Video Produktion - Tipps für bessere Beleuchtung

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Hast Du Dir schon einmal überlegt, warum bei Filmdrehs immer zuerst "Licht" kommt, wenn die Klappe klickt? Warum heißt es nicht "Kamera, Licht, Action"? Oder "Ton, Kamera, Action"? Nun, die Antwort liegt in der Tatsache, dass das Licht der wichtigste Teil der Video Produktion ist. Und mit einigen cleveren Beleuchtungstipps kannst Du auch mit einem kleinen Budget professionell aussehende Videos erstellen.

Ganz egal, ob es sich um Live-Action, animierte Videos oder sogar um einen Zoom-Anruf handelt, ohne eine ideale Beleuchtung ist es unmöglich, eine Wirkung auf die Zuschauer zu erzielen. Und die Beleuchtung ist wahrscheinlich der zweitwichtigste Aspekt eines guten Videos, ein gutes Drehbuch ist der erste. Ganz egal, ob Du Dich für Dein nächstes Zoom-Meeting vorbereitest oder Dein nächstes Marketing-Video oder Vlog drehst, " Lass es leuchten"!

Benutze ein Drei-Punkt-Beleuchtungssystem

Benutze ein Drei-Punkt-Beleuchtungssystem bei Deiner Video Produktion
Benutze ein Drei-Punkt-Beleuchtungssystem bei Deiner Video Produktion

Wenn Du ein professionelleres Setup suchst, musst Du keine große technische Erfahrung haben oder teure Ausrüstung kaufen, um ein großartiges Schulungsvideo zu drehen. Aber Du musst wissen, wie Du die Beleuchtung für ein Video so einrichtest, dass sie effektiv ist. Ein Drei-Punkt-Beleuchtungssystem funktioniert am besten beim Filmen und besteht aus:

  • Hauptlicht: Hauptlicht, das das Objekt des Videos beleuchtet (in diesem Fall Dich!).
  • Aufhellendes Licht: Weicheres Licht (ca. 50-75 % der Helligkeit des Hauptlichts) zum Auffüllen von Schatten. In der Regel ist es vor dem Motiv positioniert.
  • Gegenlicht: Wird in einem Winkel hinter dem Motiv platziert, um Dimensionen zu schaffen.

Mit einer Dreipunktbeleuchtung für Video Produktion lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen. Im Folgenden findest Du einige alltägliche Hilfsmittel, mit denen Du zu Hause Dein eigenes Dreipunktbeleuchtungssystem erstellen kannst:

  • Ein großes offenes Fenster
  • Ein Schal oder ein durchsichtiger Vorhang, um das Licht zu streuen
  • Eine Rolle Alufolie
  • Klebeband
  • Ein Bürostuhl oder eine Leiter
  • Etwas Fantasie

Video Produktion im Freien

Die Wahl des richtigen Standorts für die Video Produktion ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die wir treffen können. Das gilt vor allem, wenn wir nur ein kleines Beleuchtungsteam und ein kleines Budget haben. Aufnahmen in der Nähe eines Gewässers können dazu beitragen, die Szene zu beleuchten, da das Licht vom Wasser reflektiert ist. Wenn das Motiv jedoch dem Wasser zugewandt ist und zu viel Licht zurückgeworfen wird, kann dies dazu führen, dass die helle Kleidung oder das Gesicht des Motivs überstrahlt wird.

Bei Aufnahmen der Video Produktion im Freien reicht das Licht möglicherweise nicht aus, um dem Motiv oder der gesamten Szene Schatten oder Tiefe zu verleihen. Du kannst den Schatten nutzen, zum Beispiel von einem Baum, und zusätzliches Licht in der Nähe des Motivs hinzufügen. Wenn Du die Farbbalance so einstellst, dass sie etwas wärmer ist als das natürliche Tageslicht, wird Dein Motiv in ein warmes Umgebungslicht getaucht. Indem Du mit der Positionierung des zusätzlichen Lichts spielst, kannst Du Deinem Motiv mehr Tiefe und Kontrast verleihen. Es gibt viele potenzielle Nachteile bei Außenaufnahmen. Wolken, fehlende vollständige Kontrolle und schnell wechselndes und verschwindendes Licht können einen guten Aufnahmetag stören.

