Tutorial Video erstellen: Ein kurzer Leitfaden für 2024

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Unabhängig davon, ob Du schon einmal ein Tutorial Video gemacht hast oder nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du Dir selbst schon eines angesehen hast. Vielleicht hast Du sogar schon Dutzende von Anleitungsvideos angeklickt, um alle möglichen Fertigkeiten zu erlernen, von Heimwerken bis zur Erstellung eines Lebenslaufs. Letztes Jahr gaben 52 % der Menschen an, jede Woche mindestens zwei Lehr- oder Informationsvideos anzuschauen, und diese Zahl steigt von Monat zu Monat weiter an.

Wenn Du Dein erstes eigenes Tutorial Video erstellen willst, gibt es keinen besseren Zeitpunkt dafür als jetzt. Wie erstellt man also ein Tutorial Video? Was ist die beste Software für Video-Tutorials? Und wie kannst Du Deine Video-Tutorials bearbeiten? In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du Antworten auf diese Fragen und mehr.

Was ist ein Tutorial Video?

Tutorial Video
Tutorial Video

Der Hauptzweck eines Video-Tutorials besteht darin, den Zuschauern zu zeigen, wie man etwas tut. Diese Videos erklären, wie man eine Aufgabe ausführt, ein Produkt verwendet oder ein Konzept versteht. Anleitungen sind beliebt, weil sie Menschen helfen, ihre Ziele zu erreichen, z. B. einen Welpen zu trainieren oder ein Bücherregal zu bauen. Außerdem sagt YouTube, dass Anleitungsvideos das aufmerksamkeitsstärkste Format sind.

Das Beste daran ist, dass die meisten Kanäle von ein paar Tutorials profitieren. Das liegt daran, dass jedes Tutorial, das Du machst, das Hauptthema Deines Kanals beinhaltet - nicht mehr und nicht weniger. Lies weiter, um genau zu erfahren, wie es geht!

Arten von Lehrvideos

  • Live-Action. Dieser Stil ist ziemlich einfach: Man richtet die Kamera auf eine Person und lässt sie das Thema demonstrieren oder lehren. Gut geeignet für physische Produktdemos und ansprechende YouTube-Videos im Stil eines "sprechenden Kopfes". Wenn der Prozess feine Details erfordert, solltest Du den Sprecher mit einer mittleren Aufnahme einführen und dann für die eigentliche Demonstration in eine "Nahaufnahme" wechseln.
  • Screencast. Ein Screencast eignet sich hervorragend für ein Webinar oder ein Software-Demovideo. Nimm einfach Deinen Bildschirm auf und führe den Prozess vor, wobei Du die einzelnen Schritte erklärst, während Du sie ausführst. Die Menschen möchten sehen, wer ihnen etwas präsentiert, daher sind hybride Screencast-/Live-Videos sehr beliebt. Der Präsentator erscheint in einem kleinen Fenster in einer Ecke der Aufnahme. Verwende für diese Art von Anleitungsvideos einen einfachen Bildschirm- und Webcam-Recorder wie ScreenPal.
  • Text-Overlay-Video. Das Hinzufügen von Text über Videoclips ist eine einfache, leistungsstarke und beliebte Methode, um kurze Videos für soziale Medien zu erstellen, insbesondere für Facebook, Instagram und Twitter, wo die Zuschauer in ihren Feeds scrollen und Videos ohne Ton ansehen. Dieser Stil eignet sich hervorragend für einfache Anleitungsvideos und kann mit einer anfängerfreundlichen Videobearbeitungssoftware leicht erstellt werden, wenn er mit Musik unterlegt und optional leicht animiert ist.
  • Animation. Animationen sind für Erklärvideos sehr beliebt. Fantasievolle Animationen fesseln den Zuschauer. Es gibt verschiedene DIY-Programme, die Anfängern bei der Erstellung einfacher animierter Videos helfen. Du kannst auch kostengünstige Dienstleistungen auf Freelancer-Seiten kaufen, aber professionelle Animationen können teuer sein.
  • Dia-Präsentationsvideo. Viel unkomplizierter als Animations- oder Live-Action-Videos ist ein Video, das eine verherrlichte PowerPoint- oder Google Slides-Präsentation zeigt. Füge lustige oder witzige Bilder ein, um die Präsentation aufzulockern.
  • Whiteboard-Video. Bei einem Whiteboard-Video wird ein Whiteboard verwendet, auf dem der Vortragende seine Präsentation skizziert. Dabei kann es sich um ein Live-Video handeln, in dem der Moderator auf einem echten Whiteboard zeichnet, oder Du verwendest eine App zum Zeichnen am Whiteboard auf Deinem Computer und nimmst die digitale Präsentation mit ScreenPal auf. Ideal für Anleitungsvideos, die viele Zahlen enthalten.

