke positiv hervorstechen. Es ist wichtig, dass das Unternehmen in einem Werbespot gut dargestellt wird, das die Zuschauer anspricht. Wenn ein potenzieller Kunde verwirrt ist oder Zweifel an Deiner Dienstleistung hat, ist der Zweck vom Werbespot verloren. Um Deine Marke zum Leben zu erwecken, solltest Du also Animationsvideos verwenden, um zu erklären, was Dein Unternehmen tut und wie es funktioniert.

Die Qualität der Materialien steht in direktem Zusammenhang mit der Qualität Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung. Um die Marke bekannt zu machen, solltest Du mit hochwertigen Werbematerialien dafür sorgen, dass sich die Menschen an das Bild Deiner Marke erinnern. Der Einsatz moderner Instrumente wie Animationsvideos ist eine gute Möglichkeit, Menschen auf Dein Unternehmen aufmerksam zu machen und potenzielle Kunden zum Handeln zu bewegen.

Die richtige Handlungsaufforderung

Der Aufruf zum Handeln ist ein weiteres wichtiges Element von jedem Werbespot. Wir empfehlen Dir, Dich auf einen Aufruf zur Handlung pro Werbespot zu beschränken. Normalerweise stehen Aufrufe zum Handeln ganz am Ende des Videos, aber wenn Du ihnen mehr Gewicht verleihen und die gewünschte Aktion verstärken möchtest, kannst Du sie ein paar Mal in dem Werbespot wiederholen. So ist gewährleistet, dass Deine Interessenten und Kunden genau wissen, was sie tun müssen, und eher bereit sind, etwas zu unternehmen. Melde Dich an, besuche unsere Website, kaufe jetzt ein, erfahre mehr, lade herunter - dies sind Standardbeispiele für verschiedene Handlungsaufforderungen, die Du verwenden kannst. Das hängt davon ab, ob Du Leads generieren, den Verkauf ankurbeln, den Traffic steigern oder die Markenbekanntheit erhöhen möchtest.

Kleine Details sind hier wirklich wichtig, da sie den Unterschied zwischen einem Bounce und einer Konversion ausmachen können. Hier ist ein kurzes Beispiel, um zu verdeutlichen, was wir meinen. Würdest Du lieber auf eine Schaltfläche klicken, auf der steht "50 % Rabatt" oder "Jetzt 50 % Rabatt schnappen", "Anmelden" oder "Anmelden!"? Natürlich hängt die Handlungsaufforderung auch davon ab, wie weit unten im Trichter Dein Publikum ist, also behalte die Handlungsaufforderungen, die ein höheres Maß an Engagement erfordern, für die Kunden im unteren Trichter.

Werbespot: Mach das Beste aus Deinen ersten paar Sekunden

Werbespot: Mach das Beste aus Deinen ersten paar Sekunden

Es wird von Tag zu Tag schwieriger, die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen. Der Grund dafür ist, dass unser Leben heutzutage so schnelllebig ist, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen immer kürzer wird. Jüngste Erkenntnisse zeigen, dass die Aufmerksamkeitsspanne eines Durchschnittsmenschen heute bei acht Sekunden liegt. Das ist sogar weniger als die eines Goldfisches! Deshalb ist es wichtiger denn je, die Aufmerksamkeit Deines Publikums sofort zu gewinnen. Mit anderen Worten: Die ersten paar Sekunden müssen zählen! Aber wie macht man das? Indem man einen fesselnden Aufhänger kreiert, natürlich. Hier sind einige Tipps, wie Du potenzielle Kunden in den ersten fünf Sekunden Deiner Anzeige fesseln kannst:

  • Stelle ein Problem vor und biete eine Lösung an.
  • Überrasche sie.
  • Erzähl eine Geschichte.
  • Stelle eine Frage.

Wenn es Dir gelingt, Deine Zielgruppe innerhalb der ersten 5-10 Sekunden zu faszinieren, wirst Du einen drastischen Anstieg des Erfolgs Deiner Anzeige feststellen.