Natürliches Licht - der goldene Standard

Video Produktion Tipps für Anfänger

Das bedeutet, dass es bei der Auswahl der Beleuchtung darauf ankommt, das natürliche Licht bestmöglich zu nutzen oder es mit eigenen Lampen, Glühbirnen und Lichtquellen nachzubilden.

  • Wenn Du im Freien filmst, achte darauf, dass das Licht beim Filmen hinter Dir ist, so dass es den Interviewpartner direkt anstrahlt.
  • Wenn Du in Innenräumen filmst, solltest Du die Person möglichst mit Blick auf ein großes Fenster filmen.

Allerdings hast Du nicht immer das Glück, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu filmen, so dass Du Zugang zu viel natürlichem Licht hast. Hier kommt Deine Beleuchtung ins Spiel. Wir können für Dich Deine Social Media Video Ads erstellen! Kontaktiere uns einfach, um mehr über unsere Video Produktion zu erfahren!

Farbtemperatur verwalten

Um ein großartiges, gut ausgeleuchtetes Erklärvideo zu erstellen, ist es wichtig, die Farbtemperatur der Aufnahmeumgebung mit der Farbtemperatur der von Dir verwendeten Beleuchtung abzustimmen. Das bedeutet, dass Du Deiner Kamera mitteilst, wie sie mit der Lichtumgebung umgehen soll. Ob Tageslicht (bei Außenaufnahmen) oder Kunstlicht (bei Innenaufnahmen), so dass sie die realistischste und hochwertigste Darstellung Deiner Aufnahme erzielen kann.

Wenn Du die Farbtemperaturen während der Aufnahme ausgleichst, brauchst Du bei der Nachbearbeitung weniger Zeit für die Farbkorrektur. Leider kannst Du nicht einfach Deine Kamera einschalten und erwarten, dass sie weiß, was zu tun ist. Daher solltest Du niemals ein Video mit automatischem Weißabgleich aufnehmen.

Video Produktion: Praktische Beleuchtung

Video Produktion: Praktische Beleuchtung

Eine der besten Möglichkeiten, das Licht in Innenräumen zu nutzen, ist die praktische Beleuchtung. Das bedeutet, dass Du die Lampen, Steckdosen, Kerzen und andere Lichtquellen in einer Szene ausnutzt. Dies ist besonders nützlich, wenn Du ein Schlafzimmer, ein Hotel, eine Küche, ein Restaurant oder einen anderen Innenraum fotografierst und die Szene so realitätsnah wie möglich aussehen soll.

In diesem Fall solltest Du darauf achten, dass Deine Lichtquellen bei der Video Produktion nicht verschiedene Arten von Licht abgeben. Zum Beispiel eine Mischung aus Glühbirnen, LEDs und Leuchtstoffröhren. Um diese Lichtquellen optimal zu nutzen, solltest Du alle vorhandenen Glühbirnen durch ähnliche Lampen ersetzen, die die richtige Lichttemperatur und -stärke haben, um Deine Szene vollständig auszuleuchten. Wusstest Du schon, wie viel Erklärvideos populär sind? Schau Dir mal diese Erklärvideo Statistiken an!

Hartes Licht vs. weiches Licht

Video Produktion: Hartes Licht vs. weiches Licht
Video Produktion: Hartes Licht vs. weiches Licht

Hartes Licht oder weiches Licht? Das ist hier die Frage. Die Wahl zwischen den beiden Varianten beeinflusst den Winkel und die Schärfe des Lichts in Deiner Videoaufnahme. Hier ist, wie es funktioniert (und wann man welches verwendet):