Fehler, die man bei Tutorial-Videos macht

  • Zu theoretisch. Wir sind hier nicht in der Schule. Lernvideos sollen praktisches Wissen vermitteln.
  • Zu wortreich. Achte darauf, dass Dein Skript oder Deine Gliederung Dich auf dem richtigen Weg hält und nicht zu viele unnötige Beschreibungen oder redaktionelle Beiträge enthält.
  • Zu viele Informationen. Dies hängt mit dem obigen Punkt zusammen, aber widerstehe der Versuchung, alles zu lehren, was du über ein Thema weißt. Vermittele stattdessen nur das, was Deine Zuhörer brauchen, um ihre Lernziele zu erreichen.
  • Schlechter Ton. Auf die technischen Aspekte gehen wir weiter unten ein. Stelle sicher, dass Dein Erklärvideo eine gute Tonqualität hat. Eine gute Videoqualität kann ebenfalls hilfreich sein… aber dazu kommen wir gleich.

Wie man tolle Online-Tutorials erstellt - 5 Geheimnisse

Tutorial Video Leitfaden

Wenn Du Dich fragst, wie man Online-Tutorials erstellt, sollten wir ein paar Vorgehensweisen festhalten, bevor wir uns mit den Details befassen, wie man das macht. Hier sind also die 5 Geheimnisse eines guten Online-Tutorials:

  • Konzentriere Dich auf das Wesentliche. Ein Tutorium sollte per Definition auf das Wesentliche beschränkt sein. Es handelt sich nicht um einen Online-Kurs, der ein breiteres Spektrum abdeckt (obwohl ein Online-Kurs auch Tutorials enthalten kann). Verfolge ein spezifisches Lernziel mit einem engen Fokus.
  • Zeigen, nicht erzählen. Selbst im Studium geht es bei einem Tutorium um die Anwendung von Materialien. Achte also darauf, dass Dein Tutorium stark auf die Anwendung ausgerichtet ist. Einige der besten Video-Tutorials zeichnen oft einfach auf, wie Du etwas tust.
  • Wissen, für wen es gedacht ist. Darauf gehen wir weiter unten ein, aber bei der Erstellung eines Tutorials sollte man sich nicht nur auf das Material konzentrieren, das man vermitteln möchte - das kann man nur herausfinden, wenn man weiß, für wen es bestimmt ist.
  • Halte es einfach. Oft sind die besten Tutorials einfach. Vergiss komplizierte Technik, fortgeschrittene Videobearbeitung oder detaillierte Diashows - zeige den Leuten stattdessen nur das, was sie sehen wollen.
  • Bringe Deine Persönlichkeit ein. Ein 15-minütiges Tutorial mit einer Roboterstimme, die ein Skript vorliest, ist ein Rezept, das Dein Publikum vor Langeweile sterben lässt. Bring etwas Persönlichkeit in dein Online-Tutorial!

Warum braucht ein Unternehmen ein Tutorial Video?

Nachfolgend findest Du einige der Gründe, die Dir helfen zu verstehen, warum 90% der Unternehmen Videos verwenden, um Deine Dienstleistungen/Produkte zu erklären.

  • Maximierung der Kundenbindung
  • Kostengünstig
  • Fesselnd und lehrreich
  • Kurz und auf den Punkt gebracht
  • Bietet eine visuelle Lernerfahrung
  • Überall und jederzeit zugänglich und vieles mehr

Jetzt, da Du weißt, was ein Tutorial Video ist und welche Vorteile es hat, möchtest Du vielleicht wissen, wie man ein solches Video erstellt. Nun ja! Mache Dir keine Sorgen! Im nächsten Abschnitt dieses Blogs erfährst Du, wie Du ein Tutorial Video erstellst.

