Schulungsvideos: 10 Gründe, warum Du eins brauchst

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Warum sind Schulungsvideos so wichtig? Video ist die Grundlage der heutigen Welt. Wir sehen uns Videos nicht nur zur Unterhaltung an, sondern wir konsumieren sie auch, um etwas über unsere Welt zu erfahren. Kein Wunder, dass die Menschen jeden Tag über 1 Milliarde Stunden YouTube-Videos ansehen. Aus didaktischer Sicht ist Video ein effektives Werkzeug, nicht nur für integriertes Lernen, sondern für jede Lerninitiative. Wenn Videos produktiv und nützlich sind, verbessern sie das Lernen. Aus diesem Grund nutzen 51 % der Erwachsenen YouTube-Videos, um neue Fähigkeiten zu erlernen. Die Lernenden nutzen bereits Videos, um sich zu informieren. Warum also weigern sich so viele Lernabteilungen, Videos einzusetzen?

Du denkst vielleicht, dass Du beim eLearning mit Online-Kursen gute Arbeit leistest, aber diese Inhalte sind wahrscheinlich nicht effektiv genug. Schnell durchklickbare PowerPoint-Präsentationen mit einer klar verständlichen Handlung sind unwirksam. Du wirfst Geld weg, weil keiner Deiner Lernenden die Informationen in einem langweiligen Online-Kurs aufnehmen will.

Bei Kursen mit klarer Handlung haben die Lernenden keinen Grund, sich mit der Materie zu beschäftigen. Sie klicken sich einfach durch, machen das Quiz so oft wie nötig, um es richtig zu machen, und gehen weiter. Wenn das Ziel des eLearnings darin besteht, das Verhalten der Lernenden zu ändern, dann bewirken diese Kurse nichts. Das bedeutet, dass Deine Lernabteilung die Zeit Deiner Teilnehmer verschwendet.

Der Schlüssel zu effektivem eLearning, das die Nadel bewegt, liegt darin, es kurz, unterhaltsam und ansprechend zu gestalten. Du willst Schulungsvideos erstellen, die so interessant sind, dass die Lernenden dranbleiben und sie beenden wollen. Das ist wirkungsvoll. Halte die Lernenden nicht länger in langweiligen Online-Schulungen gefangen. Wenn Du selbst keine Lust hast, an einer Schulung teilzunehmen, ist das ein Zeichen dafür, dass sich etwas ändern muss. In diesem Artikel nennen wir Dir die Gründe, warum Du Schulungsvideos für Dein Unternehmen brauchst!

Die häufigsten Fragen über Schulungsvideos

Die häufigsten Fragen über Schulungsvideos
  • Was ist ein Schulungsvideo? Schulungsvideos sind eine Art von Videos, die Unternehmen oder Einzelpersonen nutzen, um ihr Publikum zu lehren. Mit Schulungsvideos kannst Du Dein Produkt, Deine Dienstleistung und Dein Unternehmen erklären. Du kannst ein Video sogar nutzen, um Deine Mitarbeiter zu schulen.
  • Wo werden Schulungsvideos eingesetzt? Schulungsvideos können überall und für alle Zwecke eingesetzt werden. Wie erwähnt, kannst Du sie für Deine Produkte, Dienstleistungen und alles mögliche einsetzen. Stelle sie auf Deine Webseite, damit Deine Zielgruppe sie sofort sehen kann! Du kannst sie auch in Deine E-Mail Newsletters einsetzen!
  • Wer produziert Schulungsvideos? Wenn Du Kenntnisse in der Videoproduktion hast, kannst Du Deine Schulungsvideos alleine erstellen. Aber wenn Du jedoch ein professionelles Erklärvideo haben möchtest, ist es am Besten, dass Du eine Erklärvideo Agentur beauftragst. Wir erstellen Schulungsvideos und alle andere Erklärvideos schon seit mehr als 20 Jahren. Kontaktiere uns jederzeit, wir stehen Dir zur Verfügung!

Schulungsvideos - 10 Grunde, warum Du eins brauchst

Lernen durch Videos ist einer der angesagtesten Trends des digitalen Zeitalters. Ganz egal, ob Du Dir Tutorials in Deiner Freizeit ansiehst oder den traditionellen Unterricht durch Videos in der Klasse ergänzt, es ist unbestreitbar, dass das Anschauen von Lehrvideos eine der zweckmäßigsten Methoden zum Lernen ist. Aber warum ist es ein so effektives Lernmittel? Sehen wir uns eine Liste mit 10 Gründen an, warum Schulungsvideos das Lernen auf eine neue Stufe heben können.

Storytelling

Schulungsvideos - Beispiel Lifesaver von Resuscitation Council

Erstens ist das Video ein Medium, das sich von Natur aus für das Erzählen von Geschichten eignet. Und genau das ist es, was das Video so wirkungsvoll für das Lernen macht, denn Geschichten lehren. Auch auf die Gefahr hin, unseren Artikel zu diesem Thema zu wiederholen - Geschichten helfen uns, abstrakte Ideen in einen Kontext zu stellen. Wir können uns an sie erinnern. Wir erinnern uns daran, wie wir uns bei ihnen gefühlt haben. Und das führt dazu, dass wir lernen.

