Videos erstellen: Warum brauchst Du sie?

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Videos sind zu einem wichtigen Element in allen Marketingkanälen geworden und können ein wirksames Mittel sein, um Deine Kunden zu erreichen. Videos erstellen, das ist jetzt zu einem Muss geworden! Menschen sind eher bereit, sich Deine Botschaft in einem Video anzusehen und zu merken, als einen Artikel zu lesen oder sich statische Bilder anzusehen. Daher solltest Du sicherstellen, dass Du Deine Marke in die Lage versetzt, Dein Zielpublikum zu erreichen. Und Videos sind eine großartige Möglichkeit, dies zu tun. 87 % der Vermarkter nutzen bereits Videoinhalte in ihren Marketingstrategien.

Wenn Dein Unternehmen also kein Videomarketing betreibt, könntest Du etwas verpassen. Videos können für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt werden, z. B. zur Förderung Deiner Marke, zur Vermarktung eines Produkts, zur Steigerung des Engagements und zur Aufklärung der Verbraucher. Mit dem zunehmenden Einsatz von Videoinhalten haben Unternehmen die Art und Weise, wie sie ihre Kunden ansprechen, verändert. Sie sind sogar in der Lage, den Kundendienst zu personalisieren und die Art und Weise, wie Vertriebsmitarbeiter mit Kunden in Kontakt treten, zu verändern.

Videos erstellen, um den Bekanntheitsgrad Deiner Marke zu steigern

Videos erstellen, um den Bekanntheitsgrad Deiner Marke zu steigern

In unserer technikbegeisterten Gesellschaft machen sich die Menschen beim Surfen im Internet wahrscheinlich einen ersten Eindruck von Deiner Marke. Deshalb ist es wichtig, auf dieser Welle zu reiten. Die Identität und die Persönlichkeit Deiner Marke basieren vollständig auf den Inhalten, die Du der Welt mitteilst. Und die Kunden werden ihre Wahrnehmung auf der Grundlage dieser Kommunikation bilden.

Videoinhalte sind einzigartig, denn sie erzählen nicht nur die Geschichte Deiner Marke, sondern zeigen sie auch. Wenn Du lustige, lebendige Videos erstellen kannst, kommt die Persönlichkeit Deiner Marke besser zum Ausdruck und wird wahrscheinlich angesehen, gemocht und geteilt. Statistiken zeigen auch, dass Marken und Vermarkter, die Videomarketing einsetzen, ihre Umsätze um 49 % schneller steigern als Nicht-Videonutzer. Je mehr Menschen von Dir wissen, desto mehr Kunden wirst Du wahrscheinlich anziehen.

Mehr Kunden sehen sich Videos an

Videoinhalte sind schnell wachsend, relevant und unterhaltsam. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt, gleich nach Google. Es gibt etwa 1,9 Milliarden monatliche Nutzer auf YouTube - eine wahnsinnig hohe Zahl. Das ist fast ein Drittel aller Internetnutzer und entspricht mehr als einer Milliarde Stunden Videoaufzeichnungen pro Tag. Was ich damit sagen will, ist die Größe des Marktes, über den wir hier sprechen. Du hast die Möglichkeit, einen riesigen Pool potenzieller Kunden zu erschließen, indem du Videomarketing in Deine Strategie aufnimmst.

Ich sage nicht, dass Du jeden Tag über eine Milliarde Stunden an angesehenen Inhalten bekommst, aber Du wirst viel mehr Interaktion sehen, wenn Du den Videotrend nutzt. Es hat sich zum Beispiel gezeigt, dass das Hinzufügen von Videos zu Deinen Produktseiten die Kaufzahlen um 144 % erhöhen kann. Wer ist also Deine Zielgruppe? Die 18- bis 34-Jährigen sehen sich mehr Videoinhalte an als alle anderen, aber das heißt nicht, dass Videos nicht auch für ältere Zielgruppen ein wichtiger Teil Deiner Strategie sein sollten.

Videos erstellen, um sich von der Konkurrenz abzuheben

Videos erstellen, um sich von der Konkurrenz abzuheben

Es besteht kein Zweifel: Video ist ein wichtiger Bestandteil des Content-Marketings und wird immer wichtiger werden. Bedenke diese Fakten:

  • 90 Prozent der Online-Konsumenten geben an, dass das Produkt- oder Dienstleistungsvideo eines Unternehmens ihnen bei der Kaufentscheidung hilft.
  • 65 Prozent der Führungskräfte, die sich berufsbezogene Videos ansehen, besuchen anschließend die Website des Unternehmens.
  • 64 Prozent der Personen, die die Website eines Unternehmens besuchen, kaufen wahrscheinlich das Produkt, nachdem sie ein Video gesehen haben.
  • Immobilienangebote, die ein Video enthalten, erhalten 403 % mehr Anfragen als solche ohne Video.