Bestimme und lerne Deine Zielgruppe kennen

Tutorial Video: Bestimme und lerne Deine Zielgruppe kennen

Je besser Du Deine Zielgruppe, ihre Bedürfnisse und Interessen verstehst, desto besser bist Du in der Lage, ein Lehrvideo zu erstellen, das ihre Aufmerksamkeit erregt und fesselt. Faktoren wie Alter, Interessen, Sprache und sogar der geografische Standort können eine Rolle dabei spielen, wie Du am besten mit Deinem Publikum kommunizierst. Ein Tutorial Video über Dinosaurier zum Beispiel wird für eine Klasse von 10-Jährigen ganz anders aussehen als für eine Gruppe von Paläontologiestudenten.

Auch wenn es offensichtlich klingt, kann man immer noch ein bisschen mehr über seine Zielgruppe lernen. Dies ist ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Erstellung von Lehrvideos, aus denen Dein Publikum nicht nur lernt, sondern die es auch gerne anschaut. Du könntest auch in Erwägung ziehen, Deinem Publikum Fragen zu stellen, um besser zu verstehen, wozu es Hilfe braucht oder was es am meisten lernen möchte. Dies kann Dir helfen, Deine Inhalte auf genau das Thema zu konzentrieren, über das es mehr wissen möchte.

Tutorial Video: Erstelle ein ansprechendes Skript

Tutorial Video: Erstelle ein ansprechendes Skript

Sobald Du die Anforderungen gesammelt hast, ist es an der Zeit, am Skript zu arbeiten. Wenn Dein Videoskript angemessen geschrieben ist, hast Du 80 % Deiner Aufgabe erfolgreich erledigt. Wenn Du ein Skript für ein Tutorial Video erstellst, achte darauf, dass es eher emotional und unterhaltsam als informativ klingt. Schreibe den Inhalt so, dass alle wichtigen Punkte auf eine attraktive und informative Weise behandelt werden.

Versuche, ein Skript in Form einer Geschichte zu erstellen, um mehr Menschen anzusprechen und ihnen zu helfen, die Informationen länger zu behalten. Vergiss beim Schreiben des Skripts nicht, die Anzahl der Wörter zu berücksichtigen. Die Wortzahl des Videos wirkt sich direkt auf die Länge des Videos aus. Achte darauf, dass die Länge des Videos unter 2 Minuten liegt, was etwa 120 Wörtern entspricht. Versuche also, alles von Anfang an zu erstellen. So hast Du eine klare Vorstellung davon, was Du erreichen musst und wie Dein Video einen Mehrwert für Deine Marke schafft.

Drehbuchschreiben

Die besten Tutorials bieten Ratschläge in einer freundlichen, natürlichen Art und Weise, so dass Du kein detailliertes Skript brauchst. Aber Du musst trotzdem wissen, was los ist. Um dies zu erreichen, wirst Du Deine Brainstorming-Notizen in ein lockeres Skript umwandeln. Beginne damit, die Punkte des Brainstormings, die Du unbedingt aufnehmen willst, in ein neues Dokument zu verschieben. Jeder Punkt sollte ein eigener nummerierter Schritt werden.

Erläutere nun jeden Punkt in dem neuen Dokument. Jeder Punkt sollte 2-3 Sätze "Drehbuch" enthalten. Du solltest auch detaillierte Beschreibungen aller körperlichen Bewegungen verfassen. Mache klar, dass alle Informationen enthalten sein müssen, aber die Formulierung kann geändert werden. Die Schritte sollten dann in der einfachsten Reihenfolge angeordnet werden. Es kann mehrere Möglichkeiten geben, etwas zu tun, aber Dein Tutorium sollte sich nur auf eine konzentrieren.

Sobald Du ein Skript fertiggestellt hast, solltest Du jemanden bitten, es durchzusehen. Diese Person sollte Dir alles aufzeigen, was beim ersten Lesen nicht 100%ig klar ist. Du kannst auch jemanden, der mit Deinem Geschäft nicht vertraut ist, bitten, das Skript zu lesen. Bearbeite Dein Skript so lange, bis alle verstanden haben, was Du sagen willst. Scheue Dich nicht, es ein Dutzend Mal zu überarbeiten. Du willst, dass das Tutorial Video beim ersten Mal perfekt ist.

Den richtigen Aufnahmeort für Dein Tutorial Video wählen

Den richtigen Aufnahmeort für Dein Tutorial Video wählen

Versuche, in einem Raum mit guter Akustik aufzunehmen, in dem es nicht zu viele Hintergrundgeräusche gibt. Du willst nicht, dass die Zuschauer Echos und Hintergrundgeräusche hören, wenn sie sich ein Tutorial Video ansehen.

