Rückblick: Erklärvideo auf der dmexco 2016

Die dmexco  – Digital Marketing Exposition und Conference fand letzte Woche in der Kölner Messe statt. Heißt für Erklärvideo: wichtiges Heimspiel. Insbesondere wenn man die offiziellen Zahlen betrachtet: ein neuer Rekord von 50.700 Besuchern, die insgesamt 1.013 Aussteller und über 500 Vorträge besucht haben. Die Digitalmesse in Köln hat mit einem Plus von 18 Prozent gegenüber 2015 ihr Soll erfüllt. Heißeste Themen in den Gängen, bei über 30 Grad Außentemperatur, waren personalisierte Ansprache und der Hype um Virtual + Augmented Reality.

Logo_dmexco_300dpi_500px

Für Erklärvideos war es die erste Teilnahme mit eigenem Stand, Halle 6 Stand A026. Darüber hinaus konnten wir uns dank unseres Kooperationspartners MoovIT am 14.09. um 17:00 Uhr auch noch an einem Vortrag zum Thema „Erfolgreiches Video Advertising durch innovative Web-to-Video-Lösungen: User Generated Content, Lokalisierung und Personalisierung“ beteiligen.

Im Rahmen des Vortrags, moderiert von Christoph von Dellinghausen und in Kooperation mit AVID und Movingimage24, konnten wir unseren neueste technologischen Fortschritt vorstellen:
DAS PERSONALISIERTE ERKLÄRVIDEO.
Die aus dem Vortrag resultierenden Gespräche und im Nachgang gestellten Fragen, geben Grund zur Annahme, dass personalisierte Ansprache von Endkunden im Video durchaus schon heute Relevanz hat. Einige Interessenten sehen hier insbesondere für Support und Kundenzufriedenheit einen echten Geschäftsvorteil (oder wie man auf der dmexco sagt: Business Case) ;-)

Stand DMEXCO 2016 leer

Aber nicht nur im Vortrag, sondern auch in den Gesprächen mit Partnern und Interessenten an unserem Stand, stießen wir mit unserer Idee, Erklärvideos zu personalisieren, auf offene Ohren.
Grund dafür war sicherlich der technische, sehr web-orientierte Hintergrund der Besucher der dmexco – dort kennt man die Möglichkeiten und Vorteile einer personalisierten Ansprache beispielsweise aus Email- , Social-Media und Performance –Marketing.

Stand DMEXCO 2016 voll

Fazit: Die dmexco eignet sich ganz wunderbar als Träger für eine neue technologische Botschaft, und bringt in vielen Fällen großes Potential für Besucher und Aussteller. Dennoch merkt man, dass es sich hier um eine Online Messe handelt, die etwas anders tickt.
So hätten wir in zum Beispiel in manchen Gesprächen, überspitzt gesagt:
mithilfe neuer Video-Platforms, den Content unserer Howtovideos so advertisen können, dass unsere Visibility für die Brands auf den Content-Netzwerken through the Decke gehen würden.
Im Ernst: Gespräche sind sehr abwechslungsreich und Ansatzpunkte sehr vielfältig. Jetzt gilt es, die Gespräche und neuen Kontakte zu sondieren, um den Erfolg der Messe, den monetären und personellen Einsatz sowie die Vorbereitung zu analysieren. Wiederholung des Heimspiels nicht ausgeschlossen!

 

Leif Mergener

Leif Mergener

Geschäftsführer bei erklaervideos.com

More Posts

Follow Me:
TwitterFacebookLinkedInGoogle Plus

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>