Erklärvideo erstellen: In nur wenigen Schritten!

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Die Verkaufsförderung für die von Deinem Unternehmen angebotenen Produkte und Dienstleistungen sollte Dein vorrangiges Ziel bei der Planung einer neuen Online-Marketing-Kampagne sein. Daher musst Du einen besonderen Schwerpunkt auf die Art und die Qualität der Inhalte legen, die Du zur Förderung Deines Unternehmens verwenden wirst. Animierte Erklärvideos gehören wahrscheinlich zu den effizientesten Webmarketing-Tools, da sie es dir ermöglichen, die von dir gewünschte Geschichte auf unterhaltsame und fesselnde Weise zu erzählen. Du brauchst nicht einmal ein großes Budget, um Dein eigenes animiertes Erklärvideo erstellen zu können, denn Du kannst es ganz alleine machen, selbst wenn Du keine Erfahrung als Animator hast. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie Du animierte Erklärvideos erstellen kannst, indem wir dich durch jeden Schritt des Prozesses führen.

Erklärvideo erstellen: Was ist ein Erklärvideo?

Erklärvideo erstellen: Was ist ein Erklärvideo?
Erklärvideo erstellen: Was ist ein Erklärvideo?

Ein Erklärvideo ist ein kurzes (oft etwa 2-3 Minuten) und überzeugendes Video, das eine Idee oder ein Produkt verkauft, indem es die größten Stärken und Vorteile für die Endnutzer hervorhebt. Betrachte es als eine Art Video-Elevator-Pitch. Die meisten Marken verwenden Erklärvideos, bei denen es sich oft um Bildschirmaufnahmen auf der Homepage ihrer Website und auf Produkt-/Dienstleistungsseiten handelt. Sie kommunizieren ihr Kernangebot mit einer Kombination aus Bildern und Hintergrundgesang.

Ein ideales Erklärvideo sollte die wichtigsten Fragen Deiner Zielgruppe beantworten und klar beschreiben, wie Dein Produkt oder Deine Idee ihnen hilft. Es handelt sich um ein leistungsstarkes Content-Format, mit dem SaaS-Marken, Serviceportale, Dienstleistungsunternehmen, gemeinnützige Organisationen und Vermarkter im Allgemeinen ihre Ideen verkaufen und die Konversionsrate erhöhen können. Aber Erklärvideos sind keine Anleitungen oder Tutorials. Sie erklären nicht die technischen Einzelheiten einer Idee und konzentrieren sich auf die wichtigsten Details und Vorteile.

Was macht ein gutes Erklärvideo aus?

Ein gutes Erklärvideo ist:

  • Prägnant
  • Leicht zu verstehen und einprägsam
  • Persönlich und aufbauend
  • der Marke angemessen
  • Eine Antwort darauf, warum Dein Unternehmen existiert
  • Auf Deine Zielgruppe zugeschnitten
  • So hochwertig, wie Du es schaffen kannst

Es geht um Folgendes: Ein gutes Erklärvideo erzählt eine gute Geschichte. Das ist eine Erklärung, aber es sollte den Zuschauer auf eine Reise mitnehmen - Deine Reise. Es sollte ihn interessieren. Nachdem wir nun geklärt haben, was ein Erklärvideo ist, wollen wir uns nun damit beschäftigen, wie man ein Erklärvideo erstellt. Wie Du ein Erklärvideo erstellen kannst, erfährst Du hier!

Warum sind Erklärvideos so effektiv?

Die Effektivität eines Erklärvideos ist in der Regel höher als bei jeder anderen visuellen Marketingstrategie. In ein oder zwei Minuten kann die Geschichte, die Du in einem Erklärvideo erzählst, mehr Gewicht haben als eine normale Kampagne. Warum sind sie also so effektiv? Hier sind einige Gründe dafür:

  • Sie vereinfachen komplizierte oder dichte Konzepte. Ein Erklärvideo kann jede Art von Information in verdauliche Stücke zerlegen. Was Du vielleicht für langweilig und eintönig hältst, kann durch ansprechende Bilder, Illustrationen und Animationen zum Leben erweckt werden. Mit einem prägnanten Skript kann ein Erklärvideo Kunden helfen, jeden Teil Deins Unternehmens zu verstehen.
  • Sie helfen bei der Visualisierung von Daten. Zu viele Daten können schwer zu verstehen sein, aber Erklärvideos können Datenvisualisierungen enthalten, die animiert, ansprechend und einfach anzusehen sind.
  • Erklärvideos lösen Emotionen aus. Die effektivste Art von Erklärvideos ist die, die eine Geschichte erzählt und dabei emotionale Marketingtechniken und -strategien einsetzt. Wenn die Emotionen der Betrachter geweckt werden, reagieren sie auf das, was sie sehen, und wollen mehr wissen.
  • Sie sind einprägsam. Informationen sind leichter zu erfassen, wenn sie kurz und bündig sind. Darüber hinaus sind Informationen leicht zu merken, wenn sie attraktiv und ansprechend sind. Ein gut gemachtes Erklärvideo bleibt dem Betrachter lange im Gedächtnis, vor allem, wenn das Bildmaterial gut gestaltet ist und eine solide Strategie und Geschichte dahinter steht. Wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest, kannst Du die folgenden Arten berücksichtigen:

