Tutorial Video: Tipps und Tricks

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Es gibt eine Menge Tutorial-Videos im Internet, aber die Zahl der wirklich guten Videos wird immer kleiner, wenn man Dinge wie Kürze, Unterhaltungswert, Videoqualität und Klarheit und Informationsgehalt des Videos berücksichtigt. Einige Autoren haben die Form durch den Einsatz von Humor perfektioniert, andere durch Vereinfachung oder schön gestaltete Animationen. In jedem Fall haben die besten " Lehrer " einige Dinge gemeinsam, die dafür sorgen, dass das, was sie lehren, leicht zu verstehen ist und es Spaß macht, zuzusehen. Hier sind Tipps für die Erstellung von einem guten Tutorial Video.

Was ist ein Tutorial Video?

Was ist ein Tutorial Video?

Ein Tutorial Video ist ein Erklärvideo, das dem Zuschauer beibringt, wie man etwas macht. Lehrvideos eignen sich hervorragend, um alles Mögliche zu lehren, von der Feinabstimmung Deines Golfschwungs bis hin zur Zubereitung eines Gerichts und allem anderen, was Dir einfällt.

Ein Tutorial Video kann in allen möglichen Formaten erstellt werden, einschließlich:

  • Videos mit Bildschirmaufzeichnung - Die einfachste Art, ein Anleitungsvideo zu erstellen, ist die Verwendung einer Bildschirmaufzeichnungssoftware, mit der Du aufzeichnen kannst, was auf Deinem Computerbildschirm angezeigt wird, während Du einen Kommentar hinzufügst. Du kannst auch eine Sprechblase in der Ecke Deines Tutorials einfügen, so dass Dein Publikum Dich sehen kann, während Du das Thema erklärst.
  • Live-Videos - Lehrvideos können auch persönlich mit einer Videokamera gefilmt werden, um reale Demonstrationen aufzunehmen.
  • Animierte Videos - Du kannst sogar ein Anleitungsvideo mit einer Animationssoftware erstellen. Animierte Schulungsvideos eignen sich gut, um einfache Aufgaben zu erklären, die keine Live-Action-Aufnahmen erfordern.

Vorteile von Video-Tutorials

Es gibt 5 wesentliche Vorteile von Video-Tutorials im Vergleich zu anderen Informationsformen, wie z. B. schriftlichen Anleitungen. Sie sind die folgenden:

  • Die persönliche Note. Video-Tutorials geben den Informationen ein Gesicht und ermutigen die Betrachter, sich mit dem Prozess zu beschäftigen. Außerdem können sie mit Dir interagieren, indem sie Kommentare hinterlassen.
  • Der Zuschauer hat mehr Kontrolle. Er kann das Video anhalten, zurück spulen, beschleunigen und jeden beliebigen Teil des Videos erneut abspielen. Die Möglichkeit für die Zuschauer, in ihrem eigenen Tempo zu lernen, ist eine Funktion, die Video-Tutorials so beliebt und anklickbar macht.
  • Leichter zu folgen. Die Kombination aus visuellen und Audio-Inhalten sorgt für die klarsten und umfassendsten Anweisungen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Dein Lernprogramm aufruft, anstatt die Anweisungen zu lesen.
  • Erhöhte Zugänglichkeit und Reichweite. Durch das Hochladen von Tutorials auf große Plattformen wie YouTube kannst Du Deine Inhalte für fast jeden und überall zugänglich machen. Dadurch werden Deine Inhalte auch für visuelle Lernende oder Personen, die nicht aus erster Hand Englisch sprechen, leichter zugänglich.
  • Kostenloses Lernen. Video-Tutorials machen das Selbststudium nicht nur praktischer, sondern oft auch kostenlos! Sie ermutigen den Geist des "Probierens", indem sie den Zuschauer auf eine zugängliche Weise anleiten. Dieser Trend zum selbstständigen Lernen bedeutet, dass Dein Tutorial Video mehr Aufmerksamkeit und mehr Zuschauer erhalten könnte.

Ergänze Dein Tutorial Video mit Erzählungen

Ergänze Dein Tutorial Video mit Erzählungen

Lehrvideos, in denen der Ausbilder das Gezeigte kommentiert und erklärt, anstatt es nur zu zeigen, sind nachweislich effektiver. Das Multimediaprinzip beweist, dass Menschen ein umfassenderes Verständnis erlangen, wenn eine Kombination aus Video und Worten vorliegt. Die Erzählung ist ein entscheidendes Element, denn sie liefert nicht nur Informationen, die über den Rahmen der visuellen Medien hinausgehen, sondern hält auch den Fluss der Geschichte aufrecht.

Bei der Aufzeichnung von Lernvideos ist es wichtig, das visuelle und auditive Gedächtnis des Benutzers zu stimulieren, um das Verständnis des Lehrstoffs zu verbessern. Es ist schwer zu sagen, ob die Erzählung oder das Video selbst der wichtigste Aspekt eines Lehrvideos ist.