Lifesaver, ein Projekt des Resuscitation Council, ist ein gutes Beispiel dafür. Es nutzt die Geschichte, um Deine Emotionen anzusprechen. Du fühlst die Panik, den Druck und die Erleichterung, die Du in einem echten Notfall erleben würdest. Und weil das so ist, bleibt die Erfahrung bei Dir. Du hast gelernt, wie Du in Krisensituationen helfen kannst. Durch Videos erzählte Geschichten sind ein hervorragendes Lehrmittel.

Video ist fesselnd

Das Engagement der Lernenden zu sichern, war schon immer die größte Herausforderung für die meisten Instruktionsdesigner. eLearning bietet vielbeschäftigten Arbeitnehmern zwar eine Reihe von Vorteilen, erfordert aber auch Eigenmotivation und Disziplin. Da Ablenkungen nur einen Mausklick entfernt sind, kann der Lernende leicht die Konzentration verlieren.

Video gibt den Schulungsdesignern die Möglichkeit, Inhalte auf eine Weise zu gestalten, die sowohl ansprechend als auch unterhaltsam ist. Und wenn es richtig gemacht wird, gelingt es hervorragend, die Aufmerksamkeit der Lernenden zu wecken und zu erhalten. Der kreative Spielraum der Kursdesigner ist nahezu unbegrenzt und umfasst Animationen, Diashows, Kapitel, Spot-Fragen und sogar Interaktivität.

Bei Schulungsvideos sind einige Dinge zu beachten:

  • Der Zuschauer sollte nicht mit unnötigen Informationen überlastet werden (weder visuell noch auditiv).
  • Achte darauf, dass Du die Aufmerksamkeit Deines Zuschauers zu Beginn des Videos "ergreifst".
  • Und stelle sicher, dass Dein Video nicht zu lang ist, da Studien zeigen, dass die Aufmerksamkeit des Zuschauers stark abfällt, sobald ein Video länger als 6 Minuten ist. Versuche also, so schwer das auch sein mag, Deine Videos in kurze, überschaubare Abschnitte zu unterteilen.

Eine einprägsame und interessante Lernmethode

Der Einsatz von kurzen Videos zum Lernen ist für viele Schülerinnen und Schüler von großem Interesse. Durch die Kombination von Sprache, Text und Bildmaterial wird ein Thema schneller verstanden. So können mehr Inhalte und Informationen in kürzerer Zeit vermittelt werden. Mit anderen Worten: Unser Gehirn kann eine Botschaft leichter aufnehmen und sich daran erinnern, wenn Audio und Text kombiniert werden. Die gleiche Theorie gilt für Studierende im Studium. Informationen in kurzer Form haben eine größere Wirkung auf die Schüler, denn wenn sie mit Hilfe von Bild- und Tonmaterial und Grafiken lernen, die in einem kurzen, informativen Video zusammengestellt wurden, bleiben sie im Gedächtnis haften und können sich leicht einprägen.

Schulungsvideos vereinfachen das Lernen

Schulungsvideos vereinfachen das Lernen

Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass Erwachsene durch Handeln lernen. Wenn das Lernen zu konzeptionell ist und nicht auf Erfahrungen aus der realen Welt beruht, fehlt es vielen Lernenden an Motivation. Der Vorteil von Videos ist, dass sie nicht nur Konzepte vereinfachen, indem sie sie visualisieren, sondern den Lernenden auch zeigen, wie etwas in der realen Welt funktioniert.

Aus diesem Grund empfehlen wir den Einsatz von Grafikanimationen oder Live-Action-Sequenzen in Schulungsvideos, die versuchen, Komplexes zu vereinfachen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um einen mehrstufigen Prozess handelt, den die Lernenden nachahmen sollen. Die Darstellung der kontextuellen Realität durch ein Video ist eine großartige Möglichkeit, die Lernergebnisse zu verbessern.

Visuelles Lernen

Außerdem eignet sich das Video so gut zum Lernen, weil es so viel einfacher ist, Dinge visuell zu erklären. Ich könnte viel Zeit damit verbringen, Dir einen Drachen zu beschreiben, aber wenn ich Dir ein Bild zeige, hast Du es sofort verstanden. In gleicher Weise ist das Video eine viel schnellere und klarere Art, Informationen zu vermitteln. Es ist leicht zu verstehen und anzuwenden. Wenn Du lernen musst, wie man einen Reifen wechselt oder einen undichten Wasserhahn repariert, würdest Du dann lieber ein dickes Buch wälzen oder Dir ein Anleitungsvideo ansehen? Oder wenn Du lernen musst, wie man etwas in Photoshop macht, liest Du dann eher einen Artikel darüber oder schaust Dir ein 20-Sekunden-Video an, wie es gemacht wird? Da uns die Experten nicht persönlich zeigen, wie es geht, haben wir uns daran gewöhnt, unsere Fähigkeiten anhand eines Videos zu erlernen.