Da jedoch nur die Hälfte der Unternehmen derzeit Videos für ihr Marketing nutzen - eine Zahl, die Prognosen zufolge in naher Zukunft auf 64 Prozent ansteigen wird -, hast Du immer noch die Möglichkeit, Dich von der Konkurrenz abzuheben, indem Du dieses leistungsstarke Marketinginstrument nutzt. Nutze es, um Neuankömmlingen Deine Marke vorzustellen, die Fragen Deiner Website-Besucher zu beantworten oder sie einfach zum Lachen zu bringen. Ganz zu schweigen davon, einen positiven und bleibenden Eindruck zu hinterlassen und zwar, indem Du "nur" Videos erstellen lässt.

Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen

Videos sind ein hervorragendes Mittel, um bei potenziellen Kunden Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen. Wenn die Leute Dich und Dein Team auf dem Bildschirm sehen, bekommen sie ein Gefühl dafür, wer Du bist und worum es in Deinem Unternehmen geht. Das kann dazu beitragen, dass sie sich wohler fühlen, wenn sie mit Dir Geschäfte machen. Wenn Du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, mehr Kunden zu erreichen und Dein Geschäft auszubauen, ist es eine gute Option, Videos erstellen zu lassen.

Der Einstieg ins Videomarketing ist einfach - Du brauchst nur eine Kamera, Videobearbeitungssoftware und etwas Kreativität! Wenn Du mit dem Prozess der Videoerstellung nicht vertraut bist, gibt es viele Online-Ressourcen, die Dir den Einstieg erleichtern können. Zum Beispiel YouTube-Tutorials oder die Beauftragung einer Erklärvideo Agentur.

Video demonstriert hohe Investitionsrentabilität

Videos erstellen: Video demonstriert hohe Investitionsrentabilität

Etwa 83 % der Unternehmen geben an, dass sich ihre Investitionen in Videomarketing bezahlt gemacht haben, aber manchmal dauert es eine Weile, bis sich die Vorteile bemerkbar machen. Wenn Du Dich darauf konzentrierst, die Dinge durchzuziehen, können neue Inhalte sehr vorteilhaft für Dein Zielpublikum und die Vermögensliste Deines Unternehmens sein.

Die Stärke des Videomarketings liegt nicht in groß angelegten Drehs oder auffälligen visuellen Effekten, sondern in der Fähigkeit, eine Botschaft direkt von Mensch zu Mensch zu übermitteln. Dadurch wird es für die Menschen einfacher, sich mit Deiner Marke zu identifizieren. Anstatt sich zu sehr auf extravagante Schnitttechniken oder High-End-Kameras und -Geräte zu konzentrieren, können eine anständige Kamera und ein cooler und einfacher Videoproduzent ebenso effektiv sein. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du ein Erklärvideo erstellen kannst, besuche dann den Link!

Videos sind flexibel

Ein Erklärvideo ist in der heutigen digitalen Welt ein unglaubliches Werkzeug, das nicht nur von Millionen von Menschen auf Programmen wie YouTube gesehen wird. Viele einfallsreiche Menschen nutzen Videos, um die allgemeine Konversionsrate ihrer Online-Inhalte zu verbessern und mehr Besucher für das Wachstum ihrer Unternehmen zu gewinnen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Du Dein Video einsetzen kannst:

  • Veröffentliche Dein Video in relevanten Blogs, auf Landingpages und in Anzeigen auf Social-Media-Seiten, um direkte Besuche auf Deine Website zu locken und die Interaktionsrate mit potenziellen Kunden zu erhöhen.
  • Probiere das unbedingt aus, wenn Du das nächste Mal einen originellen Newsletter oder andere wichtige Inhalte hast, die Deine Besucher sehen sollen.
  • Videos können die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen und sie festhalten. Es schafft mehr Engagement und erhöht gleichzeitig die Konversionsrate.

Dein Produkt effizienter erklären

Videos erstellen: Dein Produkt effizienter erklären

Der weitere Grund, warum Videos erstellen wichtig ist, ist die Tatsache, dass Videos Dein Produkt effizienter erklären können als ein guter Blog. Außerdem bleibt das Video auch länger im Gedächtnis der Zuschauer. Eine Studie über das menschliche Gehirn hat gezeigt, dass wir uns nach drei Tagen an 65 % der Informationen erinnern, wenn sie mit einem Bild versehen sind, während wir uns nur an 10 % erinnern, wenn sie nur aus Text bestehen. Der Vorteil von visuellen Inhalten gegenüber Textinhalten ist also ganz offensichtlich.