Arten von Erklärvideos

Erklärvideo erstellen: Wie kann man ein Erklärvideo erstellen?
  • Animation: Animierte Erklärvideos eignen sich hervorragend, um abstrakte oder nicht greifbare Themen zu behandeln, wie z. B. Software. Sie sind auch gut geeignet, um komplexe Prozesse oder Themen zu vereinfachen oder zu erklären.
  • Whiteboard: Wenn Dein Budget klein ist und Du die Dinge einfach halten willst, ist ein Whiteboard-Erklärvideo vielleicht genau das Richtige für Dich. Bei diesem immer beliebter werdenden Format zeichnet (und radiert) eine Hand, eine Person oder eine animierte Person auf einem weißen Hintergrund, um Punkte im Videokommentar zu illustrieren. Dieser Stil kann einfach, aber einprägsam und effektiv sein.
  • Professionell gedrehtes Live-Action-Video: Ein Live-Action-Video wird mit der Kamera gedreht, im Gegensatz zu einer Animation. Es eignet sich am besten, wenn Du einen Schritt-für-Schritt-Prozess für ein physisches Produkt oder eine personenorientierte Dienstleistung darstellen möchtest. Echte Menschen in einem Video können dazu beitragen, eine emotionale Verbindung zu den Zuschauern herzustellen.

Videostile

  • Lehrvideo: Diese Videos können im engeren Sinne als Tutorials für Schüler und im weiteren Sinne als Hilfe für Geschäftskunden zum Erlernen von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen definiert werden.
  • Vertrieb: Gute Erklärvideos für den Vertrieb sollen den Betrachter über die Vorteile eines Produkts oder einer Dienstleistung informieren und ihn in den Verkaufstrichter leiten.
  • Ungezwungen/Informativ: Dieser Videostil liefert Anleitungen oder Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung und verwendet dabei Humor, beiläufige Methoden der Ansprache und einfache, klare Präsentationen, die dazu beitragen, dass die Inhalte leicht zu verstehen und zu verarbeiten sind.

Erklärvideo erstellen - wie geht das? Die 8 Schritte, die Du befolgen musst

Nachfolgend findest Du die wesentlichen Schritte der Videoproduktion . Der Prozess kann je nach Dringlichkeit des Projekts ausgedehnt oder verkürzt werden.

Analysiere Dein Publikum

Bevor Du mit dem Schreiben eines Drehbuchs beginnst, musst Du Dir einige Fragen stellen. Was ist der Zweck Deines Videos, und wer ist Dein Publikum? Es gibt viele Unternehmen, die Videoinhalte für ihr Publikum bereitstellen. Wenn sie ein Videoproduktionsprojekt beginnen, vergessen sie oft, ihre Zielkunden zu verstehen.

Die Analyse Deines Publikums ist einer der wichtigsten Schritte, wenn es um Erklärvideos geht. Da diese Art von Botschaft aus zahlreichen Elementen besteht (Kombination aus Bild, Ton und Text), kann man leicht einen Fehler machen und die Zuschauer verprellen. Professionelle Erklärvideos sollten Dir helfen, den Kontakt zu Deinem Publikum herzustellen. Du kannst soziale Medien beobachten, Analysetools nutzen und Zielgruppen befragen, um deinen Zielmarkt zu identifizieren.

Soziale Medien sind bei der Analyse Deines Zielpublikums von Vorteil. Du kannst auch interaktive Funktionen nutzen, um die Vorlieben Deiner Zielgruppe zu ermitteln und Deine Marketingstrategie zu verbessern.

Erklärvideo erstellen: Die Grundlagen

Erklärvideo erstellen: Die Grundlagen

Bevor Du ein Erklärvideo erstellen kannst, solltest Du genau wissen, welche Art von Publikum Du ansprichst, was Du mit dem animierten Erklärvideo erreichen willst und wo Du es im Internet zeigen wirst.

Eine erfahrene Erklärvideo-Firma wird sich in der Regel mit Dir zusammensetzen, bevor sie mit der Erstellung des animierten Erklärvideos beginnt. Außerdem wird sie sicherstellen, dass Du ein kreatives Briefing erstellst, um Deine Geschäftsidee, Deine Präsentationsziele und die von Dir beabsichtigte Zielgruppe zu beschreiben. Dieses Verfahren ist grundlegend, um ein fachmännisches Schulungserklärungsvideo ohne jegliche Vorbereitung zu erstellen!

