Schulungsvideos: Wie macht man sie?

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

In der Vergangenheit war die Erstellung eines Schulungsvideos eine erhebliche finanzielle und zeitliche Investition, die sich nicht wirklich zu lohnen schien. Warum ein Video erstellen, wenn man seine Mitarbeiter auch selbst schulen kann? Schulungsvideos senken die Unternehmenskosten, demokratisieren die Bildung und bieten den Zuschauern die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Die Vermittlung von Wissen über dieses Medium ist jedoch mehr schlecht als recht, denn schlechtes Videoschulungsmaterial ist langweilig und ineffektiv. Wie kannst Du sicher sein, dass Dein Videotraining die Lernenden nicht einschläfert? Fachleute müssen das richtige Videoformat wählen, um Fachwissen zu vermitteln und den Lernenden zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

In diesem Artikel stellen wir Dir die allgemeinen Schritte zur Erstellung eines Schulungsvideos. Für das Lernen werden wir die folgenden Punkte hervorheben:

Was ist ein Schulungsvideo?

Schulungsvideos, wie macht man sie?
Schulungsvideos, wie macht man sie?

Ein Schulungsvideo ist ein Video, das dazu dient, Mitarbeiter zu schulen oder über die Praktiken und Standards an Deinem Arbeitsplatz zu informieren. Sie sind eine gute Möglichkeit, Deine Erwartungen an Deine Mitarbeiter und ihre Aufgaben zu vermitteln.

In Schulungsvideos kannst Du Deinen Mitarbeitern beibringen, wie sie ihre Arbeit machen sollen, z. B. in Schulungsvideos für den Kundenservice. Sie können Deine Mitarbeiter auch über Deine Richtlinien und deren Einhaltung informieren, wie z. B. in einem Schulungsvideo zum Thema Vielfalt. Einfach ausgedrückt, ist ein Schulungsvideo ein Video, das Deine Mitarbeiter über wichtige Informationen informiert, die sich auf ihre Beschäftigung in Deinem Unternehmen beziehen.

Warum man Schulungsvideos erstellen sollte

Um zu lernen, wie man Schulungsvideos erstellt, ist es wichtig zu wissen, warum es notwendig ist, sie zu erstellen und wie sie hilfreich sind. Im Folgenden werden wir einige wichtige Gründe erläutern, warum man Schulungsvideos erstellen sollte:

  • Kosteneffektiv und spart Ressourcen. Wenn wir Schulungsvideos mit Schulungen unter Anleitung vergleichen, dann ist es offensichtlich, dass Schulungen unter Anleitung zeitaufwändiger sind und viele Ressourcen erfordern. Schulungsvideos für Mitarbeiter kosten jedoch kein Geld. Du kannst Schulungssitzungen für Deine nicht verfügbaren Teammitglieder aufzeichnen, die sich das Erklärvideo später ansehen können.
  • Besseres Engagement. Videos haben dem Konzept von Radios und Büchern fast den Rang abgelaufen, da sich jeder besser auf Videos einlassen kann. Untersuchungen von Forrester haben ergeben, dass Personalverantwortliche und Mitarbeiter lieber ein Video ansehen als E-Mails lesen (75 %). Um das Interesse Deiner Mitarbeiter zu wecken und zu fördern, solltest Du Schulungsvideos einführen.
  • Schulungsvideos sind leicht zugänglich. Je nach Speicherkapazität und Verteilungsstrategie können die Videos jederzeit und auf jedem Gerät des Mitarbeiters abgerufen werden. Wenn zum Beispiel das Telefon des Mitarbeiters kaputt ist, kann er ein anderes Gerät oder seinen Desktop verwenden, um das Video anzusehen.