Zeitliche Planung von Deinem Werbespot

Vermeide es, aus deinem Werbespot einen Dokumentarfilm zu machen. Die meisten Online-Videowerbungen sind 30 Sekunden oder kürzer. Behalte diese optimale Länge im Hinterkopf, wenn Du das Skript für das Video erstellst.

Wenn Du Videos für die Markenpositionierung verwendest, können aber auch längere Videos effektiv sein. Wenn Du beispielsweise eine Geschichte über Deine Marke erzählst, in der ein Kunde oder ein Unternehmensvertreter vorkommt, wäre ein längerer Werbespot ideal. In jedem Fall ist es wichtig, unnötige Inhalte zu eliminieren und Deine Botschaft so schnell wie möglich zu verbreiten, um die Zuschauer zum Zuschauen zu bewegen.

Relevant sein

Ein Problem der traditionellen Fernsehwerbung ist, dass sie den Zuschauer unterbricht. Du schaust Dir gerade die letzte Folge Deiner Lieblingsserie an und dann - zack - siehst Du einen Werbespot für Waschmittel. Diese Art der Unterbrechung erschwert es, das Interesse zu wecken und kann sogar zu Unmut führen. Die Fernsehwerber sind für diese Art der Unterbrechung sensibler geworden. Und sie passen die Werbespots immer besser an das Fernsehprogramm und die demografische Zusammensetzung der Zuschauer an. Aber trotzdem ärgern wir uns alle über manche Werbespots!

Mit Videowerbung besteht die Möglichkeit, Deine Anzeigen auf den Inhalt des Videos abzustimmen. Dadurch wirkt Dein Werbespot weniger wie eine Unterbrechung und mehr wie ein Mehrwert. Einige Inserenten erstellen sogar Hunderte von leicht unterschiedlichen Versionen derselben Anzeige, um sie besser auf das Video abzustimmen, in dem sie angezeigt wird. Das mag nach einer riesigen Aufgabe klingen, aber neue Tools machen es viel einfacher.

Entwickle einen typischen Charakter oder ein Thema

Werbespot: Entwickle einen typischen Charakter oder ein Thema

Jeder der oben aufgeführten Werbespots ist nicht einfach eine einmalige Anzeige. Vielmehr handelt es sich um eine Reihe von Werbespots, die durchgehend dieselben Themen oder Charaktere aufweisen. Diese Charaktere oder Themen verstärken die Verbindung des Publikums mit Deiner Marke, und das Publikum wird wahrscheinlich nach dieser Marke suchen, wenn es sie braucht. Es geht nicht unbedingt darum, ein Produkt sofort zu verkaufen, sondern eher darum, das Produkt zu sein, das der Verbraucher kaufen will. Unsere Erklärvideo Agentur erstellt auch Werbespots. Wenn Du Dir unsere Erklärvideo Beispiele gerne anschauen würdest, kannst Du den Link besuchen!

Mache Deine Botschaft einprägsam und klar

Die Botschaft ist das Hauptziel von Deinem Werbespot. Sie sollte einfach und aussagekräftig sein, aber gleichzeitig muss sie sich natürlich in den Rest des Videos einfügen. Menschen können nicht über etwas nachdenken, wenn Du ihnen keinen Grund gibst. Sorge dafür, dass sich die Menschen an Deine Botschaft erinnern, indem Du eine aussagekräftige Geschichte mit einer klaren Aufforderung zum Handeln am Ende verwendest. Integriere Deine Botschaft in einige bewegte Grafiken, die bei Deiner Zielgruppe Interesse wecken werden.

Alle Deine Bemühungen sollten zu einer Aktion führen, die am Anfang des Videos erwähnt wurde. Das kann die Anmeldung für einen Dienst sein oder einfach das Teilen des Videos und dergleichen. Denke daran, dass einfache, sich wiederholende Elemente in Deinem Werbespot dazu beitragen, dass die Menschen ihn wahrnehmen und er dadurch an Wirkung gewinnt. Um einen solchen Effekt zu erzielen, solltest Du bestimmte Wörter und Sätze in Deinem Werbefilm immer wieder verwenden, damit die Leute sich davon angezogen fühlen.