Drehbuchschreiben

Das Drehbuch ist das wichtigste Element, wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest. Dein Erklärvideo kann noch so coole Grafiken haben und von einem Morgan Freeman-esken Voice-Over begleitet werden, ohne ein solides Drehbuch ist es völlig wertlos. In der Vorproduktionsphase verbringen wir einen großen Teil unserer Zeit und Energie mit dem Verfassen des Drehbuchs.

Wir lieben es, wenn unsere Kunden aktiv in den Prozess der Drehbucherstellung einbezogen werden. Der Grund dafür ist, dass Du die Sorgen und Nöte Deines Zielkunden besser kennst als jeder andere. Und das Video ist der Ort, an dem diese Anliegen angesprochen werden müssen.

Daher musst Du diese Fragen in Deinem Drehbuch beantworten, z. B.

  • Was macht Deine potenziellen Kunden nervös?
  • Was verwirrt sie an Deinem Produkt oder Angebot?
  • Wenn Du noch keine Hintergrundrecherche durchgeführt hast, um diese Fragen zu beantworten, solltest Du zum ersten Schritt zurückkehren und eine Umfrage bei Deiner Zielgruppe in Erwägung ziehen, um das herauszufinden.

Sobald das geklärt ist, bietet Dein formuliertes Skript einen kurzen Überblick über Dein Produkt und seine Funktionen. Es stellt das Problem vor, mit dem Deine Zuschauer bereits konfrontiert sind, und beantwortet dieses Problem dann mit Deiner Lösung (Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung).

Im Idealfall enthält es Vertrauenssignale, wie z. B. Referenzen von bekannten Kunden, Auszeichnungen oder Berichte usw. Schließlich sollte sie eine Aufforderung zum Handeln enthalten (z. B. "Melden Sie sich für unseren kostenlosen Test an, indem Sie hier klicken"). Wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest, solltest Du diese Schritte befolgen.

Erklärvideo erstellen: Entscheide Dich für die Botschaft, die Du vermitteln willst

Erklärvideo erstellen: Entscheide Dich für die Botschaft, die Du vermitteln willst

Mit diesen Erkenntnissen ist es nun an der Zeit, Deine Botschaft zu planen. Der Einfachheit halber solltest Du Dich auf eine Kernbotschaft konzentrieren, die Dein Publikum mitnehmen soll. Du kannst das auf drei kleinere Botschaften ausdehnen, aber gehe nicht über drei Ideen in einem Video hinaus. Denke daran, dass dieses Erklärvideo nur dazu dient, das Interesse Deines Publikums an Deinem Thema oder Unternehmen zu wecken, und nicht dazu, ihm alles zu erklären.

Die besten Erklärvideos folgen dieser einfachen Struktur:

  • Das Problem - hebst Du die Probleme Deines Publikums und deren Auswirkungen hervor
  • Die Lösung - stelle Dein Produkt oder Deine Dienstleistung als Lösung vor
  • Funktionsweise - beschreibe kurz, wie es funktioniert, und belege die Erfolge
  • Eine Aufforderung zum Handeln - sag den Leuten, was sie als nächstes tun müssen

Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um über den Tonfall nachzudenken, den Du verwenden wirst. Der Tonfall muss zu der Botschaft, die Du vermittelst, und zu Deiner Marke passen. Ein eher unbeschwerter und unterhaltsamer Ansatz ist für die meisten Zielgruppen eine sichere Option, denn die Menschen lieben es, unterhalten zu werden. Wenn Du mit Humor oder einer Überraschung aufwarten kannst, die Dein Publikum zum Lachen bringt, kann das einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung Deiner Marke haben. Sei Dir nur darüber im Klaren, dass Humor nicht international übertragbar ist, wenn Du ein breiteres Publikum als nur in Deinem Land hast.

Den Stil und das Bildmaterial erstellen

Hier beginnst Du damit, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Dein Video letztendlich aussehen wird. Doch bevor Du in diese Phase einsteigst, empfehlen wir Dir, Dir tolle Beispiele anzusehen. Geh zu Vimeo oder Behance. Finde einzigartige Videos, finde Inspiration. Es geht nicht darum, die Ideen anderer Leute zu klauen, sondern zu sehen, was möglich ist und was funktioniert.