Schulungsvideos sind jederzeit zugänglich

Einer der Vorteile von Schulungsvideos ist, dass sie von jedem Gerät aus abgerufen werden können. Dazu gehören Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone, da sie auf jeder App oder Plattform für Schulungsvideos verfügbar sind. Wenn Du Dich in Kurse einschreibst, die aufgezeichnete Videos anbieten, kannst Du diese informativen Kurzvideos auch dann ansehen, wenn Du keinen Zugang zum Internet hast. So können beispielsweise Studierende, die auf Reisen sind, diese Videos leicht im Voraus herunterladen und sie ansehen, wann und wo immer sie wollen, um in ihrem eigenen Tempo zu lernen.

Video liefert großen Wert und Wirkung

Schulungsvideos liefern großen Wert und Wirkung

Untersuchungen haben gezeigt, dass 83 % des menschlichen Lernens visuell erfolgt. Es liegt auf der Hand, dass das Lernen per Video eine effizientere Nutzung der Zeit darstellt, insbesondere für ein Publikum mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne! In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, daran zu denken, dass die Videoqualität in etwa dem Betrag entspricht, den Du investierst. Die Produktionsqualität wirkt sich auf das Endprodukt aus. Achte auf das Set-Design, die Beleuchtung, die Audioqualität und das Drehbuch. Und arbeite mit einem Team zusammen, das Deine Vision teilt und Deine Ziele versteht. Auf dem Link kannst Du erfahren, wie Du ein Erklärvideo in 5 Schritten erstellen kannst!

Videoinhalte sind anpassbar und auf die Zielgruppe zugeschnitten

Wenn ein Erklärvideo in der Bildung eingesetzt ist, schafft es eine maßgeschneiderte Lernerfahrung für die Schüler, so dass sie in ihrem eigenen Tempo und nach ihren Vorlieben lernen können. Ein Schüler kann ein Video so oft ansehen und wiederholen, wie es nötig ist, um das Thema zu erfassen oder zu verstehen. Mit einem winzigen Druck auf die Leertaste hast Du die Zeit, die Du brauchst, um Dir Notizen zu machen, das Konzept im Kopf zu wiederholen oder innezuhalten und darüber nachzudenken. Das ist die neue Lernerfahrung, die sich Studierende wünschen und die sie auch nutzen.

Schulungsvideos machen Spaß

Schulungsvideos machen Spaß

Vergessen wir den Spaß nicht - niemand ist aufmerksam, wenn er sich langweilt. Und wenn es etwas Schlimmeres gibt, als in einer langweiligen Klasse zu sitzen, dann ist es, eine solche unterrichten zu müssen. Es gibt keinen Grund, warum Schüler beim Lernen keinen Spaß haben sollten. Videos bringen Farbe, Anschauungsmaterial und ein Gefühl des Staunens ins Klassenzimmer. Und sie eignen sich hervorragend als Diskussionsthema oder als Eisbrecher in einer neuen oder schüchternen Klasse.

Dies sind natürlich nur die wichtigsten Vorteile des Einsatzes von Videos beim Lernen. Ein so anpassungsfähiges und vielseitiges Medium wie das Video kann auch auf andere Weise eingesetzt werden, um das Lernen zu fördern. Und obwohl schon viel über die Vor- und Nachteile des Videoeinsatzes gesagt wurde - das Internet ist voll von Einträgen, die beide Seiten des Arguments diskutieren -, können wir nicht leugnen, dass das Video hier ist, um zu bleiben.

Zeigen statt erzählen

Videos bieten Dir als Lehrkraft die Möglichkeit, fast alles zu zeigen. Wenn Du ein Video mit einer Anleitung erstellst, kannst Du dem Lernenden die Vorgehensweise zeigen, anstatt sie ihm zu erklären. Videos sind in der Lage, visuelle und auditive Hilfsmittel zu zeigen, die dem Lernenden helfen, die Schritte besser zu verstehen.

Der Einsatz von Videos hilft, Unsicherheiten zu beseitigen, wenn Du versuchst, einen Schritt-für-Schritt-Prozess zu unterrichten. Indem die Schritte im Videoformat gezeigt werden, können die Lernenden den Prozess sehen, der andernfalls vielleicht falsch interpretiert wird, wenn er nur mit Worten dargestellt wird.

Menschen lernen auf visuellem, auditivem und kinästhetischem Weg, und Videos bieten alle drei Möglichkeiten. Videos haben eindeutig visuelle und auditive Komponenten, können aber auch kinästhetisch sein, da der Lernende die Schritte gleichzeitig verfolgen und ausführen kann. Wenn sie sich ein Lernvideo ansehen, können sie nach jedem Schritt eine Pause einlegen und ihn selbst ausprobieren. Dadurch erhält der Lernende eine praktische Lernerfahrung.

Quellen:

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.


    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com
    Die mobile Version verlassen