Den Titel und die Beschreibung optimieren

Werbespot: Den Titel und die Beschreibung optimieren

Außerdem verwenden die Algorithmen der sozialen Medien den Titel und die Beschreibung der Videoanzeige, um die richtige Zielgruppe anzusprechen. Deshalb solltest Du immer Schlüsselwörter einfügen, die für das Thema Deiner Anzeige relevant sind. Die Überschrift sollte nicht nur relevant sein, sondern auch im Newsfeed hervorstechen. Welche Art von Schlagzeilen zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich? Wir haben festgestellt, dass die folgenden Arten von Schlagzeilen am besten in unseren Facebook-Kampagnen funktionieren:

  • Aufzählungen mit Zahlen: 11 Tipps zum Verfassen von Überschriften, um Dein Marketing anzukurbeln;
  • Überschriften, die eher negative als positive Wörter verwenden: Die schlimmsten Fehler beim Verfassen von Überschriften, die Du niemals machen solltest;
  • Fragen: Was ist die am besten konvertierende Überschrift auf Facebook?
  • Vollgepackt mit Kraftausdrücken: Lächerliche Anzeigenüberschriften, die einen Misserfolg garantieren;
  • Klare, präzise Überschriften, die einfach ihren Zweck erfüllen: Leitfaden zum Verfassen von Überschriften: Kostenloser Download;

Denke an ein Wort, das Deine Zielgruppe aufgrund ihres Berufs, ihrer Stadt, ihres Hintergrunds oder ihrer Interessen am besten beschreibt, und füge es in Deinen Anzeigentext ein. Mehr darüber, wie Du ein Erklärvideo erstellen kannst, findest Du auf dem Link!

Werbespot: Sei kreativ und anders

In einer Welt, in der alle Augen auf die Bildschirme gerichtet sind, ist es eine der wichtigsten Eigenschaften, sich von der Masse abzuheben. Es gibt Tausende von Unternehmen, die ähnliche Dienstleistungen anbieten wie Du. Aber wie kannst Du Dich von den anderen abheben? Sei kreativ und denke über den Tellerrand hinaus, wenn es darum geht, den Zuschauern zu zeigen, was Du am besten kannst. Nutze die Vorteile von Animationsvideos und finde einen Weg, Deine Botschaft innovativ zu vermitteln. So ermutigst Du die Menschen zu sehen, was Dein Unternehmen für sie auf Lager hat. Denke daran - es gibt keinen Grund, Ideen von anderen Unternehmen zu kopieren, denn das führt zu nichts. Sei kreativ und experimentiere mit neuen Ideen. Vergewissere Dich aber immer, dass sie in einem bestimmten Kontext funktionieren, bevor Du sie veröffentlichst.

Die Menschen wollen das Beste aus den ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeugen und Ressourcen herausholen, und deshalb ist es wichtig, hochwertiges Werbematerial zu erstellen, um das Interesse der Menschen an Deinem Unternehmen zu wecken. Deshalb ist es wichtig, sich zu überlegen, was in einem überzeugenden Drehbuch enthalten sein sollte und was nicht, um das Beste aus einem Werbespot herauszuholen. Wenn Du nicht genug Material für einen kompletten Werbespot hast, kannst Du auch ein Erklärvideo oder ein Whiteboard-Animationsvideo verwenden. Wenn Du es richtig machst, können unkomplizierte Inhalte effektiver sein als eine groß angelegte Werbung, die die Zuschauer in sich aufnehmen müssen. Setze also diese Eigenschaften in Deinen Unternehmensvideos ein, um etwas Ansprechendes und Erfolgreiches zu schaffen.

Quellen:

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.


    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com
    Die mobile Version verlassen