Viel Licht verwenden

Die Beleuchtung hat einen großen Einfluss auf die Qualität eines professionellen Videos. Leg deshalb bei den Dreharbeiten größten Wert auf die Beleuchtung. Wenn Du nicht genug richtig platziertes Licht verwendest, wird Dein Tutorial Video wahrscheinlich amateurhaft aussehen, auch wenn es ansonsten gut ist.

Die Sonne ist eine der besten Lichtquellen für Videos. Wenn Du bei natürlichem Licht filmst, solltest Du Deine Aufnahmen am besten morgens oder abends machen, wenn das Licht weicher ist. Mittagslicht, das direkt von oben kommt, kann harte Schatten auf Deine Motive werfen, während das Licht am Morgen und Abend schmeichelhafter ist. Wenn Du mitten am Tag filmen musst, versuche, dies an einem bewölkten Tag zu tun oder suche einen schattigen Bereich für weicheres Licht.

Tutorial Video: Dein Publikum kennenlernen

Tutorial Video: Dein Publikum kennenlernen

Der beste Weg, um zu verhindern, dass sich Deine Zielgruppe abmeldet, ist, sie weiterhin mit Inhalten zu " ernähren", die ihnen gefallen. Du solltest dein Publikum gründlich recherchieren und herausfinden, zu welchen Themen es gerne ein Tutorial hätte. Ein Profi-Tipp ist, Deine Zuschauer aufzufordern, einen Kommentar zu hinterlassen und Dir mitzuteilen, was sie als nächstes lernen möchten.

Eine weitere Möglichkeit, die Zielgruppe kennenzulernen, besteht darin, die Websites oder Social-Media-Plattformen aufzusuchen, auf denen sie sich aufhält. Auf diese Weise kannst Du herausfinden, was ihre Probleme sind, welche Plattformen sie häufig besuchen und was sie lernen wollen. Das wird Dich ohne Frage auf eine Idee für das nächste Lernvideo bringen. Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir auf diesem Link anschauen!

Stelle sicher, dass das Video anhand eines gut gewählten Titels leicht gefunden werden kann

Wer nach Videoanleitungen für eine bestimmte Softwarefunktion sucht, stößt bei seiner Suche häufig auf zwei Probleme: Erstens müssen sie die wahrscheinlichste Quelle für das Video finden. Oft ist dies der Hersteller der Software, aber es kann auch eine andere Partei wie YouTube oder eHow sein. Zweitens muss der Nutzer entscheiden, welches der verfügbaren Anleitungsvideos am besten ist. Der Titel des Anleitungsvideos ist ein entscheidender Aspekt bei dieser Entscheidung. Achte auf die Bedeutung einer Artikelüberschrift, wenn Du nach interessanten Nachrichten suchst. Sie sollte den Regeln des Satzbaus folgen und eine Subjekt-, Verb- und Objektphrase enthalten, die den Inhalt der Videoanleitung kurz und bündig beschreibt.

Vermeide stets die Verwendung von Jargon oder anderen informellen Sprachmitteln. Es ist eine gute Idee, eine Zusammenfassung der Videoanleitung beizufügen, um die Leser zu ermutigen, sich das Tutorial Video anzusehen. Nimm Dir also ein Blatt Papier und einen Stift und gestalte Deinen Titel sorgfältig. Da Du jemandem beibringen willst, wie man etwas macht, solltest Du Deinen Titel mit " Wie man…." beginnen. Mehr über die Erklärvideo Kosten kannst Du hier erfahren!

Tutorial Video: Halte die Aufgaben einfach und klar

Wenn Du vor der Aufnahme einen Plan aufschreibst, hilft Dir das, konzentriert und klar zu bleiben. Beginne damit, den Zweck des Videos zu nennen. Das Publikum sollte sofort verstehen, worüber Du sprechen wirst. Gib anschließend die genauen Schritte an, die erforderlich sind, um das Ziel zu erreichen:

  • Ein klarer Anfang, eine klare Mitte und ein klares Ende. Dies ist eine Grundregel des Geschichtenerzählens, die den Zuschauer durch die Informationen führt.
  • Die einzelnen Schritte sollten logisch sein, und alle Informationen, die für die Erledigung der Aufgabe nicht wesentlich sind, sollten weggelassen werden.
  • Verwende für Anweisungen eher die aktive als die passive Stimme und achte darauf, dass die Sprache, die Du verwendest, für Dein Publikum geeignet ist.
  • Größere Aufgaben sollten in Teilaufgaben untergliedert werden. Versuche natürliche Unterbrechungspunkte zu finden - zu viele Informationen in einem Video führen zu kognitiver Überlastung. Indem Du in jedem Video genau die richtige Menge an Informationen anbietest, gibst Du dem Betrachter Zeit, sie zu verarbeiten.
  • Du kannst mehr als ein Thema in einem Video behandeln, aber achte darauf, dass alle Themen etwas gemeinsam haben.

Quellen:

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.


    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com
    Die mobile Version verlassen