Alles, was auf dem Bildschirm Deines Computers angezeigt wird, wird aufgezeichnet, wenn Du eine Bildschirmaufnahme machst. Spare Zeit, indem Du die Umgebung während der Produktion kontrollierst, anstatt zu versuchen, sie nach der Produktion ausgiebig zu bearbeiten.

Vor der Aufnahme proben

Sobald Du Deine Arbeitsumgebung vorbereitet und das externe Mikrofon an Deinen Computer angeschlossen hast, ist es an der Zeit, mit dem Üben zu beginnen. Bei der Erstellung eines Tutorials kommt es darauf an, wie Du sprichst. Du musst darauf achten, dass Du nicht zu schnell sprichst oder langweilig, ungeduldig oder müde rüberkommst. Die meisten Studien zeigen, dass die Nutzer bei Tutorials lieber eine menschliche Stimme hören als eine unnatürliche, computergenerierte Version. Du musst Dich jedoch langsam und sorgfältig artikulieren, da nicht alle Betrachter mit Deinem Akzent vertraut sein werden.

Gleichzeitig musst Du ein aktives Tempo beibehalten, indem Du die Tonlage veränderst. Wenn Du monoton sprichst, wird die Lust am Lernen schnell vergehen. Experimentiere mit dem Mikrofon, um sicherzustellen, dass Du es in der richtigen Position hältst. Du möchtest, dass Deine Rede so natürlich wie möglich klingt und nicht so, als würdest Du direkt von einem Skript ablesen. Lerne und mache Dir Notizen, um geistige Blockaden während der Aufnahme zu vermeiden. Du musst in der Lage sein, Deinem Publikum jedes Detail einer Technik zu erklären, ohne dass zu viele unerwartete Ereignisse auftreten, wie z. B. ein Fenster, mit dem Du nicht gerechnet hast, das während der Aufnahme auftaucht. Wie Du ein Erklärvideo erstellen kannst, erfährst Du auf dem Link!

Das Tutorial Video aufnehmen

Mit der Aufnahme des Videos kommen Deine Planung und Vorbereitung voll zum Tragen. Stelle zunächst sicher, dass Deine Aufnahmeumgebung geeignet ist - sie sollte ruhig, gut beleuchtet und frei von möglichen Unterbrechungen sein. Richte Deine Ausrüstung richtig ein und überprüfe, ob Deine Kamera und Dein Mikrofon richtig funktionieren. Wenn Du Deinen Bildschirm aufnimmst, stelle sicher, dass alle unnötigen Anwendungen geschlossen sind und Dein Desktop sauber und aufgeräumt ist.

Beginne damit, Deinem Skript oder Storyboard mit der Stimme zu folgen, aber denke daran, dass es in Ordnung ist, wenn Du nicht alles beim ersten Take perfekt hinbekommst. Es ist normal, dass Du ein paar Versuche brauchst, um den Inhalt so einzufangen, wie Du es geplant hast. Du kannst für jeden Abschnitt mehrere Takes machen und den besten während des Bearbeitungsprozesses auswählen. Mehr über die Erklärvideo Kosten erfährst Du auf dem Link!

Mache Dein Tutorial fesselnd

Sobald Du Dich mit der grundlegenden Bearbeitung beschäftigt hast, kannst Du daran arbeiten, Dein Tutorial Video ansprechender zu gestalten. Im Folgenden findest Du einige Tipps, wie Du Dein Publikum zum Zuschauen bewegen kannst.

  • Anmerkungen und Beschriftungen. Zur Hervorhebung von Schlüsselwörtern, die während des Lehrvideos gesprochen werden, kannst Du Anmerkungen, Diagramme und Untertitel erstellen.
  • Bilder und Infografiken. Visuelle Beispiele für das, worüber Du auf dem Bildschirm sprichst, helfen dabei, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf bestimmte Punkte zu lenken und die Dinge leichter zu verstehen. Je nach dem Stil Deiner Anleitungen können sie auch einen Farbakzent setzen.
  • Spezialeffekte. Um einen wichtigen Abschnitt DeinesTutorials hervorzuheben oder Dinge zu demonstrieren, die bei normaler Geschwindigkeit vielleicht übersehen werden, kannst Du es mit einem Zeitlupeneffekt versuchen.

Quellen:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com