  • Was ist weiches Licht? Weiches Licht entsteht durch die Verwendung einer großen Lichtquelle, die beim Filmen nahe am Motiv platziert ist. Diese Art der Beleuchtung erzeugt weiche Ränder, die sich um das zu filmende Objekt herum erstrecken. Du kannst die Weichheit Deines Lichts erhöhen, indem Du den Winkel zwischen Deinem Motiv und Deiner Lichtquelle vergrößerst. Weiches Licht wirft keine Schatten, so dass es andere Lichtquellen ergänzen kann, ohne zusätzliche Schatten in der Aufnahme zu erzeugen. Außerdem werden die Schatten, die von anderen Lichtquellen in Deiner Videobeleuchtung geworfen werden, reduziert. Im Allgemeinen sollte man so oft wie möglich weiches Licht verwenden, vor allem, weil es beim Filmen von Menschen eine schmeichelhaftere Lichtquelle darstellt.
  • Was ist hartes Licht? Eine kleinere Lichtquelle, die weiter von Deinem Motiv entfernt ist, erzeugt hartes Licht, das klarer definierte Schatten aufweist. Im Allgemeinen sollte hartes Licht nicht allein verwendet werden, sondern so in die Beleuchtung integriert werden, dass es andere Lichtquellen ergänzt. Du kannst mit der Kombination von weichem und hartem Licht experimentieren, um eine natürlich wirkende Beleuchtung zu erhalten, die keine sichtbaren, durch künstliches Licht verursachten Schatten aufweist.

Video Produktion: Vermeide direktes Sonnenlicht

Video Produktion: Professionelle Tipps für die Beleuchtung Deines Videos

Direktes Sonnenlicht kann harte Schatten erzeugen, die dem Motiv in Deinem Video nicht gerade schmeicheln. Das Filmen im Schatten ist eine gute Möglichkeit, das Sonnenlicht zu nutzen, ohne Dein Motiv zu überbelichten. Wenn Du Dich z. B. hinter einem Gebäude oder unter einem Baum aufhältst, kann das harte Licht effektiv gestreut werden, was zu angenehmeren Ergebnissen bei Deinen Aufnahmen führt.

Probiere ein Paar Lampen für nächtliche Aufnahmen aus

…Aber was, wenn es dunkel ist? Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst nur zwei Lampen, eine zu Deiner Linken und eine zu Deiner Rechten. Wenn Du kannst, stelle sie in einem Winkel von 45 Grad zu beiden Seiten Deines Gesichts auf und hebe sie bis knapp über Deine Augenlinie. Diese beiden Lampen sollten dazu beitragen, die Schatten auf Deinem Gesicht zu minimieren und Dich für Deine nächste Webcam-Ansprache gleichmäßig auszuleuchten.

Wenn Du regelmäßig Videos mit Deinem Handy aufnimmst, macht die Investition in einen kleinen Ringlichtaufsatz einen großen Unterschied, wenn es darum geht, vor der Kamera gut auszusehen. (Und das will doch jeder, oder?) Hier ist ein kurzer Überblick darüber, wie man es einrichtet:

  • Stelle Deine Kamera direkt vor das Licht. In der Regel verfügen Ringlichter über eine Halterung, mit der Du Deine Kamera direkt vor (oder in einer Linie mit) Deiner Beleuchtungseinrichtung platzieren kannst. Falls nicht, suche Dir einen Vorsprung oder ein kleines Stativ, um Dein Handy in der Nähe der Lichtquelle zu stabilisieren.
  • Richte das Licht (und die Kamera) so aus, dass sie sich in einer Linie mit Deinem Gesicht befinden. Die meisten Ringlichter, die Du kaufst, werden mit einem verstellbaren Stativ geliefert, was sehr praktisch ist. Achte nur darauf, dass Du im Mittelpunkt stehst!
  • Platziere das Licht bei der Video Produktion etwa einen halben Meter von deinem Gesicht entfernt. Dies ist eher ein Vorschlag als eine feste Regel. Das Video sollte aus dieser Entfernung am hellsten und klarsten aussehen, aber Du solltest vielleicht ein bisschen damit spielen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Ringlicht verwenden