Hand aufs Herz: Wenn Du Dich über das neue iPhone informieren willst, würdest Du Dir dann lieber ein einminütiges Video ansehen oder einen 1000 Wörter langen Artikel über die technischen Daten lesen? Abgesehen von der Zeiteffizienz gibt es einfach Dinge, die man mit Worten allein nicht erklären kann. Zum Beispiel, wie das neue iPhone-Modell aussieht, was es von den alten Modellen unterscheidet und wie man die neuen Funktionen nutzt.

Videos erstellen: Sie sind SEO freundlich

Wenn es um Videoinhalte geht, ist YouTube die beliebteste Plattform im Internet. Zum Glück für die Vermarkter von heute ist YouTube im Besitz von Google, und es gibt nichts, was die Online-Vermarkter mehr gewohnt sind, als Inhalte für die Google-Webnutzer zu optimieren.

Viele Menschen versuchen, einen YouTube-Kanal zu starten und einzigartige Inhalte zu produzieren. Aber Du musst in der Lage sein, Dich von allen anderen abzuheben. Zum Beispiel ist Dein Branding nur einer der wichtigsten Teile, wenn Du an Deiner Videomarketingstrategie feilst. Erstelle ein Youtube-Banner online, um eine einzigartige Marke für Dein Unternehmen zu schaffen, die überall erkennbar sein kann. Mit Hilfe von SEO-Titeln, Überschriften, Beschreibungen und Schlüsselwörtern kann ein Blogbeitrag als Videotitel, Beschreibung usw. verwendet werden. Google priorisiert Videoinhalte auf seinen Seiten als Top-Suchergebnisse, deswegen solltest Du Videos erstellen! Mehr über die Erklärvideo Produktion erfährst Du auf dem Link.

Sie ermutigen Menschen zum Teilen

Heutzutage sind die sozialen Netzwerke besser dafür geeignet, dass Nutzer mühelos Videos mit anderen Nutzern teilen können. Mit Live-Video auf Facebook, Instagram Stories und sogar LinkedIn Stories entwickeln sich diese Plattformen weiter und konzentrieren sich mehr als früher auf Videoinhalte. Das ist nur ein weiterer Grund, warum Du Videos erstellen solltest!

Im Social-Media-Kontext müssen Videovermarkter jedoch bedenken, dass Verbraucher eher Gefühle als Fakten teilen. Wenn ein Markenvideo ansprechend ist, geben 76 % der Nutzer an, dass sie es mit ihren Freunden teilen würden. Daher ist es wichtig, unterhaltsame Videos erstellen zu lassen, die zum Teilen in den sozialen Netzwerken anregen. Auch wenn Emotionen nicht gerade eine Investitionsrendite darstellen, können Social Shares dazu beitragen, Besucher auf Deine Website zu bringen.

Videos erstellen: Verbraucher sind eher bereit zu kaufen

Videos erstellen: Verbraucher sind eher bereit zu kaufen

Immer mehr Menschen gehen auf YouTube, um sich zu unterhalten und zu informieren. Manche Leute gehen auf YouTube, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Videoproduktbewertungen sind beliebt, weil sie einen Einblick in das Produkt geben und im Vergleich zu einer Werbung meist ehrlich sind. Dies gilt auch für Produktvideos, die in die eigentlichen Produktseiten auf Deiner Website eingebettet sind. Fast 50 % der Internetnutzer suchen vor dem Kauf nach produktbezogenen Videos, und vier von fünf Verbrauchern geben an, dass Produktdemos hilfreich waren.

Videos über Deine Produkte und Dienstleistungen sind also von Vorteil. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Vlogger, Influencer und Mikro-Influencer Deine Produkte auf ihren jeweiligen Social-Media-Konten bewerten. Da Influencer-Marketing der am schnellsten wachsende Online-Kundenakquisitionskanal ist, ist es sinnvoll, Deine Produkte von branchenrelevanten Personen bewerten zu lassen. Sie helfen Dir, Dein Publikum zu vergrößern und einen besonders beeindruckenden ROI für Deine Bemühungen zu entwickeln. Das ist ein weiterer Grund, warum Du Videos erstellen solltest!

Videos erstellen und mobile Nutzer einbeziehen

Wenn Du schon einmal versucht hast, einen langen Artikel auf einem relativ kleinen Smartphone-Bildschirm zu lesen, weißt Du, wie langsam das sein kann - selbst auf Websites mit Responsive Design. Die gleichen Informationen per Video zu erhalten, kann den Prozess für die Durchschnittsperson viel einfacher machen, besonders in der heutigen Zeit der kurzen Aufmerksamkeitsspannen.

Da das Ansehen von Videos auf mobilen Geräten in den letzten zwei Jahren um 532 Prozent zugenommen hat und 40 Prozent der Menschen ihre Informationen ohnehin lieber visuell als in Textform erhalten, ist es sinnvoll, den Verbrauchern zu geben, was sie wollen.

Quellen:

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.


    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com
    Die mobile Version verlassen