Seien wir ehrlich, es wurde alles schon einmal gemacht, also ist es ein großes Plus, sich von besseren Beispielen inspirieren zu lassen. Das ist sehr wichtig. In dieser lauten Welt muss Dein Video einen einzigartigen Look haben. Speichere Favoriten und erstelle Moodboards, um sie als Inspiration zu nutzen. Wenn Du mit der Erstellung von Bildmaterial beginnst, solltest Du natürlich die Identität Deiner Marke mit einbeziehen:

  • Farben
  • Logos
  • Unternehmensstil
  • Schriftarten

Beginne mit 1-2 Bildern und teste, wie es aussieht. Vielleicht spielst Du auch mit Farbpaletten. Frage dann Deine Kollegen, was sie davon halten. Ignoriere alle positiven Meinungen und höre Dir das kritische Feedback an, vor allem wenn es Ähnlichkeiten aus verschiedenen Quellen gibt.

Meiner Erfahrung nach kommt das wertvollste Feedback in der Regel als eine kurze Notiz zum Thema an. Allerdings werden die Antworten von verschiedenen Personen unterschiedlich ausfallen, und die endgültige Entscheidung sollte bei Dir liegen, und es ist oft am besten, auf Deine Intuition zu hören. Lass es einfach 24 Stunden lang ruhen, und wenn es Dir nach 24 Stunden immer noch gefällt, dann war's das.

Erklärvideo erstellen: Voiceover

Erklärvideo erstellen: Voiceover

Wenn Du Deine Animation lebendiger und interessanter gestalten möchtest, solltest Du daran denken, eine Sprachausgabe hinzuzufügen. Würdest Du gerne einen Animationsfilm ohne Stimme sehen? Sie ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Filmaufnahme.

Wenn Du Dich fragst, wie man einen Trickfilm macht, musst Du auch wissen, wie man ein Voiceover aufnimmt. Die Animation wird von der Stimme beeinflusst, um den Fokus und das Timing einer Szene zu bestimmen. Die animierte Szene und das Voiceover müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu erhalten. Früher mietete man ein Aufnahmestudio und stellte einen Tontechniker und Sprecher dafür ein. Aber heute werden die Castings für Sprecher online durchgeführt und der beste Sprecher mit professionellen Aufnahmegeräten wird eingestellt.

Abschließende Animation und Musik

Eine gut ausgearbeitete Animation oder grafische Effekte für Dein Erklärvideo können ihm den gewünschten "Wow"-Faktor verleihen. Animationen helfen dabei, die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen und es dazu zu bringen, dem Erklärvideo mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Abgesehen von Animationen können auch Musik und Soundeffekte dazu beitragen, ein wirkungsvolles Erklärvideo erstellen. Musik bestimmt den allgemeinen Ton des Videos und weckt Emotionen beim Betrachter. Wähle einen Titel, der zu Deiner Marke und Deinem Publikum passt. Du kannst mehrere lizenzfreie Tracks online finden, entweder in der Bibliothek des von Dir verwendeten Erklärvideo-Tools oder auf Plattformen. Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir hier anschauen!

Erklärvideo erstellen: Für den Start planen

Erklärvideo erstellen: Für den Start planen

Während Dein Video fertiggestellt wird, ist es an der Zeit, sich auf den Start vorzubereiten. Am besten ist es, wenn Du Dich im Voraus darauf vorbereitest, damit das Video, wenn es fertig ist, erfolgreich gestartet werden kann.

Dies sind die Dinge, um die Du Dich kümmern musst:

  • Wähle eine Plattform für das Videohosting. Wenn Du noch keinen Video-Hosting-Dienst hast, ist es an der Zeit, einen zu wählen. Einige Optionen sind Vimeo, YouTube oder Wistia. Wähle die Plattform aus, die Deinem Bedarf an Hosting entspricht. Die Preise unterscheiden sich je nachdem, wie viel Speicherplatz Du bekommst und wie viel Datenschutz für Deine Videos geboten wird. Das perfekte Hosting für Dich ist dasjenige, das eine gute Menge an Speicherplatz zu einem Preis bietet, den Du Dir langfristig leisten kannst.
  • Erstelle eine Marketingstrategie. Lege eine Strategie für die Veröffentlichung Deines Videos fest. Auf welchen sozialen Medienkanälen wirst Du es verbreiten? Wirst Du es in einem Newsletter verschicken? Vielleicht möchtest Du schon vor der Veröffentlichung des Videos einen Hype im Internet erzeugen und es dann zum ersten Mal live ausstrahlen.
  • Schaffe Platz auf Deiner Website. Dein neues Video muss auf Deiner Website veröffentlicht werden. Möchtest Du es zu einer neuen Landing Page hinzufügen? Vielleicht in einen Blog-Beitrag? Richte alles ein, was Du auf Deiner Website brauchst, damit Du es nur noch einfügen musst, wenn das Video fertig ist. Und auf diese Weise kannst Du ein Erklärvideo erstellen.

Quellen:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com