Ein Ringlicht ist ein einfach zu bedienendes, vielseitig einsetzbares, kreisförmiges Licht. Es besteht in der Regel aus einer einzelnen, kreisförmigen Leuchtstoffröhre oder mehreren kleinen, miteinander verbundenen LED-Lampen. Es strahlt ein gleichmäßiges Licht aus dem Blickwinkel der Kamera auf das Gesicht der Person. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du ein Ringlicht ausprobieren. Das ist eine einfache Lösung. Es mildert die Schatten und streut das Licht. So richtest Du ein Ringlicht ein:

  • Stelle Deine Kamera oder Webcam vor das Ringlicht.
  • Achte darauf, dass sich das richtige Licht und die Kamera in einer Linie mit Deinem Gesicht befinden.
  • Stelle das Ringlicht bei der Video Produktion in einem Abstand von einem Meter zu Deinem Gesicht auf, und stelle es entsprechend ein.

Mische Deine Beleuchtung nicht

Überfordere Dich und Dein Video nicht mit einer wahnsinnigen Menge an gemischter Beleuchtung. Völlig sinnlos. Warum sollte jemand auch nur auf die Idee kommen, all die Lichter zu mischen, die bei ihm zu Hause herumliegen, um ein verheerendes Ergebnis zu erzielen!

Gib diesem Drang niemals nach - das Mischen von Licht bei der Video Produktion mit unterschiedlichen Farbtemperaturen kann zu einer falschen Farbbalance führen. Das liegt ganz einfach daran, dass sich der Sensor Deiner Kamera auf die neuen Weißabgleiche einstellen muss. Das kann zu unnatürlich blassen und bläulichen Bildern führen. Denke daran, Tageslichtbirnen zu verwenden, die in Kaufhäusern oder Schreibwarenläden erhältlich sind. Oder, wenn Du immer noch in einem Dilemma steckst, bleib einfach bei natürlichen Lichtquellen.

Finde das Gleichgewicht bei der Video Produktion

Finde das Gleichgewicht bei der Video Produktion

Wenn Du alles für die Dreharbeiten vorbereitet hast, solltest Du Dir Zeit nehmen und Deine Lichtquellen bei der Video Produktion anpassen, bis sie perfekt sind. Wahrscheinlich musst Du die Helligkeit, die Positionierung und die Weichheit Deiner Lichter anpassen. Wenn Du mit natürlichem Licht bei der Video Produktion arbeitest, kann das ganz einfach sein, indem Du näher oder weiter weg vom Fenster gehst.

Hier sind ein paar Dinge, auf die Du achten solltest, wenn Du versuchst, die richtige Balance zu finden.

  • Wenn die Balance zwischen Grund-, Aufhell- und Gegenlicht nicht stimmt, kann die Beleuchtung Deines Motivs entweder grell oder zu flach erscheinen. Eine harte Beleuchtung bei der Video Produktion wird durch ein Hauptlicht verursacht, das entweder zu hell oder zu nah am Motiv ist und harte Schatten wirft, die das Aufhelllicht nicht ausgleichen kann.
  • Ist das Hauptlicht hingegen nicht stark genug, wirkt die Person, die Du interviewen möchtest, eintönig und eindimensional. Die Person wird mehr durch das Umgebungslicht im Aufnahmeraum beleuchtet als durch das Beleuchtungssystem, für das Du so viel Mühe aufgewendet hast.
  • Um das richtige Gleichgewicht zu finden, musst Du nur das Grund-, Aufhell- und Gegenlicht anpassen, bis die gefilmte Person auf dem Bildschirm gut aussieht. Wenn Du Dir einen zusätzlichen Vorteil verschaffen willst, solltest Du Dir einen Belichtungsmesser zulegen. Mit diesem Gerät kannst Du die Lichtverhältnisse am Drehort messen. Um das Einstellen der Videoleuchten zu erleichtern, empfiehlt sich ein Lichtständer oder ein Stativ, mit dem Du die Leuchten in der gewünschten Höhe und im gewünschten Winkel aufstellen kannst.

Die Lichtgestaltung ist eher eine Kunst als eine Wissenschaft. Sei also geduldig mit Dir selbst und plane bei der Video Produktion ein wenig mehr Zeit ein, um die Beleuchtung anzupassen.

Quellen:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com