Wähle ein Thema und mache ein Storyboard

Bei der Erstellung eines Schulungsvideos solltest Du als Erstes das Thema so genau wie möglich festlegen. Versuche es, den Umfang des Inhalts so weit wie möglich einzuschränken, damit das Video nicht zu lang wird. Die Aufmerksamkeit der Menschen nimmt mit den Minuten drastisch ab. Wenn das Thema, das Du vermitteln willst, sehr komplex ist, kann es sinnvoll sein, es in mehrere Videos aufzuteilen. Es ist dann leichter zu verdauen!

Wenn Du mit der Erstellung von Videos nicht sehr vertraut bist, wirst Du Dir wahrscheinlich nicht die Zeit nehmen, das Storyboard im Voraus zu planen. Dies wird jedoch die Erstellung Deines Schulungsvideos erheblich vereinfachen. Um das Storyboard zu erstellen, teile die Seite in zwei Spalten, eine für den Text oder den Dialog der Szenen und die andere für die visuellen Elemente der einzelnen Szenen. Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir auf dem Link ansehen!

Halte es einfach

Schulungsvideos: Halte es einfach

Es gibt eine gute Faustregel: Einfach zu verstehende Kurse sind abgeschlossene Kurse. Mit anderen Worten: Je einfacher Deine Schulungsinhalte sind, desto effektiver sind sie. Das gilt nicht nur für den Abschluss des Kurses, sondern auch für die Beibehaltung des Wissens, die Zufriedenheit der Lernenden und all diese guten Dinge. Hier sind einige Richtlinien, um Dein Schulungsvideo so einfach wie möglich zu halten:

  • Verwende eine klare, leicht verständliche Sprache.
  • Unterstütze den gesprochenen Text mit Untertiteln, Anmerkungen oder Erklärungen auf dem Bildschirm.
  • Füge Animationen hinzu, um die Aufmerksamkeit auf den wichtigsten Teil eines Clips zu lenken (besonders wenn du eine Bildschirmaufnahme zeigst).
  • Wenn das Video lang ist, füge ein interaktives Inhaltsverzeichnis hinzu, damit die Betrachter wissen, was sie erwartet und sich selbst navigieren können.
  • Halte Übergänge, bewegte Titel und andere Videoeffekte so dezent, dass sie nicht ablenken.

Drehbuch und Design des Schulungsvideos

Du hast die Vorbereitungsarbeit geleistet. Jetzt ist es endlich an der Zeit, zum Kern der Videoentwicklung vorzudringen - dem Schreiben des Drehbuchs und der Gestaltung. Ein gut geschriebenes Skript ist für die Erstellung eines effektiven Schulungsvideos unerlässlich. Ohne ein gutes Skript wird das Video verwirrend, unzusammenhängend und extrem lang sein. Das Schreiben eines Drehbuchs erfordert eine Menge Übung. Nimm dir genügend Zeit, um sicherzustellen, dass dein Skript gut geschrieben, gut organisiert und leicht zu verstehen ist. Hier sind ein paar Tipps, wie Du das erreichen kannst:

  • Beginne mit einer Gliederung: Genau wie in der Schule ist eine Gliederung der beste Weg, um Deine Gedanken festzuhalten und sicherzustellen, dass keine wichtigen Informationen vergessen werden.
  • Konzentriere Dich: Das Schreiben erfordert viel Zeit und Konzentration. Teile Dir Deine Zeit in Stundenabschnitten ein, die ganz dem Schreiben Deines Drehbuchs gewidmet sind.Sprich laut, während Du schreibst: Gute Skripte für Schulungsvideos sind gesprächig, nicht übermäßig professionell. Sprich zu Beginn den Prozess laut aus.
  • Vereinfache Deine Sprache: Streiche alle zusätzlichen Wörter und unnötigen Fachausdrücke. Verwende kurze Wörter, die jeder versteht. Kürze Deine Sätze. Denke daran, dass Dein Ziel für dieses Schulungsvideo darin besteht, Informationen für eine große Anzahl von Menschen bereitzustellen. Deine Botschaft muss kurz und direkt sein, und Du solltest nur Wörter verwenden, die zu 100% notwendig sind.
  • Bearbeiten, bearbeiten, bearbeiten: Lies dir dein Skript noch einmal durch (ja, noch einmal laut!). Kürze Deine Sätze. Lass Dein Skript von einem Teammitglied aus dessen Sicht bearbeiten.
  • Arbeite mit einem Profi: Wenn das Schreiben nicht Deine Stärke ist, solltest Du einen professionellen Drehbuchautor engagieren. Denke daran, dass das Drehbuch der wichtigste Teil Deines Schulungsvideos ist. Du möchtest, dass dieser Teil richtig ist. Suche nach einer Person oder einem Unternehmen, das Erfahrung mit dem Schreiben von Drehbüchern speziell für Schulungsinhalte hat.

Charaktere verwenden

Charaktere machen es einfach, Humor in Deine Schulungsvideos einzubauen, aber die Kraft des charaktergesteuerten Lernens geht noch ein bisschen weiter als nur Spaß. Wir sind für den Prozess der kognitiven Empathie prädestiniert, bei dem wir Umstände und Emotionen vollständig erfahren, indem wir einem anderen Menschen dabei zusehen, wie er sie durchlebt. Wenn Du eine Figur in ein Szenario setzt, mit dem Deine Lernenden konfrontiert werden könnten, werden sich Deine Lernenden. Vielleicht in den tiefen Ritzen ihres Gehirns, in genau dieses Szenario hineinversetzen.

Der Aufbau einer Reihe wiederkehrender Figuren ist ebenfalls ein wirksames Mittel, um die Zuschauer zu fesseln. Es wird ihnen nicht nur Spaß machen, eine bestimmte Figur wiederzuerkennen, sondern sie können auch Assoziationen zu dieser Figur herstellen, die das Lernen unterstützen und verstärken. Wir haben gesehen, dass Figuren zur Darstellung nicht-menschlicher Systeme verwendet werden, und diese Personifizierung kann sowohl mächtig als auch lustig sein. Mehr über die Erklärvideo Produktion erfährst Du hier!

Aufnahme Deines Schulungsvideos

Aufnahme Deines Schulungsvideos

Achte darauf, dass Du Deinen Raum mit der richtigen Beleuchtung, dem richtigen Ton und der richtigen Kulisse ausstattest. Wenn Du kein Beleuchtungsset, keine Kamera, kein Mikrofon und keine Kulisse hast, ist das kein Problem. Hier ist, was stattdessen zu tun ist:

  • Beleuchtung: Suche dir ein Fenster mit gutem natürlichem Lichteinfall. Du kannst auch dafür sorgen, dass Du eine Lampe auf Deinem Schreibtisch hast, um die Beleuchtung zu verbessern.
  • Audio: Die meisten Ohrstöpsel und Kopfbügelmikrofone sind ausreichend. Achte darauf, dass dein Raum ruhig ist und wenig Echo hat.
  • Aufnahme: Die Kamera Deines Smartphones ist ideal, wenn Du keine DSLR-Kamera hast oder verwenden möchtest. Du kannst auch die fantastische Kamera Deines Handys nutzen und sie als Webcam für Bildschirmaufnahmen verwenden!
  • Augenkontakt: Schaue in das Objektiv Deiner Kamera. Das ist so, als ob Du Deinen Zuschauern in die Augen schauen würdest.
  • Behalte einen positiven Gesichtsausdruck bei: Du musst es mit dem Lächeln nicht übertreiben, aber behalte einen fröhlichen und entspannten Gesichtsausdruck bei. Du kannst nicht erwarten, dass die Leute gerne zuschauen, wenn Du Dich nicht darauf freust, dabei zu sein.
  • Erzähle jeweils eine Idee auf einmal: Um die Bearbeitung zu erleichtern, sprich eine Idee oder einen Satz nach dem anderen. Bei der Bearbeitung kannst Du die Pausen in Deinem Audio einfach herausschneiden.

Quellen:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com